Bei Bendings neige ich dazu die Saite in Bend-Richtung anzuschlagen

N
nigs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.07
Registriert
18.07.04
Beiträge
835
Kekse
2
Ort
Amoltern - Kaiserstuh
Mein Problem ist folgendes:

Ich bende z.b. die G-Saite, und wenn ich dann mit dem Finger von der G-Saite runtergehe(oder wieder die Saite entspanne) mach ich sozusagen ein Pull-Off der H-Saite. Das passiert bei weitem nicht immer, aber wenns passiert stört das dann ziemlich. Weil das dann eben einfahc nicht reinpasst, so ne leere Saite. Das ist ja dann meist ein ganz falscher Ton und das hört man raus...


Jemand 'nen Tipp?
Wär mir schon wichtig, diese Macke rauszukriegen, sonst lern ichs nie und hab mir mein Bending versaut ;)


EDIT: Achja: MEistens passiert das wenn ich schnell spiele...
EDIT2: Es passiert eigentlch nur wenn ich sachen wie dieses hier spiele:

---------------------------
--------------12-----------
--------14b16-------------
---------------------------
---------------------------
---------------------------
 
Eigenschaft
 
Üben, Üben, Üben



oh wie ich diese 3 Worte liebe :screwy: :D :p
Naja da wirst du wohl nicht drummrummkommen solange zu üben bis du das unter Kontrolle hast...
 
thommy schrieb:
Üben, Üben, Üben



oh wie ich diese 3 Worte liebe :screwy: :D :p
Naja da wirst du wohl nicht drummrummkommen solange zu üben bis du das unter Kontrolle hast...



Mit Übung hab ich garkein Problem, ich tus sogar fürs Leben gerne ;)
Aber viele solcher Macken gehn eben oft nicht weg, und dann hat man sie für immer drin. Ich kenn das von anderen Leuten, die ihrgendetwas nie richtig korrekt gelernt haben, trotzdem viel üben, aber es einfach nicht hinkriegen weil sie es schon drinhaben...
 
Bei mir passierts nur bei großen Bends bei den GHE Saiten, dass sich die nächste tiefere Saite während des Bends unter dem Fingernagel verhackt und dann beim Relesan leer angeschlagen wird... Aber hier komm ich wohl auch nich um deine 3 Wörter rum...
 
yo das problem kenn ich ......
passiert mir auch des öfteren
wobei die lsg des problems eigentlich ganz einfach wär....einfach nicht so stürmisch von der saite runter gehn...oder vll nach dem bend nen kleinen "dämpfstoß" auf die saite geben.........
 
Blinded by Me schrieb:
Bei mir passierts nur bei großen Bends bei den GHE Saiten, dass sich die nächste tiefere Saite während des Bends unter dem Fingernagel verhackt und dann beim Relesan leer angeschlagen wird...

passiert mir auch.

Hier kann ausnahmsweise eine HÖHERE Saitenlage helfen....
 
Du solltest vielleicht besonders an deiner rechten Hand, also der Anschlaghand feilen. Wenn die mit dem Handballen nach dem Anschlag dafür sorgt, das die anderen Saiten ruhig sind (abdämpfen), bist du das Problem los.
 
Ich mute immer mit der rechten hand. Funktioniert astrein, auch bei highspeed Geschichten. So etwas muss einfach laaaaaaaaaaaaaaaangsam geübt werden.

sobald du den move unterbewusst ausführst brauchst du beim spielen nicht mehr dran zu denken und es funzt automatisch :D
 
Dazu gibts zwar schon nen Thread, aber was solls ;)
Ich mach es immer so und es funzt ausgezeichnet :

- Muss man Ton X einmal oder mehrmals benden, leg ich den zeigefinger ( bende in der regel mit dem Ringfinger) über die andern Saiten und dämpfe so

-Ist das Bending nicht besonders weit ( zb. Halbton) und nicht besonders schnell hilft es ruhig und langsam wieder nach unten zu gehen, die fingerkuppe dämpft so ne weile die höhere saite

- Bei schnellen Sachen bei denen man ne Menge Sachen im Wechsel bendet ist wohl die Sache mit dem Handballen der rechten Hand am besten ( also die oberen Saiten abdämpfen)
 
Die hohen Saiten bend' ich immer Richtung Basssaiten...
Ansonsten musst du entweder die H(bzw. B)Saite muten, mit der Greifhand geht es imo besser, oder die H Saite beim Bending mitnehmen. Dadurch hast du viel Kraft fürs benden und hammerst nicht auf die Saite...
 
Blinded by Me schrieb:
Bei mir passierts nur bei großen Bends bei den GHE Saiten, dass sich die nächste tiefere Saite während des Bends unter dem Fingernagel verhackt und dann beim Relesan leer angeschlagen wird... Aber hier komm ich wohl auch nich um deine 3 Wörter rum...

Hi,

Vielleicht hilft es dir, den Finger steiler auf's Griffbrett zu setzen, so dass der Fingernagel sich nicht an der nächsten Saite verhakt, sondern quasi beim Benden unter die Saite rutscht (konnte man das jetzt verstehen? :redface: )

Das hat mir zumindest geholfen, hab früher auch oft mit dem Fingernagel andere Saiten ungewollt gezupft...
 
geniac17 schrieb:
Vielleicht hilft es dir, den Finger steiler auf's Griffbrett zu setzen, so dass der Fingernagel sich nicht an der nächsten Saite verhakt, sondern quasi beim Benden unter die Saite rutscht

Jau, so mache ich das auch...
:great:
Es gibt aber auch den umgekehrten Weg, die Finger flacher aufzulegen als gewöhnlich, so dass Du die Saiten nur mit den Fingerkuppen wegschiebst und die geschobenen Saiten gar nicht in die Nähe der Fingernägel kommen. Das macht mein Musiklehrer so, und der ist Profi-Gitarrist...
 
Darthie schrieb:
Es gibt aber auch den umgekehrten Weg, die Finger flacher aufzulegen als gewöhnlich, so dass Du die Saiten nur mit den Fingerkuppen wegschiebst und die geschobenen Saiten gar nicht in die Nähe der Fingernägel kommen. Das macht mein Musiklehrer so, und der ist Profi-Gitarrist...

Hmm, dann wird das wohl nicht falsch sein :D

Geht aber nur, wenn die Nägel auch ordentlich geschnitten sind, sonst kommt man doch mal schnell versehentlich an die Saiten ;)
 
sobald du den move unterbewusst ausführst brauchst du beim spielen nicht mehr dran zu denken und es funzt automatisch
Hatte lange dasselbe Problem, seitdem ich mir das muten mit der rechten angewoehnt habe ist es kein Problem mehr... ist auch eigentlich nicht so schwer mal eben den Daumen auf die Saite zu legen.
Damit man die naechste Saite nicht mitzieht beim Benden: Jeden tag Fingernaegel schneiden, garnicht viel, aber wenn man seltener schneidet ist es erst ne Umgewoehnung und man kriegt erstmal 2 Tage nichts mehr hin (geht mir so)...
 
Darthie schrieb:
Jau, so mache ich das auch...
:great:
Es gibt aber auch den umgekehrten Weg, die Finger flacher aufzulegen als gewöhnlich, so dass Du die Saiten nur mit den Fingerkuppen wegschiebst und die geschobenen Saiten gar nicht in die Nähe der Fingernägel kommen. Das macht mein Musiklehrer so, und der ist Profi-Gitarrist...

ich finde das ist auch eine Frage der Saitenlage. Ich stelle sie so ein daß die nächste Saite beim Hochbenden auf der Fingerkuppe liegt.
Was ich nicht gut finde ist wenn die Saitenlage so hoch ist daß man unter die nächste Saite rutscht bzw. noch schlimmer, wenn sie so niedrig ist daß sie sich unter dem Finger festklemmen kann, denn dann ist ein häßliches Geräusch vorprogrammiert.
 
Also bei einem normalen Bending habe ich da nicht so wirklich Probleme mit den Nebengeräuschen. Ich mute alle anderen Saiten und das klappt so eigentlich ganz gut. Aber wenn ich zB auf der H-Saite nen Halbton bende, drauf bleibe und im Bending ein Vibrato mach, passiert es manchmal, dass ich die D Saite erwische. Auch wenn ich die D Saite mute (tu ich ja eigentlich eh immer) hört man Nebengeräusche. Aber ich denke, dass das nicht anders geht. Kleine Nebengeräusche müssen bei sowas denke ich vorhanden sein. Soweit ich mich erinnern kann hat auch Hans_3 in seinem Bending-Workshop gesagt, dass die Nebengeräusche unvermeidbar sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben