Bend ohne release?? wie macht ihr das??

  • Ersteller stollentroll83
  • Erstellt am
S
stollentroll83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.11
Registriert
17.10.05
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,
hab da mal ne frage und zwar:

Wenn ich folgendes spiele:
E---------------5---------------------5-8b10-----
H-------------5---8b10------------5--------------
G---------7b9-----------------7b9----------------
D--------------------------------------------------
A--------------------------------------------------
E--------------------------------------------------

Dann sollte man das release ja net hören; meine Frage dazu: Wie dämpft ihr so etwas ab? Mit freien Fingern der Greifhand oder doch besser mit Daumen oder Handballen der Anschlagshand...??
Hab das aus'm Buch und der Autor meinte ich sollte den Druck der bending-fingers ganz leicht von der Seite nehmen, so dass sie nicht mehr klingt aber auch nich aus den fingern rutscht, das krieg ich aber so net hin.....:confused:
 
Eigenschaft
 
Zu

E---------------5--
H-------------5---
G---------7b9----


1. Nimm den Bending-Finger der G-Saite exakt in dem Moment runter, wenn Du die H-Saite anschlägst

2. Leg den Finger so auf die H-Saite, dass Du damit zugleich die G-Saite dämpfst.

3. Tiefe Saiten leicht mit Handballen dämpfen, damit die D-Saite nicht schwingen kann.

Zu

E--------------------------
H------8b10------------
G----------------7b9--

Hier die H-Saite mit dem Daumen dämpfen und im selben Moment die Spannung ruckartig nachlassen, indem Du den Druck aus dem Finger nimmst und ihn von der Saite bewegen lässt (sonst ist's ja immer umgekehrt - Finger bewegt Saite ;) ) In dem Moment, wo die Saite wieder entspannt ist, muss auch schon der Anschlag/Bend auf der G-saite kommen. Rechtzeitig darauf konzentrieren, dass sofort der volle Druck aus dem Mittelfinger da sein muss, damit der Bend konsequent ausgeführt werden kann.
 
Danke!!
Das probier ich nachher gleich mal aus!!!:great:
 
Hans_3 schrieb:
Hier die H-Saite mit dem Daumen dämpfen und .....

???

H-saite? Daumen? ui, du meinst den daumen der picking-hand oder??
*nicht ganz durchblick*
 
mascara schrieb:
???

H-saite? Daumen? ui, du meinst den daumen der picking-hand oder??
*nicht ganz durchblick*

Ja. Oder mit dem Plek. Oder mit beiden. Ohne Nebengeräusche - besonders bei starker Verzerrung - geht's dabei leider nicht ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben