Beim Anschalten des Verstärkers etwas beachten?

  • Ersteller kkcrusher
  • Erstellt am
K
kkcrusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
58
Kekse
41
Ort
Hamburg
Als ich mit meinem Kumpel vor einigen Tagen über Verstärker und Gitarren diskutierte und darüber, ob die die Gitarre immer angeschlossen ist usw, sagte er dass ich beim Einschalten des Verstärkers den Volumne Poti der Gitarre am besten auf 0 stehen haben müsste, alles andere wäre für den Verstärker nicht gut. Stimmt das und aus mir nicht erfindlichen Gründen schädige ich meinen Verstärker?
Oder alles einfach nur Humbug und ich soll mich mal nich so anstellen? ;)
 
Eigenschaft
 
Hat er auch Gründe genannt, warum das nicht gut sein soll ?

Ich hab die letzten 27 Jahre nicht drauf geachtet, und kein Amp oder Box ist gestorben. Aber das wäre ja kein Maßstab, ich könnte ja Glück gehabt haben. Ich kenne auch niemanden, der ein Problem aus der Richtung gehabt hat. Ich hab auch noch keine Bedienungsanleitung in der Hand gehabt, in der das gestanden hätte oder es zumindest empfohlen wurde.
 
Nunja,
ich denke man sollte bei einem Röhrenverstärker erstmal die die Röhren warm werden lassen, bevor man anfängt zu daddeln. Manche haben Stby-Schalter, andere nicht und bei denen ohne sollte man evtl. Volume auf 0 lassen bis die Röhren warm sind.
Ob das so richtig ist weiß ich allerdings auch nicht. Die 10 sec kann ich immer warten, das ist kein Problem :)
 
Hallo,

ist komplett egal :)

Lg :)
 
Ja, ich hab auch keine Röhre sondern n Roland Cube. Dann werd ich es einfach mal so belassen, wie ichs bisher immer getan hab ;)
 
@Threadersteller: Ich gebe dir für solche Fälle einen Tipp: Wenn jemand sowas behauptet, was unlogisch klingt, dann frage ihn doch nach einer sachlichen Erklärung, warum das so sein soll. Wenn er die nicht geben kann...vergiss die Behauptung und such in Foren, ob mit dem Problem schonmal jemand Probleme hatte.
Wenn jemand behauptet, dass das Probleme macht, dann schau wieder, ob auch das WARUM geklärt wird... usw :)

Aber in dem Fall: Ob das Poti auf oder zu ist, das ist absolut egal!

MfG Stephan
 
Solange die Gitarre und Box angesteckt sind, bevor du den Amp einschaltest, ist es egal. Wenn du allerdings mal ein wenig Erfahrung gesammelt hast, wirst du automatisch die Gitarre in Spielpausen oder bevor du den Amp ausmachst leisestellen, weil sonst unnötige und unerwünschte Störgeräusche wiedergegeben werden (z. B. ein schönes Pfeifen, wenn du die Gitarre an die Box lehnst).
 
hehe, ja! ein bierchen aufmachen :D:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben