Bending und Tapping auf ner Western?

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
Dixiklo
Dixiklo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
29.01.05
Beiträge
728
Kekse
214
Ort
Lingen
Hi, wollt mal fragen wie das so is, ob man generell bendings oder tapping auf ner westerngitarre spielen kann/sollte.
Also ich hab ne etwas ältere western und bei den Saiten spielt sich sowas irgendwie nich. Bendings gleich gar nich.
Wie siehts aus, macht ihr sowas? geht sowas überhaupt?
 
Eigenschaft
 
Schmecken die Pilze?
Sorry, deine Fragen sind ziemlich bescheuert,
Antwort. ja, du kannst benden, tappen von mir aus auch.
Du kannst aber auch mit nem Kochlöffel draufkloppen.
Am Boden klingts aber anders als auf der Decke.
 
Scheisst der Bär im Wald??

Alles was du auf der E-Gitarre spielen kannst, kannst du auch auf einer A-Git spielen. Entsprechende Kraft und Fingerfertigkeit vorrausgesetzt :great:

Das einzigste was mir momentan einfällt, was schwer zu realisieren ist, ist das Tremolospiel :rolleyes:

Greez,
JIMMY
 
JimmyPage schrieb:
Das einzigste was mir momentan einfällt, was schwer zu realisieren ist, ist das Tremolospiel :rolleyes:

Selbst das gab es.... ich meine mich an einen Bericht in der Gitarre und Bass zu erinnern, in der eine A-Gitarre mit Trem besprochen wurde (so als Rueckblick).


Was das eigentliche Thema betrifft: Tapping wird wohl einfach zu leise sein, benden geht, ist nur schwieriger (da die Saiten meist dicker sind).
 
lennynero schrieb:
Selbst das gab es.... ich meine mich an einen Bericht in der Gitarre und Bass zu erinnern, in der eine A-Gitarre mit Trem besprochen wurde (so als Rueckblick).


Im Ernst?? Hast du da zufällig noch nen Bericht? Würd mich mal schwerstens interessieren.

Obwohl...ich kann mich eigentlich auch auf die Suche begeben :redface:
Wenn ich ein Link/Bericht finde, poste ich ihn, für all diejenigen die es interessiert!

Greez,
JIMMY
 
naja, Tappen geht auch:

Justin King - l'arrivee ;)
 
niethitwo schrieb:
naja, Tappen geht auch:

Justin King - l'arrivee ;)


Kann sein, das ich mich jetzt furchtbar blamiere, aber ist "Spanish Fly" von Vah Halen nicht auf einer Konzertgitarre gespielt/getappt?
 
Ich weis nicht, aber koennte es sein, dass es schwerer ist auf einer Akustik die selben Tonspruenge zu benden als auf einer E-Gitarre?
Also wenn du da auf vier halbtoene kommen willst musst du schon ganz schoen zerren :eek: .

Aber an sich kann man ja so einiges machen, man sollte mal versuchen mit den Zaehnen zu tapen, sieht bestimmt bloed aus :D
 
warum sollte man auf neer western nicht benden können,löl
 
Wer auf einer Konzertgitarre mit Standardtuning und normalen Saiten vier Halbtöne benden kann, bei dem ist mMn irgendwas nicht in Ordnung.
Ich jedenfalls komme auf zwei Halbtöne, wenn ich die Saite über das ganze Griffbrett ziehe :)
 
Genau das meinte ich, ich war mir nur nicht mehr so ganz sicher. Eine Konzertgitarre ist laub ich schon noch was anderes als ne E-Gitarre, weil man da mit vielen Technicken einfach nicht weit kommen wird, aber machen kann man sie natuerlich schon.
 
Super das sich wieder alle über mich lustig machen :) tolle sache.
Ne, ma im Ernst, is das nu üblich oder machen sowas nur verrückte?
WIe siehts mit Muting aus, das macht ihr aber auch oder?
 
Dixiklo schrieb:
Super das sich wieder alle über mich lustig machen :) tolle sache.

ICh denke schon das hier einige ernstgemeinte Antworten waren.

Dixiklo schrieb:
Ne, ma im Ernst, is das nu üblich oder machen sowas nur verrückte?
WIe siehts mit Muting aus, das macht ihr aber auch oder?

Tapping... da wuerde ich sagen das ist eher die Ausnahmeerscheinung, Bending kommt schonmal vor, aber nicht so extrem wie auf der E-Gitarre.


Muting... klar, das kann man als Stilmittel hier und da durchaus mal einsetzen (gerade um ein sich staendig wiedeholendes Schlagmuster mal aufzulockern).
 
Dixiklo schrieb:
Super das sich wieder alle über mich lustig machen :) tolle sache.
Ne, ma im Ernst, is das nu üblich oder machen sowas nur verrückte?
WIe siehts mit Muting aus, das macht ihr aber auch oder?


nee verarschen tun wir dich nicht....nicht wirklich :D

es ist nur wirklich seltsam. warum solltest du auf einer western nicht benden können??? ist doch schließlich "nur" saiten noch oben/unten ziehen, und die western hat ja nun saiten :great:

das selbe beim tapping (ok, da wirds schon schwieriger -> mehr kraft nötig, als vergleichsweise auf der e-gitte).

und muting.....siehe bending.

also nicht entmutigen lassen von uns "scherzkeksen" :cool:


gruß
 
lennynero schrieb:
Tapping... da wuerde ich sagen das ist eher die Ausnahmeerscheinung, Bending kommt schonmal vor, aber nicht so extrem wie auf der E-Gitarre.



hört euch mal die album-version von "more than words" (Extreme) an. was der liebe nuno da in den letzten takten abdrückt ist tapping der perversesten sorte.... unglaublich...auch wenn dies jetzt das einzige tappin/ak-stück ist, das mir spontan einfällt. :)
 
Ja is ja nich so das ich das nich schon ausprobiert hab, aber ich krieg die Saiten grad mal nen halben Ton gebendet, wenn überhaupt.
Also, jezz große Zusammenfassung ;)
Bending: ja, ab und zu
tappen: ne, eher nich so, solange ich nich Arni heiß
Muten: sicherlich
 
sehr gut!
und wenn du "eumel" (zitat von dir) noch ein bischen weiter nachforschst, wirst du feststellen, dass man auf einer a-gitarre auch akkorde und tonleitern runterspielen kann!
ach ja, bevor ich es vergesse: up und downstrokes sind selbstverständlich auch möglich

:great: :cool: :rolleyes: :D :D :D :D :D :D
 
Dixiklo schrieb:
Ja is ja nich so das ich das nich schon ausprobiert hab, aber ich krieg die Saiten grad mal nen halben Ton gebendet, wenn überhaupt.

klingt für mich eher, als wären die seiten zu dick....da ist es klar, dass sie schwerer zu benden sind.
und sagtest du nicht auch, dass es eine ältere gitte ist??? meinst du damit auch die saiten??? bei älteren saiten passierts auch, dass sie nicht mehr so "geschmeidig" sind.

gruß
 
Ich spiel oft so Sachen :great: kann dir mal das erste November Rain Solo auf meiner konzertgitarre spielen oder das sweet child o mine intro.

Und 4 Halbtöne gehen doch locker zum benden auf ner konzertgitte


EDIT: he das mit den 4 halbtönen geht ja wirklich!
 
Ähm, die Saiten sind eigentlich relativ neu, 2 monate glaub ich erst. Sind Martin & Co. standart saiten eigentlich.
Ich glaub hier machen sich n paar Leute lustig über mich :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben