Behringer XR18 und MIDI-Weiterleitung

J
jw-0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.18
Registriert
29.01.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo an Alle...

Hier mal ein besonderes Problem, dass glaube ich außer mir kein Anderer hat :)

Seit einigen Tagen besitze ich ein neues digitales Mischpult Behringer XR 18. Hier benötige ich Hilfe beim "Verkabeln", gerade mit dem Keyboard.

Zum Problem:

In unserer kleinen Band spielt ein Kind mit geistiger Behinderung als Keyboarder mit. Da das Kind keine Noten lernen kann nutzt es auf dem vorhandenen Keyboard Casio LK-280 die Leuchttastenfunktion zur Hilfe.
Bisher wird eine MIDI-Datei am Keyboard abgespielt und diese wird gemeinsam zusammen mit dem Spiel des Kindes ins Mischpult geleitet. Problematisch ist, dass wenn sich das Kind verspielt, es alle hören und aus dem Takt kommen.
Jetzt wollen wir das anders verkabeln: Ein PC spielt die MIDI-Datei ab und wird ins Behringer X Air 18 geleitet. Dort steht sie für die AUX-Sends und den Gesamtmix zur Verfügung. Gleichzeitig müsste die MIDI-Datei aber unverfälscht an das Keyboard weitergeleitet werden damit dort die Leuchttasten leuchten. Das Keyboard besitzt im Gegensatz zu den meisten anderen Keyboards keine Midi-Buchsen, sondern einen USB-Eingang.
Wenn man Midi-Dateien vom PC direkt an das Keyboard sendet funktioniert das ohne Probleme.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das ganze bewerkstelligen könnte. Evtl. auch mit anderen Interfaces oder Hardware.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Eine Midi-Datei ist kein "Klang", der von einem Mischpult verarbeitet werden kann, es sind Befehle an einen Klangerzeuger (hier: Keyboard) "Spiele Note X".
Eine Möglichkeit wäre, die Midi-Datei auf dem Keyboard abzuspielen und dabei als .wav oder .mp3 Datei aufzunehmen. Diese Datei kann das XR18 abspielen.
 
Hallo Netstalker,

danke für die Antwort....habe ich fast befürchtet, das es nicht so einfach funktioniert. Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig kapiert habe... das mit dem Abspielen und Aufnehmen ist klar. Aber wie dann weiter... wie soll das funktionieren, wenn wir live spielen wollen?

Danke jw-0815
 
Man könnte hier ein passendes Backing-MP3 "bauen" - mit Einzähler und allem was man dann so braucht - das Keyboard während der Darbietung nur "lokal" (nicht über die PA) spielen. Sozusagen ein "Halb-Playback". Erfordert aber schon gut Kenntnisse und vor allem Zeit.
 
Hallo !

Ich denke man könnte das auch anders realisieren. mit so einem Teil : https://www.thomann.de/de/midi_solutions_router.htm?ref=search_prv_10

Das heißt, der Computer gibt die Midi-Datei aus und in dem Splitter wird sie verteilt zu a)--Tonerzeuger-> Mischpult und b) - Kinderkeyboard.
Das kann man dann ebenfalls ans Pult schicken aber halt eben leiser....

Ich hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden.


bleubox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben