beim Saitenwechsel zur Not h-Saite für e'-Saite nehmen?

  • Ersteller Feel the Blues!
  • Erstellt am
Feel the Blues!
Feel the Blues!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.21
Registriert
27.03.06
Beiträge
242
Kekse
28
Ort
Stuttgart
Ist das möglich? Hab grad keine Gelegenheit nen neuen Satz zu kaufen und mir is grad die e' gefatzt, hab aber noch n paar h Saiten rumliegen.. Oder schadet das der Gitarre? Bin Anfänger ohne Unterricht im Gebiet der Gitarren und hab daher keine Ahnung.:redface:
 
Eigenschaft
 
Naja, machen kannst du das schon. Schaden wirds der Gitarre nicht unbedingt, aber es spielt sich a weng komisch.
 
High feel the blues,

. . . durch die andere Saitendicke hast Du auch einen anderen Saitenzug: das spielt sich "komisch" (wie AgentOrange richtig bemerkte) und klingt auch (für mich . . .) nicht wirklich gut.

Aber: was willste machen, wenn gerade keine e-Saite da ist . . . ;)

Deshalb mein Tipp: immer genügend Einzel-Ersatzsaiten (bei mir vorwiegend dünne e, G-Saite & D-Saite) bunkern . . . is ja auch blöd, wenn man für einen Saitenreisser gleich immer einen Satz anbrechen muß.

Gruß

Robert
 
danke schonmal =)
wo kann ich denn so einzelne Saiten kaufen? Hab die im Laden noch nich gesehn
 
High . . . ich noch mal :D

Die Einzelsaiten stehen meisten nicht so rum, sondern sind in einer Box in der Schublade unter dem Tresen . . . einfach mal auf die Suche gehen :D - hey, war ein Witz !

Frag Deinen Vertrauenshändler oder bestell sie (im 10er-Pack, so mach ich das . . . ;)) im Versandhandel . . .
z.B. Musik-Service hier: http://www.musik-service.de/
oder Thomann dort: https://www.thomann.de/de/index.html?sid=e75f12723deca5478355a2036b1a0462 . . .

Achtung: dünne e-Saite sagen genügt nicht, Du mußt Deine bevorzugte Stärke wissen . . . passend zu Deinen Saitensätzen, die Du benutzt !

Beispiel dünne e-Saite:
009
010
011
. . .

Gruß

Robert