Belegung der Kanäle bei GLP Operator 24

  • Ersteller lutzifutzi
  • Erstellt am
L
lutzifutzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.09
Registriert
03.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, habe einen neuen GLP Operator 24. Die Beschreibung befasst sich leider nur mit der Programmierung. Meine Frage: Habe vier Kannen mit 5 Kanäle angeschlossen. Möchte nun noch eine Kanne mit 7 Kanäle anschliessen. Ist das möglich, da ich nur 24 Fader zur Steuerung haben? Wenn ja wie komme ich eine Ebene höher, also bis Kanal 27?
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe. Echt gute chat hier. Merke gerade falsche Rubrik. tschuldigung
 
Eigenschaft
 
Nein das geht nicht. Das Pult hat nur 24 Kanäle und auch Fader zur verfügung!
 
Hallo,
da der Light Operator 24 nur 24 Kanäle gleichzeitig bietet, würde ich einfach 2 Kannen (die mit den 5 Kanälen) auf der selben DMX-Adresse laufen lassen, dann ist wieder genügend Raum für die neue Kanne.
 
Ja es ist möglich du kannst die Fader von dir gewählten Kanälen zuweisen. Kannst dir also 24 Kanäle zwischen Kanal 1 und 512 aussuchen. Wie das genau geht steht in der Bedienungsanleitung.
 
ich fass das mal zusammen:

Der Light-Operator 24 hat 24 Fader. Diese kann man nicht (wie z.B. beim GLP ME2) für eine x-fache Anzahl (per Bankwechsel) verwenden. Du kannst aber per Patch einem Fader mehrere Kanäle zuordnen. Also kann Fader 1 z.B. den Kanal 247 und 123 ansteuern. Du müsstest also schauen, welche Kanäle der Kannen du zusammenfassen kannst.
Du brauchst aber nicht die Startadressen der Kannen ändern, wie ramaman es vermutlich meinte. Das Pult hat nicht umsonst Patch.

Fürs Patch musst du dir bei dem Pult Zeit nehmen (Ich habs mal unter Zeitdruck versucht, das mach ich nicht nochmal). Das ist in der Bedienungsanleitung eher schlecht als recht beschrieben, ich versuch mich mal:
-in den Recordmodus wechseln (REC/SHIFT-Taste gedrückt halten und dabei in der oberen Faderreihe die Flashtasten in der Reihenfolge 1-6-6-8 drücken, alles loslassen
-REC-Led leuchtet
-SHIFT-Taste gedrückt halten und dabei die Flashtaste 8 in der oberen Faderreihe dreimal betätigen, dann alles loslassen
(alle Kanalleuchten sollten dann kurz aufflackern)
-mit der UP/DOWN-Taste einen Kanal wählen
-mit einem Druck auf die Flashtaste wird der gewählte Kanal auf den gewählten Fader gelegt
-das ganze beliebig oft wiederholen
(eine Anmerkung: man kann nicht 1 Kanal auf 2 Fader legen. Das ist wichtig, man kann einen Kanal nur von einem Fader entfernen, in dem man den auf einen anderen legt. [und mit den Standartzuordnung {SHIFT + 7 dreimal} kann man wieder 1-24 - 1-24 hergestellt werden, was man vor jedem neuen Patchen machen sollte, weil es sonst ganz "witzige" Effekte geben kann] So kam es bei mir vor, dass ich alle Kanäle, die auf einem Fader fälschlicher Weise drauf waren, auf einen "Müll-Fader" gelegt hatte)
-Patchmodus verlassen (REC/SHIFT + REC EXIT)
-Recordmodus verlassen (REC/SHIFT + REC EXIT)
-Ergebnis kontrollieren *!wichtig!*
(wenn im Ergebnis Kanäle ungewollt mit angehen -> siehe Anmerkung oben)

Ich hoffe, ich hab den Nebel etwas gelichtet...bei der Textlänge bin ich mir da nicht ganz sicher

Viele Grüße,
kaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist es doch einfacher die StartAdresse der Kannen zu ändern.
 
wenn man die Startadresse jedes Kanals ändern kann, ja. Wenn man aber nur manche Kanäle der Kannen zusammenschalten will, hast du praktisch keine andere Wahl.
 
Mit der SoftPatch funktion ist es ja auch möglich nur die Grundfarben der Kannen zu Patchen.
So übergeht man ja die anderen Kanäle der Kannen, weil die ja nicht bedient werden.

Beispiel 5 Kanal Kannen.

Kanne 1 = Fader 1-3 = DMX 1-3
Kanne 2 = Fader 4-6 = DMX 6-8
Kanne 3 = Fader 7-9 = DMX 11-13
Kanne 4 = Fader 10-12 = DMX 16-18
So wär noch platz für die anderen beiden Kannen.

Aber, es wären nur Farbwechsel Effekte möglich.
 
ich denke, jeder muss selbst entscheiden, wie er das macht. Das hängt ja auch von der Umgebung ab.
Wenn ich das Zeug irgendwo fest habe und nichts ändere sind beide Lösungen möglich, wenn man aber, wie bei mir, erstmal ein paar Meter in die Höhe muss, um an die Geräte zu kommen und sich die Einrichtung/Bestückung auch noch ständig ändert, greif ich immer zum Patch im Pult. Und wenn man das 2-3 mal gemacht hat, kann man es auswendig.
 
Ohja, bei Proben ist es besonders unlustig mit der Leiter auf der Bühne.
Da ist SoftPatch schon eine tolle sache.
 
Ich bin jetzt schon eine ganze Weile auf der Suche, nach einer Bediehnungsanleitung, in der der Softpatch beschrieben steh, aber finde keine.
Könnte mir vll jemand einen Link dazu schicken?
 
danke, aber ich müsste halt wissen, wie das umpatchen geht;)
 
-wie man in den Patchmodus kommt, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, die Tastenkombination steht aber in der Anleitung)
genau dieser punkt fehlt mir ja noch, den rest bekomm ich ja hin
 
aber natürlich steht das im Manual vom Pult. Aber nicht unter dem Stichwort "Patch", sondern unter "DMX Kanal Setup", Seite 24.
Und da steht: bei Aktivierter Programmierung (Rec-LED leuchtet) SHIFT+8 dreimal hintereinander.

Die Standartzuordnung geht über SHIFT + 7 drei mal, allderdings steht in der Anleitung, dass man da erst Patch aktivieren muss, ich glaube aber, dass es genau davor, im Record-Modus funktioniert. D muss bissl probiert werden, ich arbeite ja auch nicht täglich (ich hab ihn zuletzt vor Weihanchten verwendet...)

Ich versuch mal, meine Anleitung zu editieren...

Viele Grüße,
Kaf
 
kaf
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Aber ich ;) Vielen Dank für deine Mühe

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben