"Bending" Sound auf dem Rhodes

_wini_
_wini_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
20.06.10
Beiträge
279
Kekse
256
Ort
Berlin
Hi Leute,

nur mal eine kurze Frage:

Wie wird denn klassischerweise dieser gitarrenähnliche gebendete Sound auf dem Rhodes gemacht? Also z.B. kommt der in dem Stück

zuhauf vor. Mit den herkömmlichen Modulationseffekte (Chorus/Flanger) wabert der Sound dann etwas rum und wird so schön matschig, aber dieses "Bending" der Tonhöhe kommt dann nicht zustande....

Grüße,
Wini
 
Eigenschaft
 
Das Rhodes MK 80 ist kein elektromagnetisches Instrument wie die "echten" Rhodes-Pianos, sondern ein digitales.
Es basiert auf Roland-Sample-Technologie, hat MIDI und auch ein kombiniertes Pitch-Bend-/Modulations-Hebelchen (wie auch die Roland-Synthesizer).

Viele Grüße
Torsten


PS: Auf diesem Foto kann man links neben der Tastatur schön den typischen Roland-Joystick sehen (links/rechts: Pitch-Bend, nach vorne drücken: Modulation).

Rhodes_mk-80.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahhhsooooo. Merci für die schnelle Antwort! :great: Dann ist es ja wirklich offensichtlich wie dieses Bending zustande kommt.... ;)
 
Bending geht auch beim Rhodes:

hör mal bei 2:11 min
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu braucht man aber kein anfälliges Tape-Delay, das geht auch mit digitalen Delays oder dedizierten Pitchbend-Effekten, die es (oft mit Pedal) als Gitarreneffekte gibt. Es ist ein grundsätzliches Phänomen, dass, wenn man bei einem Delay die Verzögerungszeit ändert, sich auch die Tonhöhe ändert. Darauf basieren viel Modulationseffekte, z.B. Chorus und Flanger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit einem analogen oder analog klingenden Delay lässt sich über Verändern der Delay-Zeit jedes Signal in der Tonhöhe verändern und damit auch "benden". Digitale ohne analoge Färbung können das natürlich auch, aber da klingen die Übergange zwischen den Delay-Zeiten ein bisschen anders.
Aber ein Delay ist im Prinzip auch nichts anderes, als ein Gerät, dass ein Eingangssignal sampelt und es kurz darauf wieder ausgibt. Wird das "gebendet", wird nur die Abspielgeschwindigkeit des Samples geändert…ziemlich genauso, wie es beim Benden bei einer Sample-basierten Klangerzeugung passiert. ;)

Moderne Sample-Rhodes wie beispielsweise das Scarbee Mark 1 lassen sich auch problemlos übers Pitchrad benden. Ist bei Workstations vermutlich ähnlich. Bei welchen Geräten das nicht geht, könnte man sich noch mit einem Effektpedal wie dem Digitech Whammy behelfen (vorher die Intervalle entsprechend einstellen!), da hat man dann zudem beide Hände fürs Spielen übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Whammy oder ähnliches wäre bei einem analogen Rhodes wohl das beste. Ich bende am Forte das Rhodes auch immer wieder im Solo zb. Was geht das geht. ;)
 
franz.ferdinand
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben