beim Saitenwechsel zur Not h-Saite für e'-Saite nehmen?

  • Ersteller Feel the Blues!
  • Erstellt am
Feel the Blues!
Feel the Blues!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.21
Registriert
27.03.06
Beiträge
242
Kekse
28
Ort
Stuttgart
Ist das möglich? Hab grad keine Gelegenheit nen neuen Satz zu kaufen und mir is grad die e' gefatzt, hab aber noch n paar h Saiten rumliegen.. Oder schadet das der Gitarre? Bin Anfänger ohne Unterricht im Gebiet der Gitarren und hab daher keine Ahnung.:redface:
 
Eigenschaft
 
Naja, machen kannst du das schon. Schaden wirds der Gitarre nicht unbedingt, aber es spielt sich a weng komisch.
 
High feel the blues,

. . . durch die andere Saitendicke hast Du auch einen anderen Saitenzug: das spielt sich "komisch" (wie AgentOrange richtig bemerkte) und klingt auch (für mich . . .) nicht wirklich gut.

Aber: was willste machen, wenn gerade keine e-Saite da ist . . . ;)

Deshalb mein Tipp: immer genügend Einzel-Ersatzsaiten (bei mir vorwiegend dünne e, G-Saite & D-Saite) bunkern . . . is ja auch blöd, wenn man für einen Saitenreisser gleich immer einen Satz anbrechen muß.

Gruß

Robert
 
danke schonmal =)
wo kann ich denn so einzelne Saiten kaufen? Hab die im Laden noch nich gesehn
 
High . . . ich noch mal :D

Die Einzelsaiten stehen meisten nicht so rum, sondern sind in einer Box in der Schublade unter dem Tresen . . . einfach mal auf die Suche gehen :D - hey, war ein Witz !

Frag Deinen Vertrauenshändler oder bestell sie (im 10er-Pack, so mach ich das . . . ;)) im Versandhandel . . .
z.B. Musik-Service hier: http://www.musik-service.de/
oder Thomann dort: https://www.thomann.de/de/index.html?sid=e75f12723deca5478355a2036b1a0462 . . .

Achtung: dünne e-Saite sagen genügt nicht, Du mußt Deine bevorzugte Stärke wissen . . . passend zu Deinen Saitensätzen, die Du benutzt !

Beispiel dünne e-Saite:
009
010
011
. . .

Gruß

Robert
 
ne Freundin von mir macht das immer bei der tiefen E Saite, die reißt bei ihr ständiig :)-O keine Ahnung was sie damit macht)
Auf jeden Fall zieht sie dann meistens ne A drauf, weil sie so einen Verschleiß an Es hat, dass sie nicht ständig neue kaufen will.
Ich halt nicht so viel von, denn die verstimmt sich dann ständig (kann natürlich auch an der Squier liegen, das kann ich nicht beurteilen)... Auf jeden Fall würde es mich nerven ;)
 
ne Freundin von mir macht das immer bei der tiefen E Saite, die reißt bei ihr ständiig :)-O keine Ahnung was sie damit macht)
Auf jeden Fall zieht sie dann meistens ne A drauf, weil sie so einen Verschleiß an Es hat, dass sie nicht ständig neue kaufen will.
Ich halt nicht so viel von, denn die verstimmt sich dann ständig (kann natürlich auch an der Squier liegen, das kann ich nicht beurteilen)... Auf jeden Fall würde es mich nerven ;)

da würd ich bridge etc evtl mal auf scharfe kanten überprüfen :)
 
Ist das möglich? Hab grad keine Gelegenheit nen neuen Satz zu kaufen und mir is grad die e' gefatzt, hab aber noch n paar h Saiten rumliegen.. Oder schadet das der Gitarre? Bin Anfänger ohne Unterricht im Gebiet der Gitarren und hab daher keine Ahnung.:redface:

Das ist kein Problem. Ein Satz 009er Saiten hat meistens ein 012er h-Saite, das kann durchaus als e-Saite herhalten. Fühlt sich ungewohnt an, aber besser als ohne Saite da zu stehen! :)
 
ne Freundin von mir macht das immer bei der tiefen E Saite, die reißt bei ihr ständiig :)-O keine Ahnung was sie damit macht)
Auf jeden Fall zieht sie dann meistens ne A drauf, weil sie so einen Verschleiß an Es hat, dass sie nicht ständig neue kaufen will.
Ich halt nicht so viel von, denn die verstimmt sich dann ständig (kann natürlich auch an der Squier liegen, das kann ich nicht beurteilen)... Auf jeden Fall würde es mich nerven ;)

...also wenn Ihr soviele E-Saiten reissen, kanns nur an der Mechanik liegen oder sie spielt damit wie ein Holzfäller am Baum ;)...
Im Ernst: schaut mal an der Brücke nach scharfen/spitzen Stellen.
 
Mit dem Gedanke an Akustikgitarren, die generell deutlich dickere Saiten drauf haben, habe ich einfach mal eine H-Saite aufgezogen statt einer E-Saite. Hat problemlos funktioniert, nur Bendings liefen nimmer so einfach ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben