Bekannt werden ohne Live Auftritte ?

  • Ersteller reggaefan97
  • Erstellt am
R
reggaefan97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
154
Kekse
59
Ort
München
Hallo,

kennt ihr Künstler die ohne bzw. fast ohne jegliche Live Auftritte bekannt geworden sind ?
Denkt ihr es ist möglich, wenn ja, ist es viel schwerer als mit Auftritten ?
 
Eigenschaft
 
Man wird kein so großes Publikum so schnell erreichen wie mit Live Auftritten. Aber dank Facebook und Co ist es trotzdem möglich schnell Fans zu sammeln. Aber es braucht alles mehr Zeit, v.a. muss man sich im Web gut präsentieren, wenn man will dass jemand auf seine Seite klickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel fällt mir grad ganz spontan ein: The Underground Youth.

Das war bis vor Kurzem ein Ein-Mann-Projekt. Der macht so Garage/Alternative/Indie-Rock à la Mazzy Star, Jesus and Mary Chain, Velvet Underground, MC5 etc.
Auf jeden Fall hat der einige Alben selbst aufgenommen und kostenlos zum Download angeboten. Mittlerweile gabs aber eine so große Nachfrage, dass er sich eine Band zusammengewürfelt hat und Gigs spielt.

Ich denke also ja, es ist möglich. Man muss allerdings etwas liefern, wonach die Hörer dürsten und das war in seinem Fall schöner trashiger Underground Garagerock im 60s Stil, den es effektiv seit den frühen 90ern nicht mehr gab. Wenn du das hast und dabei auch noch gut bist, hast du ne Chance auch ohne Gigs bekannt zu werden.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prominentes Beispiel: Justin Bieber

Justin Bieber begann seine Karriere mit selbst erstellten Videos auf YouTube, wo er von seinem späteren Manager Scooter Braun entdeckt wurde.

Anderes Genre: Arctic Monkeys

Die Band wurde vor allem durch ihre im Internet veröffentlichten Songs weltweit bekannt. Allen Gerüchten zum Trotz war es jedoch nicht MySpace, das den Hype um die Arctic Monkeys auslöste, sondern die auf der bandeigenen Homepage kostenlos verbreiteten Demoversionen ihrer ersten Songs. Die Präsentationen auf MySpace kamen erst, als der Hype längst ausgelöst war.

Inwischen gibt es Workshops zum Thema "Wie bekomme ich möglichst viele Clicks für ein Video - und wie kann ich damit sogar Geld verdienen" aber die Berühmtheit kann auch negative Gründe und Folgen haben. Einige vermuten allerdings, dass auch hinter manchen "schlechten" Beispielen Absicht steckt - bezahlt wird schliesslich nicht die Qualität, sondern die Quantität der Aufrufe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben