Benennung von parts in Metalcore Songs

  • Ersteller philipp274
  • Erstellt am
P
philipp274
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.14
Registriert
31.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Leute,

ich wusste nicht genau wo ich Das jetzt reinschreiben sollte... also schreibe ich es einfach Hier herein.

Meine Frage ist: wie bennene ich die Parts eines Metalcore Songs? Also Intro heißt wohl Intro; und Breakdowns sind Breakdowns

Aber wie nennt man die Teile mit überwiegendem clean-Gesang und palm-ge-muteted-en Gitarren/Bässen,
oder Die wo viel gescreamt, gegrowlt etc. und clean chords gespielt werden,
oder wo Die beiden vertauscht sind: Palm-muting+ Scream, Growl etc.;
bzw clean gespielte chords und clean Gesang

Ich freu mich falls Jemand eine Antwort hat! Danke schon mal jetzt!
 
Eigenschaft
 
So wie in 99,9 % aller Popmusik werden die Patres einfach nach ihrer Funktion benannt:

Verse, Pre-Chorus, Chorus, Bridge.

Wenns zwei verschiedene Strophen vor dem Chorus gibt, dann eben Verse A und Verse B.



Was du bei der Strophe spielst ist dann völlig Grütze. Eine Strophe mit Clean Gesang und Palm mutes ist genau so eine Strophe wie eine Strophe mit Growls und Flötenmelodie.
 
Geht es jetzt hier darum, deiner Band zu erklären, was der Part tun soll oder ähnliches? Die Namen sollen ja primär dazu dienen, dass IHR sie versteht, also ob du das jetzt (wie Dark Lord korrekt sagt) Verse A und Verse B oder Verse Clean und Verse Scream nennst, ist ja euch überlassen.

"Clean Gesang und Gepalmmuted" klingt für mich wie ein Buildup, aber wie gesagt, das hat nix mit dem "Inhalt" zu tun. Damit kannst du auch einen Chorus füllen...
 
Robotosaurus
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Wenn du etwas ernsthaftes beitragen kannst, darfst du es gern nochmal versuchen.
Ich würde das wie The_Dark_Lord handhaben und mich mit der Band auf eine Reihe von Kürzeln abstimmen, die als zusätzliche Bezeichnungen fungieren. Der hauptsächliche Name eines Parts bezeichnet das WAS (also Verse, Chorus, Bridge usw.), der Zusatz dann das WIE.
 
Wenn du natürlich so eine Band hast wie August Burns Red dann kannst du halt gar nichts unterteilen, weil es keinerlei Wiederholungen gibt. Und hier sind wir doch auch beim Stichwort.
Den einzelnen Parts einen Namen geben heißt doch letztlich nur ihre Funktion beschreiben. Dabei kannst du dich an fest gebildete Konventionen halten und einfach Vers/Stophe, Refrain, Bridge, etc.
Jetzt ist es nur noch wichtig, dass du dir Gedanken über den Song machst, damit du ihn komplett in seiner formalen Struktur verstehst. Dann kannst du eine Einteilung und Benennung vornehmen.
Wiederholt sich ein Teil mehrmals und ist hier die "Hookline" drin --> Refrain (Außnahmen gibts immer)
Wiederholtsich ein Teil, wird aber mal kürzer gespielt, oder Tonal leicht abgeändert und vor allem der Text darüber geändert --> Vers/Strophe
Kannst du einen Teil überhaupt nicht einsortieren dann versuche seine Funktion, nach deinem Höreindruck, zu schildern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben