Belegung 24 Bässe

  • Ersteller Backschafter
  • Erstellt am
B
Backschafter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.10
Registriert
10.10.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem von meiner Oma ein antikes Hohner Student IVM geschenkt bekommen, und da mir aus früheren Tagen noch ein paar Klavierkenntnisse erhalten geblieben sind, spiel ich seit ein paar Wochenso vor mich hin.

Nun zum Problem:

Das Akkordeon hat nur 24 Bässe und nirgendwo im Internet ließ sich eine Belegung der Tasten finden und jetzt hab ich mit Aussnahme von Cdur nicht die geringste Ahnung wohin ich drücken soll.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Danke im Voraus

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Backschafter,

nun habe ich mir gerade diverse bilder einer student IVM angeschaut und finde keine mit weniger als 32 Bässen - also 8x4 Reihen. Bist du sicher, dass es 24 bässe sind?

Ansonsten kannst du die Knopfbelegung hier sehen:

http://hohner.de/ablage/med_00006489_1264085513_Standardbass.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Stradella-Bass

Wobei bei dir ziemlich sicher die erste Reihe (zum Balg hin) die "Grundbassreihe" ist.
Unter der Annahme, dass du 4 Reihen Bassknöpfe hast, folgen dann in den nächsten Reihen der Dur-akkordbass, Mollakkordbass und der Septimeakkordbass.

die Reihen sind immer schräg angeordnet (griffgünstig), so dass du in der gleichen schrägen Reihe immer die Bässe der gleichen Tonart findest.
Vertikal sind die Bässe im Quintenzirkel sortiert. Bei dir vermutlich mit dem untersten bei Es beginnend in der Reihenfolge Es-B-F-C-G-D-A-E nach oben.

Orientieren kannst du dich am Grundbass C, denn der ist markiert. Und zwar in Form einer Vertiefung, oder Riffelung. Den Rest findet man anhand der angegebenen Reihenfolge.

Gruß, maxito
 
Stimmt natürlich, 32 bässe sind es, hab mich verrechnet.

Vielen Dank, jetzt sehe ich klarer!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben