Bending - Die Saite drüber

H
Harka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
07.09.07
Beiträge
28
Kekse
98
Bei Bendings habe ich das Problem, das mich die (dickere) Saite oberhalb der gezogenen igrendwie immer... ja - stört :mad:

Sie springt nach oben über die Fingerkuppe(n) und schnarrt hässlich auf dem Fingernagel; oder sie rutscht mit unter die Fingerkuppe und wird beim Release mitgezogen, bis sie wieder ausschnappt.

Wie kriegt man das in den Griff?

(Ich weiß. Jetzt kommt bestimmt jemand und sagt: Üben, Üben, nochmals üben. Dann spring ich aus dem Fenster, aber mit Gitarre. Oder ich schmeiß das Ding raus, wenigstens.)

MfG Harka
 
Eigenschaft
 
Mach mal das Bending nicht nur mit einem Finger!
Das sollte schon helfen.
 
hmm sorry aber üben üben üben is wohl das einzige was helfen wird. evtl mal nach lessons schaun oder youtube oder nen lehrer bzw befreundeten gitarristen fragen.
 
Hi!

Hab das Problem auch gehabt. Um lästige Geräusche beim benden bzw. beim release des bends zu vermeiden verwende ich immer die rechte Hand um die restlichen Saiten amzudämpfen. Wenn dir die Saiten über die Finger rutschen, solltest du versuchen, die Finger etwas flacher zu halten. Mit der Zeit findest du die richtige Haltung bei der die Saiten werder über noch unter die Finger rutschen.

Da hilft nur üben...

Scherz! :D Lass das Fenster geschlossen!

EDIT: Check mal bei www.justinguitar.com vorbei. Er hat ziemlich gute Lessons (Video) über String Bending, Vibrato und Bend Vibrato.
 
das bending sollte nicht nur aus den fingern kommen, sondern aus dem unterarm/handgelenk, is bei mir so ne mischung aus beidem, im grunde sind meine finger sogar total starr und bewegen sich gar nich beim beding, genau wie beim vibrato, so hast du viel mehr kraft und die saite haut dir nich ab.
gibt genug anleitungen für "richtiges" benden/vibrato auf youtube und ähnlichen seiten
 
Mach mal das Bending nicht nur mit einem Finger!
Das sollte schon helfen.

Stimmt, nimm vorzugsweise Ringfinger mit Mittelfingerunterstützung. Dann kannst Du locker den Zeigefinger mit auf die Saiten legen, so, daß die Kuppe etwas weiter vorne ist und ihn als "Abstandshalter" und zum Stillhalten der Problemsaite benutzen.

Wenn Deine Bewegung auch schön aus dem Handgelenk kommt, schiebst Du die Saite auch etwas bogenförmig, nicht ganz quer über das Griffbrett.

Das dauert etwas, ehe man den Trick raus hat.

geka
 
ich hatte das Problem auch die ganze Zeit und (lass das Fenster zu!) und wie bei vielen anderen Sachen hilft wirklich nur üben.
Entweder Du nimmst die anderen Finger zur Unterstützung mit, was ich mir auch nie angewöhnt habe oder Du findest irgendwann den richtigen Winkel, um Deinen Finger aufzulegen. Das Wichtigste ist aber: nicht verrückt machen, alles kommt irgendwann - mit Übung!

Gruß,
Rainer
 
Kürzere Fingernägel sind ggf auch von vorteil.

Man bleibt wenigstens nicht hängen....
 
ich stelle die Saitenlage der Gitarre so ein, daß beim benden die obere Saite weder unter den Finger (Saitenlage zu tief) noch über den Fingernagel rutscht (Saitenlage zu hoch), sondern möglichst optimal auf der Fingerkuppe des Ringfingers (mit dem ich meistens bende) aufliegt. Eventuelle Restgeräusche dämpfe ich durch Auflegen des Handballens der Rechten.
 
du könntest alle anderen saiten abspannen - ausser die die du gerade benden willst!
Sollte helfen!
Ansonsten - üben üben üben...

Gruß Maxi
 
Ich bende meistens auch nur mit einem Finger und da ich das sehr oft mache, hat mir das Problem auch schon öfters Sorgen gemacht.
Bei mir tritt das aber nur auf, wenn mein Fingernagel der Bendinghand zu lang ist, so das die Saite dran hängen bleibt. Wenn ich sie ganz kurz habe, geht das dann.
Und beim Bending hab ich den Finger so, dass die Fingerkuppe senkrecht steht, also in Richtung meines Gesichts. Somit klappt das alles eigentlich ganz gut.
 
Danke für die Tipps. Ja, ich habe bisher meist (nur) einen Finger benutzt. Am Anfangs hatte ich so sehr aus dem Handgelenk und weniger mit den Fingern/Fingerspitzen gegriffen - eher "grobmotorisch", dafür mit "aller" Kraft. Das war irgendwann völlig verkrampft. Darum habe ich es in letzter Zeit betont locker, aus den Fingern heraus und mit Fingerspitzengefühl versucht.

Da werde ich wohl wieder bisschen umdenken müssen. Das Dämpfen und Niederhalten mit der Zeigefingerkuppe hat gerade paar mal ganz gut geklappt. Hatte das jetzt auch in einem Clip gesehen.

(Die Fingernägel kürzen geht nicht mehr :/ Die Nerven eben.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben