Beim Roland Cube 100 Bass den Kopfhörerausgang reparieren?

Wood
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Hallo,
meine Freundin hat es eben hingekriegt: "Kann ich mal deine Einstellung hören", nimmt mir den Kopfhörer ab, und dabei hat sie wohl zu sehr seitlich am Kabel gezogen - ich hatte gehofft, der Jack geht raus, und es rummst mal ordentlich in der Wohnung.
Aber offenbar hat sie zu stark seitwärts gezogen und der Kopfhörerausgang seither einen Wackler, wenn ich den Klinkenanschluss seitlich wackle, ist noch das Signal da.
Meine Frage an euch: Soll ich morgen mal den Roland aufschreauben, wenn alle Ströme entwichen sind?
So arg kann da nichts passiert sein, ich denke mal da sind zwei Metallspangen, und die müssen wieder zusammengedrückt werden.

Ist aufschrauben nötig oder kann ich den Ausgang einfach vorne heraus schrauben - aber dann vertüdeln sich die Anschlüsse, oder?

Was gibt es bei der Reparatur zu beachten?

MfG
Wood
 
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Hallo Wood,

vermutlich wird es nicht sooo einfach sein.
Such in der Review Ecke mal nach dem CUBE 30 BASS. So ähnlich wird das Innenleben des CUBE 100 vermutlich auch aussehen - mit Platinen und geschlossenen Buchsen ...

Viel Glück
Andreas
 
Hi,

irgendjemand hatte mal bei einem ähnlichen Problem - falls es wirklich an den Kontaktzungen in der Buchse liegt - vorgeschlagen, vorsichtig diese Kontaktzungen von vorne durch das Buchsenloch mit einem zu einem kleinen Haken gebogenen Draht etwas in die Lochmitte zu ziehen zu versuchen.

Das fand ich eine recht gute Idee.
Aber bitte vorsichtig bei der Umsetzung!!!
Und nur im ausgeschalteten Zustand natürlich.

Gruß
Ulrich
 
... irgendjemand hatte mal bei einem ähnlichen Problem ... vorgeschlagen ...

Wer war's?
Nicht die Schweizer, sondern der Cadfael. :)

Hier https://www.musiker-board.de/bastelecke/368852-klinkenbuchse-reperabel.html habe ich das für eine Zargenbuchse beschrieben.
Der allerletzte Satz trifft hier nicht zu, da eine Zargenbuchse normalerweise größeren seitlichen Kräften ausgesetzt ist als eine Phones Buchse (so man keine Freundin hat ...).

Dummerweise hat die Phones Buchse vermutlich noch mehr Konakte als eine Zargenbuchse. Daher ist noch mehr Fingerspitzengefühl gefragt - und es ist die Frage, wo ein Kontakt geöffnet oder geschlossen wird, der eigentlich nicht geöffnet/geschlossen werden darf.

Viel Glück
Andreas
 
Hi Andreas,

ich würde Dich nie mit "den" Schweizern vergleichen - damit täte man beiden seiten Unrecht. ;)
(Ich hoffe diese Art der Formulierung war nun sibyllinisch genug und politisch korrekt.)

Gruß
Ulrich
 
Ich habe mal so ein Werkzeug gebastelt:
attachment.php

So ungefähr sollte es aussehen ...
Man braucht eine Büroklammer, eine (Spitz-) Zange, eine Feile und 2 Minuten Zeit ...

Gruß
Andreas
 

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Ich vermute - und das bedeutet: ich weiß es nicht genau -, dass die Klinkenbuchse (neben Signal und Masse) über eine Schaltkontaktzunge verfügt, die bei Einstecken des Kofhörers den Lautsprecher stummschaltet. Da die Cubes m.W.n. geschlossene Klinkenbuchsen besitzen, die, wenn ich micht recht entsinne, auf die obere Platine dirket aufgelötet sind, kann die Platine selbst in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Wenn Dir, Wood, die notwendigen Kenntnisse für eine Reparartur fehlen, empfehle ich Dir, jemanden mit der Reparatur zu beauftragen.


Bis der Amp wiederhergestellt ist, sollte auch der Brief an den Privathaftpflichtversicherer Deiner Freundin abgeschickt sein. ;)
 
danke für die Antworten, ich werde morgen mal in die Kiste reinlinsen!
 
mit der Büroklammermethode geht es nicht...

Hallo Wood,

vermutlich wird es nicht sooo einfach sein.
Such in der Review Ecke mal nach dem CUBE 30 BASS. So ähnlich wird das Innenleben des CUBE 100 vermutlich auch aussehen - mit Platinen und geschlossenen Buchsen ...

Viel Glück
Andreas

Du meinst sicher das Review von Uli , aber der 100 unterscheidet sich vom 30 so dass das Chassis gar nicht herauszuholen ist mit Lösen der dafür vorgesehenen (?) Schrauben. Es ist zwar locker, hängt aber an einem Kabel. (Das vermutlich das Speakerkabel sein dürfte, und sich löst, und auch nie wieder dran geht, wenn ich ziehe.
Produktdesign sei Dank muss ich vielleicht wirklich reparieren lassen, statt selbst Hand anzulegen.

Warum sind bei den Klinkenbuchsen Muttern der Stärke M14 angedeutet? Doch nicht zum daran schrauben??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab mir das mal eben angesehen. Es ist tatsächlich so, dass das Lautsprecherkabel einen kompletten
Ausbau der Elektronik auf den ersten Blick verhindert. Da muss irgendein Trick dabei sein...
Aber: Die Klinkenbuchse für Kopfhörer/Aufnahme ist auf einer kleinen, freihängenden Einzelplatine
(daher auch verschraubt, genau wie der Eingang. Den musste ich mal MacGyvermäßig während einer
Probe reparieren...) gelötet. Sprich, man muss für diese nicht so viel Aufwand betreiben wie für die
Buchsen an der Rückwand, die auf einer großen Platine gelötet sind. Vermutlich reicht eine Stereobuchse
mit Schließkontakt (für die Endstufenabschaltung) als Ersatzteil. Allerdings sind das nur Vermutungen.

Viele Grüße,

Dino
 
(daher auch verschraubt, genau wie der Eingang. Den musste ich mal MacGyvermäßig während einer
Probe reparieren...)
und hast du dann einfach den Eingang von aussen abgeschraubt, mit der Sechskantmutter aus Kunststoff?
 
Hallo!

und hast du dann einfach den Eingang von aussen abgeschraubt, mit der Sechskantmutter aus Kunststoff?

Bei mir lag der Fall etwas anders: Jemand setzte sich auf meinen Verstärker und rutschte nach hinten, wodurch die Mutter aus Kunststoff brach. Da die Buchse frei im Gehäuse hängt, "fiel" sie nach unten. Mit dem noch halb eingesteckten Klinkenkabel, einem Stück Draht und den starken Fingern, die wir Bassisten ja haben, habe ich die Buchse wieder ans Licht geholt, eine andere Kunststoffmutter einer Buchse abgeschraubt, die direkt auf der Platine sitzt und nicht notwendigerweise einer Mutter bedarf und mit dieser dann den Eingang wieder fixiert. Glücklicherweise hat die Buchse selbst keinen Schaden genommen.

Viele Grüße,

Dino
 
Hi,

man sollte doch an das Lautsprecherkabel drankommen, wenn man das Frontgitter und dann den Lautsprecher abschraubt.

So könnte man das Lautsprecherkabel hinten am Lautsprecher lösen und es wäre evtl. der Weg frei, den Verstärkereinschub herauszuziehen.

Beim Wiedereinsetzen müsse man zuerst das Lautsprecherkabel wieder in die Box einfädeln ...

Gruß
Ulrich
 
Hallo!
Lautsprecherkabel hinten am Lautsprecher lösen und es wäre evtl. der Weg frei

Der Gedanke kam mir auch; so schraubte ich Gitter und Lautsprecher ab: Offensichtlich ist das
Kabel im Durchgang verleimt! Zumindest bei meiner Version...

Grüße,

Dino
 
Letzte Erkenntnisse:

Ich habe in der Hoffnung noch andere mögliche Fehlerquellen zu orten noch die anderen Komponenten ausgetauscht, und es war der Kopfhörerstecker.
Glück gehabt.
Zur Roland Kopfhörerbuchse ist zu sagen, dass die so stabil in dem Gehäuse sitzt, dass ein Verbiegen kaum plausibel erscheint, schlimmstenfalls wäre wohl ein seitliches Abbrechen der Platine möglich.

Kopfhörerstecker wurde getauscht, und gut.

Wie man aber im Fall der Fälle beim Roland die Elektronikeinheit herausnimmt, erschliesst sich mir ganz und gar nicht. Sind bloss 12 Schrauben, und dan ist es immer noch nicht ab.
Die Technik war in den 90ern noch zum Selberschrauben.
Das bleibt einem hier verwehrt.

Zur Feier des Tages habe ich dem G&L dann neue Saiten spendiert.
Die D'Addario EXP165 045-105 klingen wirklich gut!
 
Du meinst sicher das Review von Uli , aber der 100 unterscheidet sich vom 30 so dass das Chassis gar nicht herauszuholen ist mit Lösen der dafür vorgesehenen (?) Schrauben. Es ist zwar locker, hängt aber an einem Kabel. (Das vermutlich das Speakerkabel sein dürfte, und sich löst, und auch nie wieder dran geht, wenn ich ziehe.
Hat sich dann zwar erledigt, insofern nur zur Klarstellung:

Das ist bei dem 30er im Grunde auch so. In diesem Doppelbild meines Reviews kann man das erahnen....links steht das Chassis nur deshalb aufrecht auf dem Gehäuse, weil es noch an dem Kabel hängt. Im rechten Teilbild ist die gleiche Szene von oben fotografiert und man kann das rot/schwarze Kabel erkennen, das im Gehäuse verschwindet.

61246d1189146969-amp-roland-cube-30-bass-technisches-review-03ampchassis.jpg


Ich hab das Problem damals kurzerhand mit dem Seitenschneider gelöst und die beiden Enden hinterher wieder verbunden. :rolleyes:
 

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