Bendings und Vibrato

von Arvir, 02.10.04.

  1. Arvir

    Arvir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    11.05.14
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    3.583
    Erstellt: 02.10.04   #1
    Tja wie der Titel schon sagt geht es um Vibrato, aber vor allem Bendings.
    Mir ist aufgefallen dass ich in Bedingintensiven Soli oftmals die höhere Seite auch noch zum klingen bringe, was nun nicht besonders schön ist.
    An der reinen Übung kann es irgendwie nicht liegen, da ich die Soli schnell und fehlerfrei spielen kann, eigentlich auch mit Bendings nie Probleme hatte, ich denke mal es liegt an der Fingerhaltung.
    Also Frage : Wie ist linke Hand gehalten bzw. wie setzt ihr die Finger beim Bending aufs Griffbrett auf?
     
  2. Sky

    Sky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.04
    Zuletzt hier:
    26.08.16
    Beiträge:
    819
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    6.366
    Erstellt: 02.10.04   #2
    Also ich dämpfe die mit der Fingerkuppe vom gleiche Finger mit dem ich auch das bending mache. Lässt sich irgendwie doof erklären...
     
  3. stringsurfer

    stringsurfer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.08.05
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.10.04   #3
    Wenn ich bende, geschieht das mit den Fingern 2-4, der Zeigefinger ist nur als unterstützendes Organ dabei. Das hat den Vorteil, dass ich eben jenen Zeigefinger gleichzeitig auf die höheren Saiten legen kann um diese so zu muten.

    EDIT:
    Auch sinnvoll ist das, was Slash z.B. ganz gerne mal macht:
    Wenn du etwa auf der g-Saite vom 12. Bund nen Ganzton zum a ziehst, kanns du gleichzeitig mit dem kleinen Finger die h-Saite im 13. Bund greifen und dann mal abwechselnd den gezogenen Ton und den "festen" anschlagen. Dadurch hat man meist die e-Saite allein durchs greifen der anderen Saiten eleminiert.
     
  4. Arvir

    Arvir Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    11.05.14
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    3.583
    Erstellt: 05.10.04   #4
    Der Tipp mit Slash ist super da ich gerade Sweet Child o Mine spiele :) Danke.
    Falls noch jemand andere Vorschläge hat immer her damit....
     
Die Seite wird geladen...

mapping