Bei Ausbau des Sattel (Tele) Holz weggeplatzt - reparabel?

  • Ersteller pehajope
  • Erstellt am
pehajope
pehajope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
17.11.14
Beiträge
1.281
Kekse
1.288
Ort
Hamburg-Barmbek
:( Mir ist gerade ein Sche... passiert.


Wollte an meiner Tele den Sattel tauschen und hab dabei die obere Kante vom Holz über diesem abgerissen.:eek::mad:

Ist da noch was zu retten?

Gibt es solche schmale Streifen zu kaufen?


H I L F E
:hail::hail::hail:
 
Eigenschaft
 
Hey Peter,
wow das sieht ja gruselig aus. Darf ich fragen wie du versucht hast den Sattel raus zu bekommen?
Ich würde erstmal den Hals abnehmen Plan schleifen und ein kleines stück drauf leimen, dann Wieder runter schleifen und ölen ;-)
Am besten du gehst mit dem Hals zum örtlichen Gitarrenbauer, der hat 100% noch Reste rumliegen, dann kannst du das farblich passende raussuchen. Fast nichts ist irreparabel.

Grüße
Sven
 
@pehajope

Wirf nicht das abgebrochene Teil weg, das lässt sich meist fast unsichtbar wieder ankleben. Nimm zum Kleben entweder Zyanacrylat-Kleber (Sekundenkleber) oder 2K-Kleber. Dann mit feinem Schleifleinen mit immer feiner werdender Körnung beischleifen und polieren. Offenes Holz kann man mit Zyanacrylat-Kleber versiegeln.
 
Ist das am Stück abgebrochen oder zersplittert?
Mich wundern auch etwas die dunklen Stellen. War das vielleicht schon mal angebrochen?

Ansonsten, wenn das abgebrochene Stück da gut wieder drauf passt, einfach wieder anleimen.

Der Trost ist ja dass das keine nennenswerte mechanische Beeinträchtigung darstellt, sondern "nur" Optik ist.

Ich wäre mit Sekundenkleber in der Nähe von lackiertem Holz immer sehr vorsichtig. Wenn da Kleber rausquillt hat man schnell eine irreparable Sauererei!

Holzleim bekommt man viel leichter wieder entfernt.
 
Das ist zersplittert,

Die Gitte ist man gerade ein paar Monate jung. Neu gekauft
Wollte wie im Netz beschrieben seitlich anheben. Da ich gesehen hatte dass der Sattel anlackiert (?) (oder evtl doch geklebt mit einem Starken Klebemittel) war hatte ich mit einer schrfen Klinge zum Sattelhin angeritzt, also nicht ins Holz. Beim anheben sprangen mir die Teile durch die Gegend.

Kann mich so richtig über mich selbst ärgern.
Da ich nicht vorhabe die Gitte zu veräusern, wäre es mir farblich egal. Hatte auch schon dran gedacht mit 1mm gedoppeltem FurnierStreifen gegen zu setzen und sie dunkel einzufärben.

Mal schaun, erst mal weglegen und am WE mal wieder schauen.
 
Planschleifen /Feilen so gut es geht.
Und dann eine LSR Fender Roller Nut drauf machen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*JEAN*
Wäre auch eine Idee (steht aber 1mm über;))

Probiere es erst mal mit dem Furnier und Holzleim. Muss nur noch trocknen und dann schleif ich es mir zurecht. Man gut das alles werkzeug im Hause ist. Ist zwar ein wenig heller, aber evtl sieht´s ja dann auch noch gut aus.


Trotzallem ärgerlich.


Was ich nicht verstehe, wie kann man den Sattel nur mit solch einem Kleber mit dem Hals verbinden (verschweisen). Auch wenn ich´s geahnt hätte, wäre der Sattel nicht ohne rausfeilen abzubekommen gewesen. Ich dachte immer, dass die nur fixiert werden. Nun bin ich aber ein Stück schlauer.:)

Es macht ja auch unheimlich viel Spass solche Friemelarbeiten zu verrichten:rolleyes:

Zum Rollensattel. Habe ich noch nie bei ner Fender-Tele gesehen. Bringt das Teil wirklich Vorteile?
 
Hatte auch mal ne Tele (nur gebrauchtkauf, Harley Benton, glücklicherweise)... da war der Sattel auch richtig Fest drinnen... hab 1/3 des Griffbretts im Ersten Bund mit rausgebrochen... hab sie dann so zum Einkaufspreis wieder weg bekommen, war aber ein schönes Teil!
 
ich bin kein Holz-Verarbeiter, deswegen nur eine Mutmaßung. Das mässte man doch plan geschliffen bekommen ?

Und dann würde ich es mit entsprechendem Pflege-Öl oder dunklem Holzpflegemittel bearbeiten, das dunkelt normalerweise schon dadurch nach.

Es sei denn, jemand der Ahnung davon, rät von Öl oder Pflegemittel ab ...
 
Soweit alles gut,
Holzleim muss noch trocknen, dann nochmals schleifen. Mal sehen evtl bekomme ichs ja einigermaßen farblich hin. Das fehlende Stück hatte ich gestern noch aus 2 xFurnier (1 x1mm und die Reststärke mit ca 0,6mm) zusammengeleimt. Heute morgen geschliffen und nun muss es eben trocknen. Wachsstifte in dunklem Braun habe ich auch.

Abwarten, und Schaun wir mal.........:)
 
LSR Fender Roller Nut
Diese Lösung macht auf jeden Fall aus dem Unglück ein Upgrade.
image002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So bis auf minimale Kleigkeiten schauts doch schon gut aus, denke ich.
 

Anhänge

  • Sattel-neu.jpg
    Sattel-neu.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 359
  • Sattel3-neu.jpg
    Sattel3-neu.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 319
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir hätte es besser gefallen wenn Du es einfach nur vorsichtig auf eine Ebene rundergeschliffen hättest und dann mit einem Tropfen Klarlack versiegelt hättest. Wäre jedenfalls weniger auffällig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender Squier Classic Vibe Telecaster Custom1.jpg
@Bassturmator ,

Mir gefiel es eigentlich ohne den Ersatz-Strefen auch optisch besser.
Nur sollte wg,. der Stabilität und Halt nicht gegen den Sattel was vor?

Plan runtergeschliffen hatte ich, es kam dabei mittig ein Loch ((halsstabführung) zum Vorschein. Ich nehme mal an, dass da bei der Produktion gepfuscht wurde und das der original Sattel deshalb auch mit irgend einem (Sekunden)-Kleber festgesetzt wurde. Ist aber nur meine Vermutung. Bei einem Tausch an einer Mex.-Fender war es ein Kinderspiel.

Dennoch der Rollensattel sagt mir auch zu. Lese nur aber was mit in Verbindung von Lockingmechaniken(?) wäre dieser optimal.

Sattel4.jpg


Ist es eigentlich ein Nachteil, wenn die Saiten an der Kante zum Kopf auf dem Streifen aufliegen?

Es handelt sich , falls Fragen aufkommensollten um diese "Fender Squier Classic Vibe Telecaster Custom RW 3-Color Sunburst"
habe Ihr auch schon Messingreiter und ein anderes PicGuard gegönnt. War original ein weises drauf. Mal schaun ob ich klanglich noch was ver(schlimm)bessern kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Saiten aufliegen ist nicht optimal. Vlt. die Kante etwas abschleifen und gut ist. Mach dir über das Aussehen keinen Kopf, die Funktion muss stimmen.
 
Habs mir schon gedacht.

werde da noch mal beigehen.
 
Nur sollte wg,. der Stabilität und Halt nicht gegen den Sattel was vor?

Nein, das ist nicht nötig.

und das der original Sattel deshalb auch mit irgend einem (Sekunden)-Kleber festgesetzt wurde.

Kann auch Klarlack gewesen sein. Bei den heutzutage verwendeten Palisanderarten ist es immer etwas riskant so einen Sattel auszubauen. Da muss man schon sehr vorsichtig vorgehen.

Dennoch der Rollensattel sagt mir auch zu. Lese nur aber was mit in Verbindung von Lockingmechaniken(?) wäre dieser optimal.

Lockingmechaniken sind überflüssig und haben nach meiner Meinung an einer Tele nix verloren. Sie stören den "Classic Vibe". Rollensättel auch.

Ist es eigentlich ein Nachteil, wenn die Saiten an der Kante zum Kopf auf dem Streifen aufliegen?

Ja, durch erhöhte Reibung.

habe Ihr auch schon Messingreiter und ein anderes PicGuard gegönnt. War original ein weises drauf. Mal schaun ob ich klanglich noch was ver(schlimm)bessern kann.

In meinen Augen war das gönnerhafte einbauen von Messingreitern schon eine Verschlimmbesserung, oder kam es Dir so vor als hätte das klanglich oder in irgendeiner anderen Weise einen Vorteil bewirkt???
 
@Basstur

manchmal hört man Flöhe husten. ;)


In meinen Augen war das gönnerhafte einbauen von Messingreitern schon eine Verschlimmbesserung
Das ist/wäre ja auch wiederum kein Problem es zurück zu installieren.

Nachtrag: Ist ja eigentlich auch kein Hexenwerk, als Panzerknacker hat man ja Spezialwerkzeug und vor allem gute Feilen und alles zum "Fein-schleifen". :tongue:
Ist auch schon geschehen.... und tatsöchlich man hört es raus. Mit Auflage auf/hinter dem Sattel fehlte der Tweng (
Tweng?:D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal so eine Frage zum LSR Sattel ....

Die Saiten liegen da ja auf den Kugeln auf. Diese sind ja ca. 2mm hinter der Vorderkante des LSR-Sattels.

Müsste da nicht auch noch der Abstand zum ersten Bund um 2mm korrigiert werden, also 2mm vom Griffbrett entfernt werden?
 
Habe so ein Ding noch nie verbaut und würde es auch nicht tun, aber die Frage habe ich mir auch schon gestellt und finde sie sehr berechtigt.

Der gewöhnliche Sattel ist nach meiner Erfahrung schon tendenziell zu weit vom ersten Bund entfernt, so dass ich über solche "heilbringenden" Konstruktionen immer nur mit verdrehten Augen den Kopf schüttele.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben