Beiträge löschen, wenn unter falschen Rubrik

von Rivera, 27.02.06.

  1. Rivera

    Rivera Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.06
    Zuletzt hier:
    5.01.11
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    133
    Erstellt: 27.02.06   #1
    Wieso werden Beiträge in falschen Unterforen nicht in die richtigen verschoben, sondern gelöscht? Würde doch ein wenig Zeit sparen und hat meiner Meinung nach den selben Lerneffekt.

    Gruß,
    Olvre
     
  2. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 27.02.06   #2
    Hallo olvre,

    da gibt es eine Menge Dinge die zu einer Entscheidung beitragen.

    Ich nenne mal einpaar Beispiele, die am gewichtigsten sind:

    -Hat ein User viele Postings oder wenig
    -Ist ein User schon lange in diesem Board aktiv oder neu
    -Ist es offensichtlich, dass der Thread falsch ist oder handelt es sich um eine Grauzone wo ein Thema in mehrere Bereiche passen würde
    -Wurde mutwillig falsch gepostet, weil in einem anderen Bereich mehr User aktiv sind und man sich dort mehr Antworten erhofft oder war es ein ausversehen
    -Ist momentan viel los im Forum oder nicht

    Das sind die Punkte, die mir spontan einfallen und welche ich zum Beispiel anwende wenn ich durchs Forum gehe. Immer schön dahinverschieben wo es richtig ist, ohne, dass sich die User selbst Gedanken drum machen ob sie richtig posten oder nicht, halte ich nicht für eine effektive Lernmethode.

    Wenn jemand Hilfe haben möchte, soll er seine Frage auch korrekt stellen - und dazu gehört eben auch, die richtige Rubrik auszuwählen und nicht nur der Posting-Text alleine. Denn wenn man es einmal macht und es von den Moderatoren richtig gestellt wird, wirds beim nächsten Mal genauso gemacht.
    Wenn etwas gelöscht wurde, denkt man sich jedoch "Ich will nicht, dass der Thread gelsöcht wird, also überlege ich mir gut, wo etwas richtig aufgehoben ist".

    Grüße,

    Jens
     
  3. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.621
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 27.02.06   #3
    kleiner Kommentar von mir dazu, nachdem ich gerade gesehen habe, welcher Beitrag von dir gelöscht wurde: hier war es so, dass der Beitrag eine Musikersuche war. Der hätte also in den Flohmarkt gehört. Nun gelten dort aber wiederum aus gutem Grund separate Regeln, z.B. was den Threadtitel angeht (PLZ-Bereich, Stil etc. muss im Titel auftauchen). Das war hier nicht gegeben. Der Moderator hätte also, damit der Thread den Regeln am "neuen Platz" entspricht, den Thread auch noch ändern müssen (bzw. hier wahrscheinlich gar nicht können, weil ihm die nötigen Informationen fehlen).

    In so einem Fall hätte ich auch gelöscht.

    Jens
     
  4. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 27.02.06   #4
    Meiner Erfahrung nach nicht.
     
  5. Rivera

    Rivera Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.06
    Zuletzt hier:
    5.01.11
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    133
    Erstellt: 27.02.06   #5
    Ok, kenn mich aus. Bin nur in einem Mountainbikeforum aktiv und da wird es bis dato anders gehandhabt. Werde mir die Regeln genauer zu Gemüte führen und dann auch konform agieren. (ich war gestern wohl etwas zu euphorisch, als ich auf dieses Forum gestoßen bin :))

    Gruß,
    Oliver
     
  6. Lance85

    Lance85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Zuletzt hier:
    7.04.15
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.222
    Erstellt: 01.03.06   #6
    Bloß, dass es in einem Mountainbikeforum sicher weder so viele verschiedene Kategorien, noch so rege Beteiligung wie in diesem Forum gibt - da werden halt ein paar Spielregeln aufgestellt damit es funktioniert...
    Gruß :)