Bei unsymmetrischem Eingang geht Fader nicht bei Soundcraft Folio SX

  • Ersteller wuerfel2
  • Erstellt am
W
wuerfel2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
26.01.14
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

ich soll die Technik in einem kleinen Theater machen und dort gibt es das Soundcraft Folio SX (Manual unter http://www.soundcraft.com/downloads/fetchfile.aspx?cat_id=user_guides&id=318).

Es gibt am Pult die unsymmetrischen Inputs 13/14 & 17/18 sowie die symmetrischen Inputs 15/16 & 19/20.

Auf die Inputs 15/16 habe ich einen CD-Player gelegt, wobei die Cinch-Anschlüsse auf Klinkenstecker gesteckt sind. Bei diesem Kanel kann die Lautstärke über den Fader geregelt werden. PFL ist möglich.

Auf die Inputs 17/18 habe ich die Cinch-Stecker von einem Beamer direkt gesteckt. Hier kann ich aber die Lautstärke nicht über den Fader verändern und PFL ist auch nicht möglich.

Mich würde brennend interessieren, warum dies so ist.

Über einen Hinweis würde ich mich freuen.

Gruss und Danke

Mike
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich willkommen im Board,

Ich habe jetzt nur das Handbuch überflogen. Wenn ich die Logik auf Seite 12 verstanden habe, werden die Cinch Eingänge über den obersten Level Regler gesteuert. Dem Schaltbild nach werden diese Eingänge direkt auf die Busse geschickt und können nicht über den Fader geleitet werden (siehe Seite 29)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Pars_ival,

vielen Dank für diese Info. Demnach kann ich also den Ton vom Beamer, dessen Cinch-Stecker direkt in das Pult gehen, nicht aussteuern. Sondern dies ginge nur, wenn ich auch Klinkenstecker verwende.

Also nochmals Danke.
 
Laut Handbuch geht dsa schon. Über den Level-Regler (ganz oben - siehe Seite 12). Aber eben nur die Lautstärke lässt sich regeln.
 
Mit dem Level-Regler habe ich auch schon probiert. Ja, da geht das mit der Lautstärke, aber ich habe diesen Regler mehr als Ersatz-Regler für den Gain gesehen. Und die LEDs vom Bargraph Meter gehen auch nicht.
Also ich bin völliger Neuling und dachte dass ich auf den Input 15/16 den CD-Player legen kann, auf Input 17/18 den Ton vom Beamer.
Und dann kann ich mit Hilfe des jeweiligen Faders und mit PFL sowie der Anzeige vom Bargraph Meter beides optimal aussteuern.
So dachte ich, dass es geht. Da muss ich jetzt aber umdenken.
(Und ich mische halt keine Musik zusammen bzw. einzelne Instrumente, sondern es geht bei mir um die Akustik in unserem Theater)
 
Warum legst du denn den Beamer nicht wie den CD-Player mit Adapter auf die entsprechendne Eingänge 19/20? Dann hast du für beide Engänge den kompletten Kanalzug inklusive Meter zur Verfügung.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toni, so werde ich das auch machen.
Danke und Gruss
Mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben