Behringer Xenyx 1002 + Rode Nt-a1 Probleme

  • Ersteller frozeng4mes
  • Erstellt am
F
frozeng4mes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.16
Registriert
08.01.16
Beiträge
5
Kekse
0
Moin Leute,

wie ihr wahrscheinlich sehen könnt bin ich neu hier.
Habe mir jetzt vor kurzer Zeit die Im Titel genannten Geräte bestellt.
Mit ein bisschen Anstrengung hab ich nach etwas rumprobieren es hinbekommen, dass
das Mikrofon aufnahmefähig ist.

Mein Problem was ich nun habe besteht darin, dass es nicht wirklich besser klingt als mein vorheriges 60 € Headset.
Das sollte ja eigentlich nicht so sein denke ich mal :)
Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, dass es an meiner billigen Logilink Usb-Soundkarte liegen könnte.
Die Soundkarte hat einen Line-In und 2 Mikrofon Slots für Stereo, wovon ich einen nutze über ein 2x 6,5 zu 3,5 Klinke Kabel im Ctrl Room Out.
Nun Frag ich mich halt, ob es wirklich an der Soundkarte liegt oder ich nur etwas anders einstellen muss.
Wenn es an der Soundkarte liegen sollte, würde es mich freuen, wenn ihr mir eine andere Vorschlagen könntet.
Die Soundkarte nutze ich im übrigen um meine 5.1 Lautsprecher Anlage dort anzuschließen.

Freu mich über jegliche Hilfe und hoffe ich hab das meiste angegeben was ihr zu wissen braucht.
Wenn dem nicht so ist könnt ihr ja gerne noch nachfragen.
Habe leider von Ton Technik sehr wenig Ahnung.

MfG
Frozeng4mes :)

Ps: Hoffe, dass das hier der richtige Bereich ist :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Board :)


An deiner Stelle würde ich mir ein gescheites USB-Audio-Interface für's Mikro zulegen.
Bewährte Kandidaten sind das Steinberg UR22 oder das Focusrite Scarlett 2i4.






HTH
:hat:
 
Hallo frozeng4mes
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, dass es an meiner billigen Logilink Usb-Soundkarte liegen könnte. Die Soundkarte hat einen Line-In und 2 Mikrofon Slots für Stereo, wovon ich einen nutze über ein 2x 6,5 zu 3,5 Klinke Kabel im Ctrl Room Out.
Nun Frag ich mich halt, ob es wirklich an der Soundkarte liegt oder ich nur etwas anders einstellen muss.
Deine Idee ist vollkommen richtig. Wobei noch eine zweite Idee dazu kommt. Nämlich auch noch das Pult.
BEIDES trägt zu einer minderwertigen Aufnahme bei. Dieses Pult also direkt wieder zurück und wie von "hairmetal81" empfohlen, eines der beiden Interfaces. Dieses dann aber per USB mit dem PC verbinden und alles ist gut.
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Wenn dir ein ordentliches Interface zu teuer ist, tausche wenigstens das Mischpult gegen eins mit integriertem Interface. Dann bist du schonmal nicht mehr auf deine Soundkarte angewiesen.
Ich würde aber lieber gleich etwas ordentliches kaufen.
 
Hallo,

an Deiner stelle würde ich das Xenyx 1002 gegen das
tauschen.
Das USB-Pult kostet nur wenige Euro mehr und hat ein eingebautes Audio-Interface, das zwar nicht der Weisheit letzter Schluss ist aber besser als das Logilink-Teil.

Eine Sache fällt mir noch ein: Das Rode NT1-A ist ein Kondensator-Mikrofon, benötigt also 48 V Phantomspeisung. Hast Du diese am Mischpult eingeschaltet?

Gruß
Ted
 
Hallo Ted

Wie geht es dir, alles klar bei ?. ;)
Alles Gute für´s neue Jahr ;)

an Deiner stelle würde ich das Xenyx 1002 gegen das Behringer Xenyx Q1002 USB tauschen
Das USB-Pult kostet nur wenige Euro mehr und hat ein eingebautes Audio-Interface,
...welches aber nur unwesentlich bessere Ergebnisse erzielt.
Ich hatte damals auch so ein Pult auch mit USB aber die Ergebnisse waren trotzdem für die Tonne (mit den heutigen gemessen).
Auch das Q1002 USB wird eine Fehlinvestition. Mit Sicherheit. Es geht nichts über ein vernünftiges Interface. Mit diesen ganzen Pültchen, auch wenn ein sogenanntes Interface integriert ist, wird man nie das bekommen , was ein "richtiges" Interface liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Alex, ja, alles klar bei mir. Dir auch alles Gute im neuen Jahr. Wann kommst Du mal nach Berlin?

Zum Thema: Ok, wenn die USB-Interfaces in den Behringer-Teilen wirklich von einer eher "rudimentären" Qualität sind, dann bringt das natürlich nix. Ich hatte nie sowas, aber die Demo-Videos klingen ganz ok und die Testberichte sind auch nicht so schlecht. Allerdings schreibt Amazona: "Für höherwertige Aufnahmen und komplexere Anwendungen in Zusammenspiel mit einem Computer wäre aber mit Sicherheit ein richtiges Audiointerface notwendig". Dass kein Xenyx dem Rode NT1-A gerecht wird, ist ohnehin klar.

Also: Mixer gegen vernünftiges Interface mit Phantomspeisung tauschen.

Gruß
Ted
 
Oh Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten :)

Wenn ich mir nun eines der Interfaces zulegen sollte, reichen dann die Kabel die ich bereits für das Mischpult verwende oder brauche ich noch andere?
Das Logilink kann ich dann aber auch weiter zur Ausgabe verwenden oder?
Reicht das Steinberg UR22 aus um ordentlich was aus dem Mikrofon zu holen?
Und ja Phantomspeisung und den goldenen Punkt hab ich schon beachtet :D
Hatte damit anfangs schon zu kämpfen

Danke nochmal ^^
 
Wenn ich mir nun eines der Interfaces zulegen sollte, reichen dann die Kabel die ich bereits für das Mischpult verwende oder brauche ich noch andere?
Du brauchst ein XLR-Kabel (benutzt Du wahrscheinlich bereits) und ein USB-Kabel (wird mit den meisten Interfaces geliefert).

Das Logilink kann ich dann aber auch weiter zur Ausgabe verwenden oder?
Kannst Du, solltest Du aber nicht da Dir die beste Aufnahme nichts nützt, wenn sie in schlechter Qualität wiedergegeben wird. Ich empfehle, das Interface auch für die Ausgabe zu verwenden. Dazu benötigst Du evtl. noch ein entsprechendes Kabel für die Lautsprecher (über die Anschaffung von Nahfeldmonitoren oder Studiokopfhörern solltest Du unbedingt nachdenken, da ein 5.1-System nicht wirklich fürs Studio geeignet ist). Das Logilink kannst Du natürlich weiterhin für die Surround-Anlage verwenden. Also, Logilink an 5.1 und Audio-Interface an Monitoren/Kopfhörern. Wenn Du vorerst das 5.1-System auch als Abhöre verwenden willst, kannst Du ja testen, ob Dir die Soundqualität bei Aufnahme mit Interface und Wiedergabe über Logilink ausreicht.

Reicht das Steinberg UR22 aus um ordentlich was aus dem Mikrofon zu holen?
JA! Das UR22 ist ein gutes Interface, nicht High-End aber wirklich gut.

Gruß
Ted
 
Ja klar XLR Kabel hab ich schon :)
Das mit dem Abspielen war auch eher gemeint um Allgemein Musik zu hören.
Eventuell hol ich mir dann aber auch einfach ein Kabel damit ich die Boxen dort anschließen kann.
Ja über Studikopfhörer könnte man auch mal nachdenken :) Würdet ihr da was empfehlen können?
Ich bestell mir dann wohl das Steinberg UR22.

Danke an Alle :)
Hat echt geholfen
 
Ja über Studikopfhörer könnte man auch mal nachdenken :) Würdet ihr da was empfehlen können?
Die beliebtesten Modelle sind zurzeit wohl diese beiden:
und
Der AKG ist im Bass leicht abschwächend, der Beyerdynamic soll in den Höhen etwas zu schwach und im Bass etwas zu stark sein. Das heißt nicht, dass die Kopfhörer schlecht sind! Es handelt sich um die verbreitetsten und beliebtesten Studikokopfhörer überhaupt - also, Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich selbst habe mich für den AKG entschieden, weil:
- Halboffene Bauweise ist angenehmer beim Abhören da nicht der gesamte Schalldruck direkt aufs Ohr geht, und liefert - nach meinem Empfinden - einen natürlicheren Klang.
- Der AKG passt sich automatisch dem Kopf an und muss nicht verstellt werden.
- Das Kabel des AKG ist nicht fest am Kopfhörer sondern per Mini-XLR angeschlossen und kann ausgewechselt werden (es wird ein glattes und ein Spiralkabel mitgeliefert, ebenso wie austauschbare Kunstleder- und Velour-Ohrpolster).
- Der Sound des AKG gefällt mir etwas besser und ich finde es leichter meine Musik vernünftig abzumischen. Das kommt aber immer auf die persönlichen Präferenzen und die Musikrichtungen an, die man mischt.
In letzter Zeit entscheiden sich jedoch mehr Leute für den Beyerdynamic.

Ich bestell mir dann wohl das Steinberg UR22.
Weise Entscheidung.

Hat echt geholfen
Solche Rückmeldungen müsste es viel häufiger geben :great:

Gruß
Ted
 
So das neue Equipment ist nun da und es klingt alles super und so wie es sein sollte :)
Wollte mich nur nochmal bei allen bedanken :D

MfG
Frozen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben