Beiträge-Hascherei

  • Ersteller crashonline
  • Erstellt am
C
crashonline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.18
Registriert
11.07.04
Beiträge
586
Kekse
90
Hi

ich wollt nur mal loswerden, dass ich es ziemlich unverschähmt finde, wie sich manche leute hier ihre Beiträge (also deren Anzahl) "verdienen".

Viele Leute brillieren doch mit so tollen postings, wie :
"*zustimm"
oder
" :D :D :D "

Manche scheinen sich auch nicht zu fein zu sein einfach nochmal das zu wiederholen, was andere schon gesagt haben, wahrscheinlich weil sie die anderen postings nicht gelesen haben.

Und etwas, was ich noch beobachtet habe (und mich leider nicht ausschließen kann):
viele Beiträge sind bei manchen nur dadurch entstanden, dass sie selbst fragen gestellt haben (bei mir leider auch). Ich finde man sollte nur beiträge gutgeschrieben kriegen, wenn man antwortet.

Ich weiß, dass es eben aus diesen gründen eben diese neue Karma-System gibt. aber um ehrlich zu sein, find ich das doof und umständlich, weil ich zum beispiel die anzahl der punkte die ich verteilen will nicht bestimmen kann. denn es kommt häufig vor dass jemand ne gute kleine idee liefert, diese aber nicht wirklich zur kompletten lösung des problems führt.

ja... das wollt ich nur mal so loswerden
 
Eigenschaft
 
1.) mich inbteressiert die Postingzahl von mir und anderen gar nicht, schließlich können hier auch vollprofis kommen und anfangen, dann haben die z.B: auch nur 10 posts! sagt also nix und is eigentlich in jedem Forum n Kampf drum, obwohls nix bringt...
2.) Karma system: wird von einigen heir auch schon supertoll ausgenutzt "bewertet mich :)"...

toll, anscheinend wirkts und einige bewerten einfach zum spaß..

ich hab hier selbe rne bewertung "weil du aus stuttgart kommst" und eine "damit du auch mal punkte bkommst"...ich denke nicht, dass dies der sinn und zweck des systems ist..

außerdem hab ich noch 3 Bewertungen, die nicht grün, sondern grau sind, die aber gerechtfertigt sind...==> funzt nicht so richtig, wenn jemand vergisst auf "hat mir sehr geholfen" zu klicken...


oder anders gesagt: die ganzen Punkte die vergeben werden sind schwachsinnig! es gibt imemr Luete, die verasuchen sich dranrumzuschummeln und möglichst gut dazustehen, obwohl sie nur Müll reden...:redface: und das tut halt auch noch...
 
Ganz ehrlich:
Wenn es die Option Karma-Punkte einschalten gäbe, würd ich sie ausklicken.
Natürlich ist es so, dass man die Tipps von HCAs mit fast 1000 Punkten *anspiel* für mehr nimmt als die eines Newbies mit -1!!!
Aber wenn jeder seine Posts begründet, glaube ich, mir selber eine Meinung bilden zu wollen. Und die Beitragszahl sagt nun mal gar nix aus... Man kann auch in 2779 Beiträgen nur Schwachsinn schreiben, obwohl mindestens einer, nämlich der direkt über mir, sicher nicht dazu gehört. Deshalb kriegst du aber noch lang keine Punkte von mir :)
Oli
 
Ich sehe das Problem eher in den "das ist halt so" Beiträgen, weil die kommen viel öfters vor. Wenn jemand nur sagen kann, das ist Blödsinn, weil das ist halt so, weiß man, er hat keine Ahnung. Und das haben folglich viele hier.
Das schönste ist ja der Thread (ob man aus einer Gitarre einen Bass machen kann) im Anfängerforum, wo sich lennynero dann noch von den "Tollen" blöd anreden lassen müssen hat, weil er eine Begründung gefordert hat...
 
orichters schrieb:
Ganz ehrlich:
Wenn es die Option Karma-Punkte einschalten gäbe, würd ich sie ausklicken.
Natürlich ist es so, dass man die Tipps von HCAs mit fast 1000 Punkten *anspiel* für mehr nimmt als die eines Newbies mit -1!!!
Aber wenn jeder seine Posts begründet, glaube ich, mir selber eine Meinung bilden zu wollen. Und die Beitragszahl sagt nun mal gar nix aus...
genau so seh ich das auch! :)
orichters schrieb:
Man kann auch in 2779 Beiträgen nur Schwachsinn schreiben, obwohl mindestens einer, nämlich der direkt über mir, sicher nicht dazu gehört.
ich fühle mich geschmeichelt :redface:
 
ich muss sagen, dass ich es gut finde, dass man hier auch mal postings bringen kann, die keine halbe doktorarbeit sind. ich kenn boards die sind total langweilig, weil die mods dort sehr drüber wachen, dass nur sinnvolle posts und welche mit weltbewegendem ihnhalt gebracht werden.
im musikerboard ist es angenehm, dass man auch mal n witz machen kann oder einen kurzen post. dass macht es viel lebendiger.
außerdem ist mir die beitragszahl auch egal.
 
niethitwo schrieb:
genau so seh ich das auch! :)
ich fühle mich geschmeichelt :redface:

also ich will ja nichts sagen...
aber is das nich genau so ein post wie von mir angesprochen? :rolleyes:
 
Hm,

das mit den Beiträgen find ich lächerlich.
Leider hast du aber recht weil es wirklich Leute gibts die nur rumspammen.
ICh hätte kein Problem wenn überhaupt keine Beiträge gezählt werden.

Zum Karma.
Karma ist nicht gleich Kompetenz !!!
Ich finds schon gut, weil wenn jemand einem geholfen hat kann man damit seine Dankbarkeit ausdrücken.

Allerdings auch hier wieder schwarze Schaafe.
Leute die teilweise echt nur rumspammen und keine Ahnung haben (scheisse, ich bin ja auch einer davon :eek: :D ) haben sauviele Punkte weil sie "bewertet mich" oder "vergesst nicht mich zu bewerten" dauernd bei jedem Müll hinschreiben.

Traurig.

MfG
 
also ich will ja nichts sagen...
aber is das nich genau so ein post wie von mir angesprochen?

Und? Er hat doch oben erklärt, dass er es ein bischen anders hält als du. Das hier ist eben, wie No Idea schon schrieb, gottseidank kein totes Forum für Doktorarbeiten, sondern ein halbwegs lockeres Forum das neben guten Hilfen auch Spaß liefert.. Finde ich total OK so.
 
das mit den karmas ist doch ne gute idee.. allerdings sollten die mehr im vordergrund stehen als die postzahl.. zuerst leuchten da vier fette punkte, und dann sind irgendwo so mini kästchen.. aber ansonsten lässt sich da schon einiges feststellen am karma.. nur das ich glaub das sobald irgendwer nen mod sieht ihm sofort punkte in hoffnung auf nen hca oder sonst was :screwy: gibt... oder sind die soooo vorbildlich? und dass sich dann manche doch noch von der postzahl beeindrucken lassen
:rolleyes: blackZ ;)

und was auch komisch ist.. manchmal find ich echt dass ich jemandem geholfen hab, aber da kommt nix.. und ich bin ja dann auch nicht so einer hey bewerte mich! obwohl hab ich glaub ich schon einmal gemacht :redface:
und wenn ich irgendwas weniger wertvolles schreib hab ich auf einmal n paar punkte mehr..
 
Viele User machen von der Bewertungsfunktion einfach keinen Gebrauch.
Manchmal macht man sich wirklich Gedanken, sucht was raus oder erklärt was zum Dritten mal, und da würde man sich schon freuen. Obwohl mir ein
Danke, Oli, das hat mir echt geholfen
;) mindestens genauso viel wert ist wie Karmapunkte.
Ich hätt zwar nix dagegen, mehr Punkte zu haben, aber es ist mir nicht wirklich wichtig!
Oli
 
also die beitragszahl ist mir auch egal.
ich find's aber nicht schlimm, wenn man mal anmerkt, dass es links unten am post auch noch diese waage gibt, die für gute beiträge doch gerne geclickt werden will. ich bekenne mic jedenfalls dazu, dass ich gerne positive bewertungen bekomme (wenn sie begründet sind)
ich meine wenn man jetzt irgendwem, der seit diesem monat angemeldet ist(und diese boardfunktionen vielleicht nicht alle kennt) hilft und er dann einen post später schreibt "hey hast mir super weiter geholfen, danke!!" oder so, dann kann man auch mal anmerken, dass es diese bewertungsfunktion gibt. ich mache das aber nicht nur bei meinen beiträgen. es gab auch schon mal nen thread, da hat jemand nen backingtrack zu nem lied gemacht, damit anfänger mal ein bisschen "bandfeeling" schnuppern können (wenn nur drums und bass läuft isset schon was anderes seine gitarre ordentlich dazu zu spielen) und ihre aufnahmen posten können. da habe ich auch geschrieben, dass so ein angargement auch mal positiv bewertet werden sollte.
ich finde das karmapunktesystem schon ganz gut, finde es aber auch blöd wenn so bewertungen kommen, wie niethitwo sie bekommen hat (du kannst da natürlich nix für!). aber das kann man natürlich nicht kontrollieren.

MfG
 
Ausserdem ist mir nochwas positives am Karmasystem aufgefallen.


Auf einemal schreiben immer mehr leute Threads die dann gepinnt werden weil sie anderen helfen.

Das war früher weniger.





;)
 
crashonline schrieb:
Manche scheinen sich auch nicht zu fein zu sein einfach nochmal das zu wiederholen, was andere schon gesagt haben, wahrscheinlich weil sie die anderen postings nicht gelesen haben.

Das kann zwei Gründe haben:

1. Unvermeidlich: Die Antworten wurden fast zeitgleich geschrieben. Kann man an den Uhrzeiten erkennen.

2. Ärgerlich: Das was Du beschrieben hast. Da wird machmal haarklein eine bereits vorhanden richtige Lösung fast wörtlich wiederholt. Oder schlimmer: Eine falsche Lösung wird angeboten, die einige Zentimeter weiter oben als nicht richtig diskutiert und erkannt worden ist.

Und was nichtssagende Einzeiler angeht: Mir gefällt das auch nicht immer. Wenn mir was auffällt, was einfach nur Spam ist, lösche ich sowas auch schon mal und/oder es gibt eine Ermahnung. Allerdings ist es nicht zu leisten, jede einzelne im Board getätigte Aussage auf Gehalt und Relevanz zu prüfen.
 
Man merkt doch, wer was weiß und wer nicht. Und wer nichts weiß, oder wer was weiß und recht hat, aber ein Idiot ist, der ist mir doch wurst. Wieviele Posts und Punkte er auch hat, das juckt mich doch nicht. Dieses Forum dient doch auch nur alibimäßig zum gegenseitigen helfen und beraten. Wir lungern hier nur rum, weil wir keine Freunde haben und nicht rausgehen und hier außerdem ein Paradies ist. Weil Paradies ist immer da, wo vorne einer steht und sagt: "du kommst hier net rein". Musiker-Board halt. ;)
 
crashonline schrieb:
..... Und etwas, was ich noch beobachtet habe (und mich leider nicht ausschließen kann):
viele Beiträge sind bei manchen nur dadurch entstanden, dass sie selbst fragen gestellt haben (bei mir leider auch). Ich finde man sollte nur beiträge gutgeschrieben kriegen, wenn man antwortet.

Da bin ich aber völlig anderer Meinung. IMHO haben wir zwar viele gute Antworter, aber sehr wenige gute Fragensteller. Auch werden Aussagen viel zu selten anständig hinterfragt.
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Man merkt doch, wer was weiß und wer nicht.

Sorry, bescheidener Widerspruch...die Anfänger die hier Fragen stellen wissen das nicht. Und wenn ich sehe was in manchen threads, z.B. wo es um Equipment geht, an hanebüchenen Antworten zurückkommt, von unqulifizierten Pauschalurteilen (Amp "M" ist einfach nur sch..., kauf dir einen "E", der rockt wie Sau) bis hin zum Ignorieren der Vorgaben des Fragestellers (hat 300 EUR zur Verfügung und ihm werden Amps für den doppelten Preis empfohlen) dann ist das Forum in diesen Fällen wenig hilfreich.
Abgesehen davon daß man jedem Ahnungslosen erstmal klar machen müßte wie subjektiv Equipment-Empfehlungen überhaupt sind, siehe die ewigen Streitgespräche zwischen Zoom- und Digitech Fans bei Multieffektgeräten.
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Wir lungern hier nur rum, weil wir keine Freunde haben und nicht rausgehen und hier außerdem ein Paradies ist. Weil Paradies ist immer da, wo vorne einer steht und sagt: "du kommst hier net rein". Musiker-Board halt. ;)

Milosz is mal wieder der einzige, der's geschnallt hat :D
 
bitte bewertet mich -> karma-hascherei :D
 
Peegee schrieb:
IMHO haben wir zwar viele gute Antworter, aber sehr wenige gute Fragensteller.
Ganz genau.
Man sieht immer Threads, in denen die Frage eindeutig formuliert ist, die Anforderungen und das Budget klar ist, und dann gibts ne Menge konstruktiver Antworten. Wenn aber die ersten 10 Threads nur dazu dienen, dies aus dem Fragesteller herauszukitzeln, hat doch keiner mehr Lust.
Dumme Frage - Dumme Antwort, so ist das halt leider
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben