Bei PA immer 50-100% mehr Leistung fuer Verstaerker, hier nicht?

von aoeke, 13.01.05.

  1. aoeke

    aoeke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.04
    Zuletzt hier:
    31.10.11
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.01.05   #1
    Hi Leute...
    Bei PA-Anlagen sollte man immer darauf achten, dass die Endstufe ca. 50-100% mehr Leistung liefert, als die Boxen vertragen. So wie ich das hier immer gelesen habe, scheint das bei Bassanlagen anders zu sein. Besonders die beliebte Kombination des Warwick Profet IV in Verbindung mit der w411pro Box verwundert mich irgendwie ein wenig. Der Verstaerker liefert 400 Watt an 4 Ohm, die Box vertraegt 600Watt an 8 Ohm.. Schliesst man an den Verstaerker also eine zweite 8Ohm Box an, bekommt die w411 "nur" 200Watt. Das ist 1/3 der Leistung, die sie vertraegt. Ist die dann nicht ein wenig ueberdimensioniert?
    Die Frage beschaeftigt mich schon seit ein paar Wochen. Vielleicht gibt es dafuer ja eine einfache Erklaerung, aber mich wundert es eben.
    Kann mir da jemand helfen?
    MfG Aoeke :rolleyes:
     
  2. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 13.01.05   #2
    schlicht und einfach ja! sie ist überdimensioniert.
     
  3. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    9.979
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 14.01.05   #3
    wieso versuch ich eigentlich seitenlang gewisse technische grundlagen allgemein verständlich zu machen???
    ich mein: genau in diesem unterforum steht gaaaaaaaaaanz oben ein sticky welches sich mit dem verhältniss von box zu amp beschäftigt... gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oben! jeder müsste es sehe, einmal reingucken durchlesen und diese frage hätte sich erledigt!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping