Bending........... obere Saite wird versehentlich mit angeschlagen

  • Ersteller alter schwede123
  • Erstellt am
A
alter schwede123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
01.09.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe als Wiedereinsteiger (der früher nur Akkorde geschrummelt hat) folgendes Problem beim Bending: In den hohen Lagen wird die über dem Bending liegende Saite öfter mit angeschlagen (besonders beim Ganzton-Bending und beim Zurückziehen wird die obere Saite mit angeschlagen).

Beste Grüße
Harald
 
Eigenschaft
 
Also manchmal sind die bendings bei mir auch nicht ganz 100%ig .. aber am besten geht es glaube ich, wenn man mit dem Finger die obere Saite sozusagen mutet. Sprich nicht die obere Saite mit dem Fingernagel berühren sondern eben mit der haut darunter ;)
 
Danke für den Tip, ich werde 'mal darauf achten..... wobei ich manchmal das Gefühl habe als wenn sich die Bending-Finger unter die darüber liegende Saite schieben und somit beim Zurückziehen 'quasi' von unten anschlagen !
 
Das hast Du richtig beobachtet. Da hilft nur viel Feingefühl. Mir geht es auch öfter so, was bei distorted Sounds echt ÜBELST klingt.
 
Also einmal solltest du beim Bending nicht unter die darunterliegende Saite rutschen.
Ein anderer Tipp, der für mich und ich denke auch viele andere gut funktioniert ist, mit der Anschlagshand die "gefährdeten" Saiten abzudämpfen, in dem man einfach einen nicht benötigten Finger drauf legt, oder mit dem Handballen abstoppt. Das erfordert natürlich ein bisschen Übung.
 
wobei ich manchmal das Gefühl habe als wenn sich die Bending-Finger unter die darüber liegende Saite schieben und somit beim Zurückziehen 'quasi' von unten anschlagen !

Das kann auch einfach von einer zu hohen Saitenlage kommen. Für mich ist die Saitenlage dann okay, wenn ich beim Bending die nächste Saite einfach "tot" mitnehmen kann - sie liegt dann nur auf der Fingerkuppe auf. Das Gegenteil ist auch möglich: Bei zu niedriger Saitenlage rutsche ich auf die nächste Saite und drücke sie auf den Bund, wo sie ja in dem Moment gar nicht hingehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben