Beim Singen mache ich hinten den Hals zu.

  • Ersteller jiminahl
  • Erstellt am
J
jiminahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
17.09.07
Beiträge
134
Kekse
13
Hey Leute,
ich hoffe der Titel ist richtig gewählt für mein Problem.
Also habe 2 Probleme.
Das eine ist, dass wenn ich mit viel Druck und Emotion singe, ich hinten irgend wie meinen Hals zu mache,
und es klingt dann einfach nicht gut. ( Es passiert aber nicht dauernd. )

Das zweite Problem ist, ich kann Töne bis zu einem gewissen Grade halten, breche aber dann irgend wann
dermassen ein das es Unmotivierend wird. Und zum anderen finde ich, das ich zu "Langweilig" singe.

Ich hoffe auf Tipps oder so von euch.
Hier ein Sound Beispiel von mir.

http://soundcloud.com/sascha_nahl/smells-studio
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zunächst einmal... coole Idee, eine Swingnummer aus "Smells....." zu machen :great:

Deine Stimme klingt für mich "zu"; Du nutzt sie (d.h. das Potential an Resonanz) nicht ganz aus. Anders ausgedrückt: die Töne haben nicht genug Raum und Weite. Die Töne also nicht hinausquetschen und irgendwann abwürgen, sondern länger werden lassen, dein gesamtes Instrument nutzen, das wäre evtl. der Weg. Das wird ohne Unterricht aber nicht einfach zu bewerkstelligen sein.
Aber alles in allem finde ich das gar nicht mal so schlecht !
 
Also, zunächst einmal... coole Idee, eine Swingnummer aus "Smells....." zu machen :great:


Ist ein Karaoke-Playback von Paul Anka aus dem Album "Rock Swings" (2005)... kann ich nur empfehlen.

http://www.youtube.com/watch?v=D_MzRxDUeMI


Bin mir sicher, dass wir den Song schon mal letztes Jahr im Hörprobenforum besprochen haben. Ist das der gleiche Track oder hast du es inzwischen neu eingesungen?
.

Das "Hals zu" höre ich nicht direkt. Aber das abbrechen und nicht aussingen hört man schon.

Sowas war eines der wengen Dinge, bei denen mir ein paar Gesangstunden einst geholfen haben. Aber frag nicht, wie. Es ging danach einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Karaoke-Playback von Paul Anka aus dem Album "Rock Swings" (2005)... kann ich nur empfehlen.

http://www.youtube.com/watch?v=D_MzRxDUeMI


Bin mir sicher, dass wir den Song schon mal letztes Jahr im Hörprobenforum besprochen haben. Ist das der gleiche Track oder hast du es inzwischen neu eingesungen?
.

Das "Hals zu" höre ich nicht direkt. Aber das abbrechen und nicht aussingen hört man schon.

Sowas war eines der wengen Dinge, bei denen mir ein paar Gesangstunden einst geholfen haben. Aber frag nicht, wie. Es ging danach einfach besser.


Grüß dich,
ja mich hatten wir schon mit dem Song damals hihi.
Ich habe ihn neu eingesungen, weil ich damals viel zu "Überspitzt" gesungen habe.
Was ich ja jetzt irgendwie weg bekommen habe mit ein bissen Mut zum Gesang:D
Ich habe auch noch andere Songs, zb Wild Child , Wonderwall ect.
Also würde ich mit Unterrichtsstunden mehr aus mir raus holen können, oder anders gefragt
steckt hinter meiner stimme den genug Potential.

Hier mal ein Link von meiner Richtigen Nirvana Coverband ( Ich bin da Sänger und Gitarrist ), was rein garnichts mit Gesang zu tunhat;)
 
Also würde ich mit Unterrichtsstunden mehr aus mir raus holen können, oder anders gefragt
steckt hinter meiner stimme den genug Potential.

A: das weiß ich nicht. Ich kann nur sagen: obwohl ich nicht so sher der Unterrichtstyp bin, haben mir diesbezüglich die paar Stunden, die ich hatte, geholfen.

B: deine Stimme finde ich durchaus ok und passend zum Stil. Gesanglich ist das sicherlich noch Raum nach oben. Einfach ein bißchen genauer und offener singen.
 
Gut, also gehe ich zum Gesanglehrer.

Wie finde ich einen guten, und wie erkläre ich Ihm was ich von Ihm möchte.
Ich kann ja kaum dahin gehen und sagen " Hallo mach mich zum neuen Michael Buble":D
 
Einem guten Gesangslehrer mußt Du nichts erklären. Und der weiß auch, daß er dich nicht zum neuen XY machen, sondern daß er aus Dir und aus Deiner Stimme das Bestmögliche herausholen kann - wobei Du den größten Anteil daran haben wirst. Anders gesagt: ob das Erfolg hat oder nicht, hängt auch von Dir ab, z.B. davon, ob Du bereit bist, regelmäßig zu üben.

Ein erfahrener Gesangslehrer hört sich deine Stimme an und weiß dann eh schon, was los ist bzw. wo die Baustellen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie bin ich gerade etwas grummelig. Komme gerade von der Chorprobe zurück und da war zB ein Lied, dass Stellenweise bis e'' ging, was ich mit lockerem Hals und schön klarem Ton einwandfrei geschafft hab. An manch anderen Stellen mit derselben Tonhöhe wiederum (zB in der zweiten Strophe) hab ich dann aber wieder im Hals total dicht gemacht, was sich zum Einen beim Singen schrecklich anfühlt und zum Anderen ja auch nicht so dolle klingt. Bei der dritten Strope (die an dieser Stelle denselben Text hat wie die erste) ging es aber wieder einwandfrei. Könnte das vielleicht am Wort zum jeweiligen Ton liegen, was mich dann veranlasst, manchmal im Hals dicht zu machen?
 
Irgendwie bin ich gerade etwas grummelig. Komme gerade von der Chorprobe zurück und da war zB ein Lied, dass Stellenweise bis e'' ging, was ich mit lockerem Hals und schön klarem Ton einwandfrei geschafft hab. An manch anderen Stellen mit derselben Tonhöhe wiederum (zB in der zweiten Strophe) hab ich dann aber wieder im Hals total dicht gemacht, was sich zum Einen beim Singen schrecklich anfühlt und zum Anderen ja auch nicht so dolle klingt. Bei der dritten Strope (die an dieser Stelle denselben Text hat wie die erste) ging es aber wieder einwandfrei. Könnte das vielleicht am Wort zum jeweiligen Ton liegen, was mich dann veranlasst, manchmal im Hals dicht zu machen?

Also das kenne ich auch, das ich bei manchen Worten gut singe, und bei anderen wiederum nicht. Ich denke das hängt mit den Vokalen zusammen und so. Deswegen bin ich auch beim Gesangslehrer ab Montag, für die Technik:)

Ich möchte euch allen noch mal danken, für eure Mühen und für eure Zeit, die Ihr für uns Neulinge investiert.
Vielen Vielen Dank.
 
das ist normal.. gibt immer Laute und Worte, die einem leichter gehen und welche, bei denen mal tricksen muss.

Machnmal empfindet man selbst es aber als schlimmer als der außenstehende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben