bending-wert in cubase ändern??

  • Ersteller das_neuling
  • Erstellt am
D
das_neuling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.08
Registriert
16.01.05
Beiträge
102
Kekse
0
hi leute!
ich will einen ton bei meiner midiaufnahme nicht um eine große sekunde, sondern um eine oktave hoch benden. wie geht das?? ich hab schon überall nachgeschaut wo man den wert einstellen könnte, aber ich finds einfach nicht. bin schon am verzweifeln.:confused::confused:

hoffe es kann mir jemand helfen (ich verwende Cubase SX)

MfG
Ich
 
Eigenschaft
 
hi leute!
ich will einen ton bei meiner midiaufnahme nicht um eine große sekunde, sondern um eine oktave hoch benden. wie geht das?? ich hab schon überall nachgeschaut wo man den wert einstellen könnte, aber ich finds einfach nicht. bin schon am verzweifeln.:confused::confused:

hoffe es kann mir jemand helfen (ich verwende Cubase SX)

MfG
Ich

--> Handbuch, Stichwörter "MIDI" "Transponieren"

...oder meinst du tatsächlich das "Benden" wie bei einem Gitarrenton???

Gruß
 
Hm, ich bin jetzt nicht der große MIDI-Mensch, aber was spricht gegen ein Bending auf größere Intervalle? Rein prinzipiell doch sicher machbar.
 
Tatsache. Von Ton zu Ton kann man eine Oktave hochpitchen. Jedenfalls hab ich es in GP mal nachgebaut und in Cubase importiert. Also mit Pitchbend dürfte es schon möglich sein.
 
ja. ich wills wie bei ner gitarre benden und nicht transponieren.
in cubase kann man ja eine große sekunde benden, jedoch kann man das intervall nicht in eine keine terz, septime oder oktave ändern... zumindest weiss ich nicht wo...
 
Mit welchem VSTi spielst du denn das Zeug ein? Standartmäßig bendet der Pitchbend ja entweder ein oder 2 Halbtöne hoch. Alles andere müsstest du selbst einstellen im VSTi. Geht aber auch nicht bei jedem.
 
Martin deutet es schon an: Wie groß der Tonumfang beim Benden ist, bestimmt nicht Cubase, sondern der Klangerzeuger (Hardwaresynth oder VSTi). Beim Aufnehmen erzeugt das Betätigen des Pitchbenders am Midi-Keyboard einfach nur Werte von +/- 63 (oder waren es +/- 127?) - ob dann ein Wert von +63 einen Effekt von 2 oder 3 Halbtönen oder einer ganzen Oktave bewirkt, ist letztlich am Tonerzeuger einzustellen.

Man kann so witzige Sachen machen, z.B. bei gelayerten Sounds mit unterschiedlichen Bend ranges... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben