Bender: The Lift

  • Ersteller KingDingeling
  • Erstellt am
K
KingDingeling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
13.04.05
Beiträge
673
Kekse
206
Ort
Paderborn
Hi,

hat jemand von euch Erfahrung mit dieser kleinen Kiste gemacht? Ich wollte mich einfach nur mal erkundigen, bis auf die Produktvorstellung bei Tonetoys habe ich aber im ganzen WWW nicht viel dazu gefunden.

Also Erfahrungen, wie aber auch links etc zu mehr Infos einfach immer posten
 
Eigenschaft
 
Hallo.
Ich habe den Lift seit ca. 2 Jahren. Er macht ja technisch nicht viel, aber das ist auch kein Nachteil. Es ist "nur" eine Art 3-fach-EQ plus Buffer-Funktion. Anfangs erscheint das per Lift bearbeitete Signal, sagen wir "dünner/schlanker", aber eben schön aufgeräumt und ohne Bass-Mulm. Bzw. das ergibt sich, wenn man je nach Amp-Gitarren-Kombination die geeignetste EQ-Einstellung gewählt hat. Und eines der 3 Settings passt immer. Das Teil lohnt sich durchaus, allerdings macht es den Sound, wie gesagt, eben nicht fetter, sondern konturierter. Die EQ-Settings sind eine Art Bass- und LowMid-Cut. Solo abgehört, klingt es dann eben nicht so voll, aber dies ist eher ein Vorteil, wenn das Gitarrensignal bei Aufnahmen mit anderen Spuren "kollidiert" und dort eben weniger (unnötige) Frequenzen beansprucht.

Ich vermute mal, Du machst eher Blues... Ich spiele eher Metal und hatte bei den Gitarren (auch ein 7-Saiter dabei) mit etwas dröhnenden Bassfrequenzen zu kämpfen. Da hat der Lift tatsächlich schnell für Ordnung gesorgt. Bei meinem neuen 7er brauche ich den Lift nicht mehr, weil die Gitarre von sich aus anders/straffer klingt. Schalte ich den Lift wieder ab, klingt alles gleich wieder viel satter (nicht unbedingt im positiven Sinne), aber auch dröhnender. Schade, dass man den "Effektanteil" des Lift nicht dosieren kann.

Sich den Lift einfach auf Verdacht zu kaufen (wie in meinem Fall), ist vielleicht nicht so sinnvoll. Die Frage ist, ob Du Deinen Sound "entschlacken" willst. Dicker/fetter wird es mit dem Lift nämlich nicht, nur "aufgeräumter". Ich hatte allerdings gewisse Einstreuprobleme, wenn der Lift z.B. direkt neben einem Wah angeordnet wird. Außerdem scheint ein Batterie-Betrieb weniger Nebengeräusche zu produzieren als eine Direktversorgung mit einem 9V-Netzteil. Der Lift kommt ohne Adapteranschluss, ich habe einfach an einer Gehäuseseite eine ca. 2x3mm große Kerbe reingefeilt (weiches Material, geht problemlos) und dann ein 9V-Clip-Kabel auf Barrel angeschlossen. So kann ich den Lift auch über ein VoodooLab-Pedal Power versorgen.

EDIT:
@ Sticks: Vielen Dank! Ich oute mich als Nicht-SuFu-Experte.
 
Ja! Danke dir, habe den Thread per googlesuche nciht gefunden...
per Threadtitel suche jetzt aber auch....manchmal sollte man doch beide benutzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben