Belegung Netzteil-Stecker Yamaha MG-Serie

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
N
Nail.16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.698
Kekse
3.228
Ich bräuchte die Belegung für den 3-Pin-Stecker am Netzteil für mein Yamaha MG 102 C. Auf dem Trafo ist zwar eine Erklärung, wonach Pin 2 Ground ist und 1 und 3 Spannung liefern (diese typischen 18V), allerdings hilft mir das nichts, weil ich nicht weiß, welches Kabel welches ist.

Das Grüne müsste (nach Test mit einem PC-Lüfter - ich habe leider kein MM) Ground sein. Grün + 1 oder 3 = Lüfter läuft. 1+3 am Lüfter --> Lüfter (12V) ist durchgeschmort. Kann man die zwei 18V-Litzen auch vertauschen? Wenn beide dieselbe Spanung liefern, dürfte das ja egal sein, oder? Um auf Nummer sicher zu gehen, wäre ich sehr dankabr, wenn jemand von Euch kurz den Stecker von so einem PSU lösen würde und mir sagen kann, welche Farbe an welchen Pink gehört.

Danke im Voraus,

Nail
 
Eigenschaft
 
Grade mal reingeschaut (MG12/4):
Grün gibt es da nicht :confused:

Rot: 1
Schwarz: 2 (der unten liegende)
Gelb: 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe Grün, Gelb, Blau. Im Pult (andere Seite des Steckers) gibt es Rot, Schwarz und Braun.

Zumindest stimmen Gelb und Rot bei uns überein. Mein Ground ist halt grün statt schwarz... :gruebel: Die größeren MGs haben aber auch größrere NTs. Das kleine, wie ich es habe, gibt's nur bei 102 C und 82 CX. Vllt. liegt es ja daran.

Auf jeden Fall ein Dankeschön für's Nachschaun!
 
Falls es irgendjemand interessiert, ich habe mit ein brauchbare MM besorgt und nachgemessen: Grün ist Masse und zw. diesem und Rot/Gelb liegen jeweils ~18V an (identische Messwerte, weshalb ich davon ausgehe, dass die im Traffo zusammegeführt werden... muss aber nicht sein. Vertauschen sollte im schlimmsten Fall also kein Problem sein.

Beim Stecker gilt: 2 = Ground, 1,3 = 18V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengeführt vermutlich nicht, das wird wohl ein 2x18V-Trafo mit Mittelanzapfung sein, womit dann später eine symmetrische Spannungsversorgung realisiert wird. Ob die Wicklungen vertauscht werden, ist an der Stelle natürlich egal, es handelt sich zu dem Zeitpunkt ja noch um Wechselspannung. Wenn da schon direkt im "Netzteilklotz" +/-18V DC draus gemacht würden, wäre es natürlich was anderes, aber das passiert erst im Pult.
 
Da hast Du wahrscheinlich recht. Das MM zeigt irgend nen Fehler an, wenn man die zwei 18V-Schienen verbindet. Wenn das eh nur dasselbe wäre, würde es halt gar nichts anzeigen, aber nicht einen "Fehler" (k.A. was es wahr :redface: )

Ob Wechselpassnung oder nicht, habe ich gar nicht nachgemessen... Auf jeden Fall lief das Pult gestern über Stunden ohne Probleme. Dürfte also alles richtig sein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben