Belastbarkeit Endstufe The t-amp E800

D
dertimbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
22.02.15
Beiträge
32
Kekse
0
Moin,

Ich habe mir die Endstufe der Marke The t-amp E800 gekauft und habe diesbezüglich ein paar offene Fragen. Ich bin noch sehr unerfahren , darum verzeiht mir fehlendes oder falsches Vokabular xD
Mich beschäftigt die Frage wieviele Boxen ich dort anschließen kann. Sie verfügt über 2 Speaker Ausgänge und 2 Schraubklemmen. Die Leistung sind 2X 500W an 4 ohm und 2x 350W an 8 ohm.
ich würde gerne meine alten großen Hifi boxen anschließen ( 200W an 8 ohm) 2 stück. Könnte ich nun zusätzlich auch noch Boxen anschliesen an die Speaker Ausgänge oder übersteigt das die Leistung ?
wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet ;)
 
Eigenschaft
 
Wichtig bei der Geschichte ist die Gesamtlastimpedanz, welche die Endstufe sieht.

Die Endstufe kann max. 4 Ohm, d.h. die Gesamtlastimpedanz pro Kanal darf diesen Wert nicht unterschreiten.
Damit kannst du
a) 2x 8 Ohm Boxen pro Kanal anschliessen, da 2x 8 Ohm in Parallelschaltung eben 4 Ohm ergeben.
b) 1x 4 Ohm Box pro Kanal anschliessen.

Die Leistung ist dann sekundär wichtig, denn wenn die Box z.B. 800W abkann, die Endstufe aber nur 500 liefern kann, dann kann die Endstufe die Box nicht voll ausreizen. Wenn du deine Box(en) ausreizen möchtest, dann sollte das halt auch irgendwie passen. Allerdings wird das auch oftmals überbewertet, denn wenn man mal ausrechnet was das an Schallpegel ist, dann braucht man da nicht wirklich nachdenken.

ich würde gerne meine alten großen Hifi boxen anschließen ( 200W an 8 ohm) 2 stück. Könnte ich nun zusätzlich auch noch Boxen anschliesen an die Speaker Ausgänge oder übersteigt das die Leistung ?
Ja, du könntest noch je 2 8 Ohm Boxen pro Kanal anschliessen. Allerdings macht das nicht wirklich Sinn, denn die Boxen werden wohl unterschiedlich klingen und das wird daher nicht wirklich schön. Aber laut(er) wird es wohl schon werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank

Also das bedeutet, ich kann jeweils an beide Schraubklemmen meine beiden 200W 8 ohm boxen ranhängen und an die beiden speaker Ausgänge auch noch 2 Boxen ranhängen, wenn diese Boxen mind. 4 ohm erfüllen ?
also das Hauptkriterium ist, dass die Box, welche ich an einen Ausgang hänge mind 4 0hm aufweist ?
 
Nein, die Summe aus den Einzelimpedanzen darf nicht unter 4 Ohm rutschen.
Wenn du an einen Ausgang eine 4 Ohm Box hängst, dann ist damit schluss.
Bei 8 Ohm darfst du noch eine 8 Ohm Box dazu hängen, denn in der Summe sind das 4 Ohm.
Siehe Parallelschaltung/Widerstände:
1/R ges = Summe x (1/R x) = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 +....

Du könntest auch 4 16 Ohm Boxen anschliessen.
Du könntest auch 2 4 Ohm Boxen in Reihe schalten (das sind dann in Summe 8 Ohm) und mit dazu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben