Behringer Verstärker Frage

  • Ersteller Stal1911
  • Erstellt am
S
Stal1911
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.15
Registriert
29.07.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo
Ich hätte eine Frage zu meinem Behringer Verstärker. Oder genauer um das ,,Fell" bzw. Abdeckung des Verstärkers

Und zwar ist mir aufgefallen, dass beim Spielen extrem viel der Höhen ,,gefressen" wird sofern man nicht wirklich mit der Fresse genau vor dem Verstärker steht.
Gerade beim Soundeinstellen ist sowas ärgerlich weil man ja nie genau vor dem Verstärker sitzt/ steht.
Wäre es also sinnvoll das Schallfell oder wie man die vordere Abdeckung nennt auszuschneiden?
Ändert sich dann etwas was an der Schallverbreitung bezüglich dem Höhen?Werden dann seitlich des Amps weniger Höhen geschluckt?

Zum Rig
TD Strat mit Dirty Finger
Dot Studio es 335
ME25
Behringer mit Bugera Speaker und 70Watt

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wenn Du die Frontbespannung entfernst wirst Du u.U. insg. etwas mehr Höhen erhalten, aber das "ungünstige Abstrahlverhalten" wird sich vermutlich nicht verbessern. Du suchst eher einen "Beam Blocker/Diffusor", bspw. sowas:

1687_0.jpg
Der Diffusor wird einfach zwischen Lautsprecher und Schallwand montiert und verhindert, dass die hochfrequenten Töne, welche eine kürzere Laufzeit haben als Basstöne, direkt abgestrahlt werden. Dadurch wird verhindert, dass der Sound spitz klingt (Beaming).
Den gleichen Effekt hat man, wenn man schräg zum Lautsprecher steht. Den Klang, den man in diesem Fall hört ist weicher und angenehmer, da hier die hochfrequenten Töne nicht direkt auf den Hörer treffen.
Der Diffusor streut diese hochfrequenten Töne wodurch ein wärmeres und weicheres Klangbild erreicht wird.
http://www.tube-town.net/ttstore/Lautsprecher/TTC-Zubehoer/TT-Diffusor-12::1687.html

Threads zu dem Thema, teils mit "Heimwerker-Lösungen":
TubeTown Beamblocker/Diffusor
Beam Blocker - Weber oder TubeTown?
Anti-Beam Mod für Speaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht den Amp schräg aufzustellen ?
Zum Beispiel auf einem Stuhl nach hinten an die Lehne kippen ?
Das ist gängige Praxis um den vollen Sound seines Combos geniessen zu können. ;)
 
Das mit dem BeamBlocker sieht schonmal interessant aus.
Als Sparfuchs stell ich mir da aber die Frage.
Erreiche ich auch einen ähnlichen Effekt, wenn ich ein paar Streifen Klebeband über den Breich der Kalotte auf die Frontbespannung klebe?

@Stonarocka.Klar das mit dem Stuhl wird sowieso immer gemacht damit die Höhen beim stehend spielen nicht durch die Beine flüchten ;)
Aber der Unterschied was die Höhen und vorallem deren ,,Schärfe" angeht, ist mir zwischen direkt vor dem Speaker stehen und im 30 Grad Winkel daneben stehen einfach zu krass.
 
Erreiche ich auch einen ähnlichen Effekt, wenn ich ein paar Streifen Klebeband über den Breich der Kalotte auf die Frontbespannung klebe?

Irgendwer in den verlinkten Threads macht dies so. ;) Musst mal hier oder anderswo nach (DIY) "Beam blocker" suchen, findste bestimmt noch mehr Anregungen, wie Bierdeckel oder so was. Und Gaffa taucht sowieso überall auf wo Musiker sich aufhalten (natürliches Habitat). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild von dem Gaffa ,,Kunstwerk"
Damit es noch blöder als ohnehin schon aussieht, hab ich grade noch ein gesicht draufgekritzelt.Die Klebefalte hat sich dazu angeboten...

Zum akustischen, man merkt durchaus ein positiven Unterschied.Die Höhen sind jetzt nichtmehr so hervorstechend und passen sich eher dem Feedback der Seitenhöhen an
Allg.ist der Gain natürlich etwas schwächer aber das ist wohl nicht zu umgehen.
Für den Anfang ganz okay aber ich denke es wird nun wirklich Zeit für einen ordentlichen Amp zu sparen, dann kann man sich dieses kinkerlitzen sparen :D
 

Anhänge

  • 20150730_151528.jpg
    20150730_151528.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 228
:eek: Junge Junge, mal nebenbei gefragt, wieviele Plektren verlierst Du so im Allgemein im Eifer des Gefechts?
 
Zeit für einen ordentlichen Amp zu sparen, dann kann man sich dieses kinkerlitzen sparen :D

Die physikalischen Gesetze sind allerdings auch bei einem "ordenlichen" Amp bzw. Lautsprecher nicht anders. Je höher eine Tonfrequenz (kurze Wellenlängen), desto schmaler und gebündelter strahlt sie ab ("Marshall-Schneise" ;). Und je niedriger (lange Wellen), desto mehr wird in alle Richtungen gestreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Blade Runner : Das ist bei mir Zuhause...Der Verstärker dient nebenbei auch als Ablage für diversen Kleinkram...Und Plecks kann man doch nie genug haben ;P

@ Hans_3: Wohl war aber ich kann mir gut vorstellen dass dies bei einem Frontmann oder einem AC30 deutlich geringer ausfällt als bei einem Behringer.

Trotz allem aber einmal vielen vielen Dank an eure Antworten und Tipps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anstatt des BEam Blockers kannst Du ja auch mal schnell den Wert Deines Amps verdoppeln indem Du ein DeeFlex davor stellst...is teuer aber funzt einwandfrei

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben