Beim Reinigen Wasser in Gitarre gelangt (Pickups) - problematisch?

V
Venomous Fate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.19
Registriert
20.04.17
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Leute
Ich hab heute meine EGitarre sauber gemacht. Allerdings flossen ein paar Tropfen in den Tonabnehmer(?)(die dinger unter den Saiten, die gepunktet sind). Nun befürchte ich dass sie kaputt ist. Kann mir jemand weiter helfen? Ich habe die Gitarre nocht nicht an den Amp angeschlossen.
 
Eigenschaft
 
Wenn du keine aktiven Tonabnehmer hast, kann da eigentlich nicht viel kaputt gehen.
Lass sie einfach bisschen liegen, damit es trocknet.
 
Was ist denn der unterschied zwischen aktiven und nicht aktiven Tonabnehmern? Bzw. wie erkennt man die? Ich kenne mich noch nicht gut aus.
 
Wenn Du aktive Tonabnehmer hast, benötigen diese eine Batterie.
Du müsstest dann auf der Rückseite der Gitarre ein Batteriefach haben. :)
 
Da ich mal davon ausgehe, dass es passive Tonabnehmer sind: ordentlich trocknen lassen, dann sollte nichts sein. Und das nächste Mal die Gitarre nur mit einem leicht feuchten Tuch abwischen, nicht waschen!
 
Danke für die Antworten :)
 
Und das nächste Mal die Gitarre nur mit einem leicht feuchten Tuch abwischen, nicht waschen!
DAS! Kann ich nur unterschreiben. Meistens reicht sogar ein trockenes Tuch - muss man dann nur etwas öfter machen. Ansonsten halt "nebelfeucht", also nur ganz leicht angefeuchtet reicht...

Davon ab: Wer die Live-Konzerte diverser Stars sieht, die mit der Gitarre komplett durchfeuchtet im Platzregen stehen (gibt Videos von z.B. Bruce Springsteen oder auch Queen mit Bryan May)... so schlimm ist das alles nicht, eine Gitarre kann - sofern sie danach trocken gemacht wird - eine ganze Menge ab, bevor dauerhaft was kaputt geht.
 
Leg die Klampfe doch so hin daß die Tonabnehmer unten sind. Flach irgendwo hinlegen. 24h warten, dann ist der Mist auch wieder draußen.