Bitte helft mir – Bending mit Mundharmonika!

  • Ersteller Me & Mr. Johnson
  • Erstellt am
Me & Mr. Johnson
Me & Mr. Johnson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.07
Registriert
30.12.05
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Oberhausen
hallo!

also wie ihr euch shcon denken könnt möchte ich das bending lernen!

ich habe eine hohner ms bluesharp in c dur und habe bereits alles ausprobiert ohne jeglichen erfolg:

-jegliche deustchen sowie englischen anleitungen durchgearbeitet
-mit soundfiles verglichen
-winkel der muha verändert
-alle nicht benutzten löcher zugelebt
-tipps durchgelesen auf etlichen seiten
-zunge in jegliche positionen gebogen
-tief aus dem bauch heraus geatmet ohne luft durch die nase ziehen
- etc etc etc

helft mir bitte! ich wills lernen!

jeder tip ist mir ne hilfe!

danke im vorraus cu all:great:
 
Eigenschaft
 
Eine gute Übung zum Erlernen der Mundhaltung ist es, beim Sprechen von "i" nach "u" zu wechseln und dabei den Mundraum möglichst stark zu verengen (solche Tips hört meine Gesangslehrerin bestimmt nicht gerne :rolleyes: ).

Beim Bending solltest Du die Vorstellung haben, daß Du den letzten Rest Luft aus der Munharmonika heraussaugst. Der Ton, der dabei herauskommt, wird Dir am Anfang noch ein wenig kläglich erscheinen. Erwarte also keine Wunderdinge von der neuen Technik; wenn Du erstmal den Einstieg geschafft hast, kannst Du daran noch feilen.

Zunächst solltest Du versuchen, von einem sauberen Ziehton zu einem Bending überzugehen. Wenn Du eine kleine Absenkung der Tonhöhe erreicht hast, ist das schon mal ein erster Schritt, der Rest kommt dann durch regelmäßiges Üben.
 
erstmal danke die tips sind super! waren wahrscheinlich genau die kleinigkeiten auf die ich nie geachtet hab. jetzt hab ich aber n anderes problem. ich hab beim spielen mit meiner zunge immer ein rohr geformt um die einzelnen kanäle zu spielen. jetzt bei benden geht das nicht mehr richtig. was kann ich da machen? diese tongue-blocking technik fiond ich persönlich sehr lästig. gibts noch andere möglichkeiten?

nochmal danke für den tip benno!

ich hoffe ihr könnt mir zu dem punkt auch n tip geben oder noch was ergänzendes zum bending!
 
Wie genau funktioniert das eigentlich?


...Matze
 
lege mal mit dem ringfinger auf der g-saite im VII. bund fest auf, der zeigefinger liegt locker im V. bund auf, der mittelfinger locker im VI. bund, drücke den ringfinger runter und schiebe die runtergedrückte saite nach oben. jetzt kommt es aufs gehör an. je nachdem, ob du einen halbton höher "benden" willst, 3/4 oder einen ganzen (usw.) musst du die saite höher ziehen.

und wie alle techniken: alles leichter gesagt als getan. irgendein bending kann mit dieser erklärung jeder, der noch nie ne gitarre in der hand gehabt hat.
ein sauberes bending erfordert sehr viel übung, gerade wenn man perfekt auf die richtige tonhöhne benden will.

aber das üben macht dafür spaß ;-)

such dir am besten irgendein lied, in dem ein bending vorkommt, such dir ne tabulatur aus dem internet und versuche das bending zu einer cd-aufnahme/einem youtube video nach gehör genauso nachzuspielen.

oder gib mal bei youtube bending ein, da gibts bestimmt 1000 leute, die dir das mit ihrer webcam zeigen und erklären. ;-)
 
Danke, da ich Gitarre spiele auch sehr hilfreich.

Ich meinte aber für die Mundharmonika:D

...Matze
 
wenn hier im forum nichts dazu gesagt wird, gehe ich immer davon aus, dass von gitarren die rede ist :D
 
Gibt es sowas auch auf Deutsch?:D
 
http://www.feuerspringer.de

schau da mal


Ansonsten:
Warum sie auftreten, hast du ja bei dem Link von HarpyQ bestens beschrieben. Das "Wie" musst du einfach durch ausprobieren herausfinden. Versuch das ganze am besten am Anfang auf Kanal 1-4 (ich kam auf Kanal 1 am schnellsten zu Erfolgen).
Senk die Zunge nach unten, verenge den Rachen, vergrößer den Abstand der Zähne zur Harp usw.
Versuch die Mundbewegung wie bei einem "wiouuu" nachzumachen (hat bei mir z.B. gar nix gebracht).
Und das ganze am Anfang am besten schnell und ruckartig, Kontrolle kannst du noch reinbringen, sobald du erstmal den groben Dreh raushast.
Damit passt du den Resonanzraum an und erreichst das Bending

Vorraussetzungen sind, dass du bereits gelernt hast dicht zu spielen und richtig zu atmen. Nicht blasen/ziehen im eigentlichen Sinn, sondern durch das Instrument ganz ruhig atmen.

und das Wichtigste: Nicht aufgeben! Auch wenn du es noch so satt hast und jegliche Hoffnung aufgibst, dass es jemals klappt: weitermachen! Es ist keine Frage ob du es lernst, sondern nur wann.

Und wenn dann der Ton zum ersten Mal absackt (in der Regel relativ schnell), musst du lernen das auf Abruf und ansatzlos zu schaffen, jedes einzelne Bending gezielt zu treffen und zwischen den Tonhöhen beliebig hin und herwechseln zu können. Gibt also vorerst genug zu tun ;)

viel Erfolg
 
Danke
Ich habs versucht und dachte es wäre schwerer:D
Hat bei mir gleich geklappt(muss es nur noch eizusetzen üben^^)
 
Wie setze ich das jetzt richtig ein?
 
Du spielst damit einfach die fehlenden Töne der Bluesharp...
... am Anfang am besten vom Grundton - also dem normalen Draw hinziehen (benden;-))
nach einer Weile wird dir das "Gefühl/Mund- Gaumen- Zungenstellung" vertraut (Muskelgedächtnis) und du kannst direkt den gewünschten Ton spielen. Ab dem 7 musst du aber Überblasen um den entsprechenden Ton zu bilden, da kannst du nicht benden. Fällt den meisten aber eigentlich leichter als das Benden.
Versuch einfach mal eine Melodie mit Halbtönen zu intonieren. Ist am Anfang sehr frustrierend - aber wenn Du dranbleibst rockt die Tröte bald!
 
Ab dem 7 musst du aber Überblasen um den entsprechenden Ton zu bilden, da kannst du nicht benden.

Blow Bend meinst du? Overblow is ja nochmal ne andere Geschichte


aber ich würde es genauso üben, wie stevie schon geschrieben hat. Einfach versuchen die Bendings auf Anhieb zu treffen, ohne sie vom Grundton runterziehen zu müssen. Dann daran üben, sie in einer chromatischen Skala alle aufeinanderfolgend sauber zu spielen. Damit hast du was zu tun. Vor allem, wenn du im 3. Kanal versuchst die 3 Bendings sauber zu intonieren. ;)

In der Praxis steht dir damit alles offen. Benutz die Bendings um zu dem gewünschten Ton überzuleiten (=> triff den Ton nicht ganz sauber und gleite dann hoch, z.B. in Kanal 2 für den Grundton), leite zu einem tieferen Ton über (4D, 4DBend, 4B), gib länger gehaltenen Tönen eine entsprechende Färbung oder lass sie zwischen Bend und Grundton schwanken, nutze sie um Blue Notes zu erreichen, mach damit was dir einfällt.

Grüße
 
Jup meinte Blowbend... wie heisst das auf deutsch:confused:
 
Blasbiegen :D

kein Plan!
 
wenn hier im forum nichts dazu gesagt wird, gehe ich immer davon aus, dass von gitarren die rede ist :D


Ist doch unter Mundharmonika gepostet und nicht unter Gitarre...Also kann man auch nicht davon ausgehen, das es sich um eine Gitarre handelt...
 
Worin besteht eigentlich der Unterschie zwischen Overblow und Bending?
Und wie setzt man es ein?:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben