Bendings; Saiten Aufschub -> Ungewollter Sound

Pawlo
Pawlo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
18.02.09
Beiträge
167
Kekse
339
Hallo Board,
ich habe ein kleines Problem das ziemlich nervig ist. Beim Benden (vor allem auf der hohen E oder auf der H Saite, Ganztonbend) bekomme ich immer einen Ton von einer der darüber liegenden Saiten, meistens die zweite darüber. Ich habe versucht mit der rechten Hand zu muten aber es kommt natürlich trotzdem ein kurzer (wie gepalmmuted halt) Sound. Hat jemand eine Idee wie das zustande kommt und was ich dagegen machen kann?
 
Eigenschaft
 
bump! Ich habe das selbe Problem! Und aus unzähligen Tutorial Videos auf Youtube werde ich nicht schlauer.
 
Beim Benden (vor allem auf der hohen E oder auf der H Saite, Ganztonbend) bekomme ich immer einen Ton von einer der darüber liegenden Saiten, meistens die zweite darüber.

Verstehe ich noch nicht so ganz. Wie kommt der unerwünschte Ton zustande? Ist das ein richtiger Ton oder ein Geräusch, weil Du die darüber liegende Saite ungewollt anschlägst?

Gruß Hank
 
Nein ich schlage nicht ungewollt an. Die Saite schnippt irgendwie kurz an.

Wenn ich die E Saite bende wird die H Saite über die G Saite geschoben und beim Release des Bendings berührt die H Saite kurz die G Saite.
 
Hab das gleiche Problem :D Soll aber eine Übungssache sein. Ich übe täglich ca. ne halbe Stunde Bendings und so langsam bekomme ich es recht gut hin.
 
bei langsamen bends passiert mir das nich, aber wenn ich bei squealies die saite zu sehr verziehe passiert mir das au, sehr nervige angelegenheit-.-
 
Ich weiß nicht wie ich da mit Übung irgendetwas machen soll, das liegt ja nicht an mir, eine Saite schiebt sich rüber. Selbst wenn ich mit der rechten Hand mute bleibt so ein kleines "Plock" Geräusch, das höre ich bei anderen nicht. :(
 
ähm, natürlich liegt es an dir.

Alles reine Übungssache. War anfangs bei mir auch so. Sowas kannst du eigentlich nur durch viel Übung erlernen.
Vlt. mal nen Gitarrenlehrer um hHilfe bitten;)
 
Selbst wenn ich mit der rechten Hand mute bleibt so ein kleines "Plock" Geräusch, das höre ich bei anderen nicht. :(

"Andere" hörst Du wahrscheinlich meist im Bandzusamenhang. Da gehen solche Geräusche unter. Allein im Zimmer hört man das natürlich immmer deutlich. Lässt sich nicht 100% vermeiden, aber man sollte dran arbeiten, es im Rahmen zu halten.
 
"Andere" hörst Du wahrscheinlich meist im Bandzusamenhang. Da gehen solche Geräusche unter. Allein im Zimmer hört man das natürlich immmer deutlich. Lässt sich nicht 100% vermeiden, aber man sollte dran arbeiten, es im Rahmen zu halten.

Hm, bei VLessons ohne Backing Track höre ich das bei anderen aber auch nie.

Irgendwelche Tipps wie ich es vermeide, dass die eine Saite beim Releasen die andere anzupft?
 
hi pawlo
ich nehm an das die nächste saite von der fingerkuppe nach unten abrutscht. daher das "plock" geräusch. versuch's mal mit einer etwas höheren saitenlage. is zwar reine geschmacksache aber ich fühl mich bei bendings erst wohl wenn die saitenlage mindestens etwa bei 1,5mm liegt.

hab da noch was. vielleicht hilft dir das
http://gitarrenstart.de/archives/56-Bending-Nebengeraeusche-daempfen.html#extended
gruß
manny
 
Einfach eine höhere Saitenlage einstellen, bei einer ultra niedrigen Saitenlage passiert mir das auch.
 
Hi Pawlo,

ich hätte erst mal einen Hinweis, wie du mit der Greifhand ungewollte Geräusche der direkten Nachbarsaite vermeiden kannst, erläutert am Beispiel eines Bendings auf der H-Saite:

Meist bendet man ja mit dem Ringfinger und hat dann Zeige- und Mittelfinger zur Unterstützung mit auf der gebendeten Saite.
Dabei setze ich nun den Zeigefinger auf der H-Saite so ein bisschen verschoben in Richtung G-Saite auf, und dadurch dämpft er mit seiner Kante sowohl beim Benden wie beim anschließenden Release die G-Saite.
Das funktionierte bei mir nach etwas Ausprobieren der exakten Position/Übung super!

Zusätzlich lege ich beim Benden meist direkt nach dem Anschlag die Daumenkante der Plektrumhand leicht auf die tiefer klingenden Saiten auf (Dämpftechnik von Autschbach), und so macht auch die übernächste Saite, d. h. in meinem Beispiel die D-Saite keine Probleme!

Vielleicht helfen diese Tipps ja ein bisschen weiter!
Ich kann so auch bei meiner richtig tiefen Saitenlage meist nebengeräuschsfrei benden.
Und eine tiefe Saitenlage hat ja so manche Vorteile, so dass zumindest ich sie nur ungern "opfern" würde.
Gruß Loewenherzin
 
wenn ich dein problem richtig verstehe:
die linke hand bendet, und die rechte schlägt nur an?
ich helfe mir, indem ich mit der rechten hand "mitbende", d.h. die über der gebendeten saite liegenden saiten praktisch nach oben aus dem weg ziehe. vor allem bei "überzogenen" bendings hilfreich. ich nutze dafür ring- oder ring- und mittelfinger.
so läßt sich gut verhindern, daß sich die saiten überhaupt berühren.
allerdings weiß ich nicht, ob das mit einem plektrum geht, weil ich nur mit den fingern spiele.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben