Beim Reinigen Wasser in Gitarre gelangt (Pickups) - problematisch?

V
Venomous Fate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.19
Registriert
20.04.17
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Leute
Ich hab heute meine EGitarre sauber gemacht. Allerdings flossen ein paar Tropfen in den Tonabnehmer(?)(die dinger unter den Saiten, die gepunktet sind). Nun befürchte ich dass sie kaputt ist. Kann mir jemand weiter helfen? Ich habe die Gitarre nocht nicht an den Amp angeschlossen.
 
Eigenschaft
 
Wenn du keine aktiven Tonabnehmer hast, kann da eigentlich nicht viel kaputt gehen.
Lass sie einfach bisschen liegen, damit es trocknet.
 
Was ist denn der unterschied zwischen aktiven und nicht aktiven Tonabnehmern? Bzw. wie erkennt man die? Ich kenne mich noch nicht gut aus.
 
Wenn Du aktive Tonabnehmer hast, benötigen diese eine Batterie.
Du müsstest dann auf der Rückseite der Gitarre ein Batteriefach haben. :)
 
Da ich mal davon ausgehe, dass es passive Tonabnehmer sind: ordentlich trocknen lassen, dann sollte nichts sein. Und das nächste Mal die Gitarre nur mit einem leicht feuchten Tuch abwischen, nicht waschen!
 
Danke für die Antworten :)
 
Und das nächste Mal die Gitarre nur mit einem leicht feuchten Tuch abwischen, nicht waschen!
DAS! Kann ich nur unterschreiben. Meistens reicht sogar ein trockenes Tuch - muss man dann nur etwas öfter machen. Ansonsten halt "nebelfeucht", also nur ganz leicht angefeuchtet reicht...

Davon ab: Wer die Live-Konzerte diverser Stars sieht, die mit der Gitarre komplett durchfeuchtet im Platzregen stehen (gibt Videos von z.B. Bruce Springsteen oder auch Queen mit Bryan May)... so schlimm ist das alles nicht, eine Gitarre kann - sofern sie danach trocken gemacht wird - eine ganze Menge ab, bevor dauerhaft was kaputt geht.
 
Leg die Klampfe doch so hin daß die Tonabnehmer unten sind. Flach irgendwo hinlegen. 24h warten, dann ist der Mist auch wieder draußen.
 
Wer die Live-Konzerte diverser Stars sieht, die mit der Gitarre komplett durchfeuchtet im Platzregen stehen
Oder das legendäre Falco Konzert am Wiener Donauinselfest. Da ging während des Auftritts ein Riesengewitter runter, die Bühne stand unter Wasser. Er hat aber trotzdem gespielt!
 


hätte schlimmer sein können....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte nicht auf die Heizung legen oder mit dem Föhn rangehen!
 
Allerdings flossen ein paar Tropfen in den Tonabnehmer(?)(die dinger unter den Saiten, die gepunktet sind).


OT, aber ich muss sagen: Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Witzigste, das ich hier in den letzten Jahren gelesen habe...

Ansonsten wurde ja alles gesagt. Feucht reicht absolut aus. Lass das instrument trocknen, passt.
 
Da der "Unfall" am Donnerstag passiert ist und es heute schon Sonntag ist, dürfte die Gitarre inzwischen wieder trocken sein ;)
 
Dwarf Dad
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
die mit der Gitarre komplett durchfeuchtet im Platzregen stehen (gibt Videos von z.B. Bruce Springsteen
Vorsicht. Springsteens Telecaster, das Original, den er in den 70'ern gekauft und bis in die 2005'er gespielt hat (Danach hat er sich "Kopien" anfertigen lassen, weil das gute Stück Konzerten nicht mehr gewachsen war. Er nimmt ihn aber noch im Studio.), ist sehr speziell:
The heavily modified Telecaster body? That's another story entirely. According to Petillo, who passed away in 2010, the guitar had been originally owned by a record company and was part of the payola scams of the 1960s. It was jury-rigged with four pickups wired into extra jacks that would each plug into a separate channel on the recording console. With the Fender modded this way, the session player could collect four times union scale for playing four slightly different versions of the same guitar solo.
A huge area under the black pickguard was routed out to make room for those extra electronics, which were removed before Petillo sold the guitar to Springsteen. This missing wood had the unintended side effect of making an already lightweight guitar truly gossamer — and thus perfectly suited to three-hour marathon concerts. "It's one of the lightest Teles I've ever played" says Eichelbaum, who played it at Petillo's shop. "And it sounded almost like an acoustic because of the big hole in it."

Over the years, Petillo modified the guitar quite extensively in his basement shop in Neptune, New Jersey, adding his patented triangular Precision Frets, changing out the pickups and waterproofing the guitar with stainless steel and titanium hardware and silicone gaskets for reliability in the sweat-soaked environment that is a Bruce Springsteen show. "You could play [it] underwater," Petillo explained in a 1984 interview.

http://www.rollingstone.com/music/features/inside-bruce-springsteens-favorite-guitar-w444758
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben