Beltuna Leader

zimba
zimba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.23
Registriert
13.10.08
Beiträge
88
Kekse
47
Ort
mittlerer Schwarzwald
Hallo werte Akkordeonfreunde,

wer spielt eine Leader ?
Was bedeutet Daul Face.
Wie kommen die Bässe rüber.
Ich möchte Bässe die sonor ,tiefgründig tragend klingen ,wenn ich das mal mit Gesang vergleichen darf ,wie Männerchor und nicht wie ein Gemischterchor.

Nach der neuen Preisliste 2010 von Beltuna sind die Preise ganz ordentlich gestiegen,ich denke das sich am Produkt selbst nichts geändert ,d.h. weniger für Geld sprich schlichende Infaltion.

MfG

Zimba
 
Eigenschaft
 
http://www.beltuna.de/ Da gibt es Erklärungsvideos.

Ich weiß nicht, wie die Beltuna im Baß aufgebaut ist, aber Deiner Wunschvorstellung dürften ev. solche Instrumente entsprechen, die eine geschlossene Baßhaube und mit Filz abgedichtete Knopföffnungen haben.

Höre Dir dazu mal auf youtube Videos von der Weltmeister Cantus und der Cantora an bzw. unter www.akkordeonist.de findest Du auch schöne Beispiele von der Cantora. Es geht dabei erst mal nur um die Frage, wie der Baß klingen soll.

So, wie das auf dem Video von Beltuna im Baß klingt, dürfte der Baß hell und dünn sein, wobei die Qualität des Videos auch nicht die beste ist...

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Ippenstein,

mit dünn und hell liegst Du nicht verkehrt.

Es gibt an meiner Perstiege nur ein Basschor der mir zusagt, allerdings finde ich den Diskant sehr schön.
Weltmeister hatte ich auch schon mal in Händen, aber ist nicht so mein Ding da muss ich immer an einen Trabbi denken.
Jeder hat halt seine Vorlieben .
Wenn sich so durch das m-board hangelt bist ein echter Akkordeontechnikkenner und vielleicht sollte ich mir so ein Gerät reinziehen.
Da muss ich mal bei Musik Pietsch schauen ob er in der Richtung was hat.
Mein Denken geht aber eher in Richtung ich bestelle mir eine Beltuna Leader und versuche auf die Bassseite einfluss zu nehmen.
Vielleicht liegt es auch daran dass Jahrelang in einem Männerchor gesungen habe ich ein Fan russischer Lieder bin ,ich durfte als Kind die Don Kosaken einmal
live erleben und dieses Erlebnis hat mich irgendwie geprägt.
Zum Schluss noch eine Frage an Dich Ippstein macht in Akkordeon beruflich oder ist es neben Deiner Freundin Dein liebstes Hobby

MfG

Zimba
 
Hallo Zimba,

die Weltmeister habe ich nur als Klangbeispiel hergenommen. Schließlich geht es darum, den Sound im Baß zu finden, den Du suchst. Mit welcher Marke Du den nachher umsetzt, ist Deine Sache. Aber es ist leichter, das Akkordeon Deiner Klangwahl zu finden, wenn Du vorher schon mal abstecken kannst, in welche Klangrichtung es gehen soll. Ich habe lange gesucht und viele Akkordeons in meinen Händen gehabt, bis ich bei meiner Cantus gelandet bin. Natürlich kann die nicht mit den heutigen Spitzeninstrumenten der verschiedenen Hersteller mithalten, als die einstige Nummer 2 von Weltmeister war das auch nie so geplant. Aber sie hat den Klang, den ich mir wünsche.

Akkordeon ist mein (momentan liebstes) Hobby. Und ich stehe mit meinem Akkordeonbauer in ständigem Kontakt. Wir tüfteln, unterhalten uns über alles mögliche und probieren immer wieder aus. Daher habe ich auch Zugriff auf einige Akkordeons und kann mich auch technisch immer schlau machen. :)

Allerdings werde ich mich ein wenig aus dem Forum zurückziehen, da ich mich momentan auf andere Sachen konzentrieren muß.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo Zimba,

ich finde die Beltuna egal ob Leader oder Prestige hat keinen so kräftigen Bass.
Den kräftigesten Bass findet man z.B. Morino mit Winkelbassstimmstock(deLuxe oder Retro) oder auch
Pigini hat sehr schönen Bass. Die Weltmeister Cantus klingt auf Videos (youtube) auch sehr gut.

viele Grüsse
musixman
 
Wenn es nur um die Kraft des Basses geht, schlägt die Cantora bzw. die Supita 2 natürlich die Cantus.
 
Hallo Andreas,

ich dachte die Cantus wäre immer das Maß aller Dinge.
Bei Weltmeister kenne ich mich leider gar nicht aus -
was ist den mometan bei WM das Topinstrument vergleichbar mit z.B. Morino oder Morino de luxe?`
Und was war bei WM früher das TopInstrument?


viele Grüsse
musixman
 
Hallo werte Akkordeonfreunde,

wer spielt eine Leader ?
Was bedeutet Daul Face.
Wie kommen die Bässe rüber.

Zimba

Hallo,

"Dual Face" heißt, dass bei einem dreichörigen Tremolo die Unter- und Oberschwebung in unterschiedlichem Abstand zur Grundreihe gestimmt ist. Man kann also durch die entsprechende Registerschaltung beim zweichörigen Tremolo (unten oder oben) einen ganz verschiedenen Tremoloklang einstellen oder natürlich auch voll dreichörig (Musette) spielen. Wenn man so ein Instrument bestellt, kann man sich die Chöre auch auf Wunsch "flacher" oder "schärfer" stimmen lassen.

Tja, wie kommen die Bässe rüber? Ich finde, dass meine Leader V einen recht kräftigen und sonoren Winkelbass hat; als "dünn" würde ich ihn bestimmt nicht bezeichnen.

Wenn Du eine Leader anspielen willst, würde ich aber doch lieber zu Sikoba (Koppold) nach Backnang fahren; der ist der Generalimporteur und hat mit Sicherheit mehr Ahnung und Auswahl als der Herr Pietsch.

Auf irgendwelche Videos würde ich mal gar nichts geben; die sind nicht für eine Beurteilung des Klanges geeignet. Selbst ausprobieren heißt die Devise.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Musixman,

die Cantus war die Nr. 2 bei WM in den 80er Jahren. Die Nr. 1 war die Cantora, die etwas bessere Stimmplatten, furniertes Cassotto und Baßcassotto hatte. Auch sind ein paar technische Sachen anders.

Bis Anfang der 80er Jahre gab es die Supita, die das Gegenstück zur Gola war sowie die S-5 bzw. S-4 (5- bzw. 4-chörig), die das Gegenstück zur Morino waren.

Diese wurden von der Cantora (Nachfolgerin der Supita) und der Cantus VI bzw. V (statt S-Serie) abgelöst.

Die Cantora wurde von der Supita 2 abgelöst, die Cantus-Serie aufgegeben. Mir ist nicht bekannt, daß es zur Zeit ein 5-chöriges Instrument von Weltmeister gäbe. Man könnte theoretisch die Supita 2 mit der Gola und die Supra mit der Morino IV vergleichen. Allerdings sind diese Vergleiche heutzutage nicht sinnvoll, da man nicht versucht, ein Instrument eines anderen Herstellers zu "kopieren", sondern bewußt seine eigene Note haben möchte.

@ Musicerclaus,

ein kerniger Baß ist nur die halbe Miete. Der Klang muß auch füllig sein. Bei meiner Supita ist zwar der Baß kerniger als bei der Cantus, aber er ist viel dünner (magerer).
 
@ Musicerclaus,

ein kerniger Baß ist nur die halbe Miete. Der Klang muß auch füllig sein. Bei meiner Supita ist zwar der Baß kerniger als bei der Cantus, aber er ist viel dünner (magerer).

@Ippenstein,

was willst du uns denn damit sagen? Ich kenne zwar weder Cantus noch Supita oder Cantora, aber hast du denn jemals eine Leader V gespielt?
 
musixman
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Passt leider nicht zum Thread-Thema - hier geht's um die Beltuna Leader...
Ich habe noch keine Leader gespielt, habe mich aber auch nicht auf diese bezogen. Nochmal: Kräftige Baßstimmplatten sind zwar ein Garant für einen kräftigen Baß, aber nicht für einen fülligen. Dafür braucht es andere Vorrichtungen, die beispielsweise bei der Cantora oder der Cantus umgesetzt worden waren. Gib mir Deine Email, und ich schicke dir zwei Hörbeispiele.

Grüße

Ippenstein
 
Über den Klang der Beltuna Leader haben wir an anderer Stelle schon mal diskutiert - find´s nur grad nicht!

Aber ganz grundsätzlich kann ich soviel sagen, dass die Beltuna Leader nach meiner Ansicht einen durchweg guten Klang hat, der allerdings auch ganz eigen klingt. Drum kann ich dir unbedingt empfehlen das Instrument vor der Bestellung auszuprobieren. Wenn du diesbezüglich nach Backnang fahren möchtest, frag zuerst nach, ob die grade eine Leader da haben - ist nicht unbedingt sicher!

Was den Bass angeht, so fand ich den durchwegs kräftig - aber auch hier wieder eigen und vielleicht nicht jedermanns Geschmack (speziell, die Akkordbässe). Was den "kernigen" Bass angeht, weiß ich nicht recht was ich dazu sagen soll, denn der Begriff ist recht schwammig, schon mal deswegen, weil jeder da was anderes drunter versteht.

Wenn du mit "tiefgründig tragend" einen tiefen brummenden Bass meinst, dann solltest du eventuell ein Converterinstrument ins Auge fassen, denn die haben mit der Suboktave bis zum E einen wirklich tiefen Bass drin, den ich persönlich allerdings mitunter auch recht störend finde (je nachdem, was man grade so spielen will).
Wenn du allerdings eher durchdringend mit tragend meinst, das hat die Leader schon. Den hört man schon durch. Aber das ist nicht unbedingt ein Effekt der von der Tontiefe kommt. Die normale Gola geht vom Bass meist bloß bis zum C runter (gibt auch andere Ausführungen)- liegt insofern also noch relativ hoch - aber der Bass klingt trotzdem "voll" und hat auch einen sehr tragenden Ton, den man sehr gut hört.

Und noch zu guter letzt: je nachdem, welches Instrument du gerade gewohnt bist - die Leader hat eine typischen Beltuna Klang. Wenn dir der Klang also beim ausprobieren fremd vorkommt - lass es erst mal ein wenig wirken und probier das Instrument nochmal an einem anderen Tag aus. Ich war das erste mal auch etwas irritiert, aber nach zwei weiteren "Probierern" fand ich das Teil wirklich richtig gut.

Kannst ja ansonsten mal Moewejutta nach der Leader befragen, die war auch unlängst auch Instrumentensuche und hat die Leader auch ne Weile in der engsten Auswahl gehabt.

Gruß, maxito
 
Hallo Leute,
hatte zur Messe eine Leader V und eine Prestige gespielt, beides tolle Instrumente. Die Bässe fand ich sehr ordentlich. Das Doppelcassotto muss ich nicht unbedingt haben. Also mir würde schon die Prestige reichen. Die Tastaturen und Bassmechanik fand ich super. Auch die Handlichkeit, Ergonomie und das geringe Gewicht der Compact-Ausführung ist innovativ, was hier schon oft diskutiert wurde. Trotzdem auf der Messe sollte man nur eine Vorauswahl treffen, keine Kaufentscheidung, wegen der Nebengeräusche.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine Leader gespielt, habe mich aber auch nicht auf diese bezogen. Nochmal: Kräftige Baßstimmplatten sind zwar ein Garant für einen kräftigen Baß, aber nicht für einen fülligen. Dafür braucht es andere Vorrichtungen, die beispielsweise bei der Cantora oder der Cantus umgesetzt worden waren. Gib mir Deine Email, und ich schicke dir zwei Hörbeispiele.

Grüße

Ippenstein

Vielen Dank für das freundliche Angebot, aber auf Hörbeispiele gebe ich garnichts. Um ein Instrument zu beurteilen, möchte ich es in der Hand haben. Wenn ich das nächste Mal in Klingenthal bin, werde ich das mal versuchen.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben