Behringer V-Amp

K
krawi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.07
Registriert
18.02.05
Beiträge
55
Kekse
0
Hi Leute,

hab mal ne Frage: Kann ich mit dem v-amp und meiner Gitarre direkt midis erzeugen?

krawi
 
Eigenschaft
 
krawi schrieb:
Hi Leute,

hab mal ne Frage: Kann ich mit dem v-amp und meiner Gitarre direkt midis erzeugen?

krawi

Kurz: NEIN!
 
Wie kann ich das denn machen? was brauch ich dafür?

Danke

krawi
+
 
lennynero schrieb:
Saemtliche (mir bekannten) Systeme arbeiten derzeit mit einem Tonabnehmer pro Saite (z.B. Roland GK3 , Shadow MIDI-Pickup, weitere Produkte gibt es von Axon, RMC Pickups Graph Tech und Yamaha (die Liste ist nicht komplett!!!)).

Gemeinsam ist allen Systemen das sie jede Saite einzeln abnehmen, waehrend das Shadow System daraus sofort MIDI-Daten erzeugt (Note On) die sofort an einen Klangerzeuger geschickt werden koennen, geben die anderen Systeme die Signale der 6 Saiten an einen Converter weiter, der die Umwandlung vornimmt (das Roland GI 20 ist so ein reiner Wandler), und die Daten dann an einen Klangerzeuger weitergibt. Bei Geraeten wie dem Roland GR 20 ist der Klangerzeuger gleich mit im Geraet.

Im groben passiert hier das gleiche wie bei den Keyboard Synthesizern: der Wandler erkennt am Signal welcher Ton gespielt worden ist, und macht daraus die benoetigte MIDI-Information, die dann der Wandler an den Klangerzeuger weitergibt.

Ein Nachteil dieser Systeme ist die Ansprechzeit: gerade bei den tiefen Saiten kommt es zu merkbaren Latenzen... sprich zwischen dem Anschlag und dem Erklingen des Tones vergeht etwas Zeit, wobei hier Piezosysteme (RMC) eindeutig besser abschneiden als Magnetische (Roland).

5Zeichen
 
Warum hat denn dann der v-amp nen midiausagnag? Reichen die Efeekte die dabei sind, oder brauch man noch mehr? wie kann man die am besten noch ausbauen?
 
Das ist ein MIDI-Eingang. Weißt du eigentlich, was genau MIDI ist? Das Thema hatten wir in etwas anderer Form schon wirklich oft.
 
natürlich weiß ich was midi ist
 
Lies dir das durch, sollte deine Fragen erklären: https://www.musiker-board.de/vb/article.php?a=29

Die Midischnittstelle ist zur Steuerung des V-Amps.
Ob du mit den Effekten auskommst, bleibt dir überlassen. Es ist halt ein Ampmodeller, der nur ein paar Effekte (die du nicht frei kombinieren kannst), als Zugabe hat.

EDIT: Wenn du speziell an den Ausgang denkst: der ist dafür, um das Midisignal an weitere Midigeräte weiterleiten zu können.
 
Vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben