Benötige Entscheidungshilfe bitte!

R
rsoby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.16
Registriert
05.11.15
Beiträge
25
Kekse
12
Hallo,
kurz zu mir : seit etwas wenig mehr als 1 Jahr habe ich begonnen Klavierunterricht zu nehmen (bin bereits in den Jahren...41 und vorher nur Gitarre gespielt), wobei mein Lehrer keinen klassischen Ansatz bevorzugt, sondern den Schwerpunkt eher auf Akkorde in Verbindung mit Theorie legt. Ich bin in dem Jahr, so weit ich das beurteilen kann, recht gut vorangekommen, so dass ich mit dem Gedanken spiele mich auf die Suche zu machen nach ein paar Leuten zum Spielen in einer Band...
Instrument muß ich mir zulegen, hier zu Hause habe ich "nur" ein gemietetes Klavier stehen. Soundmäßig habe ich das Bedürfnis natürlich den Klang eines Klaviers zu haben...wenn möglich auch einen Hammond-Sound...tja und ein wenig mit Sounds experimentieren möchte ich auch, so dass eine Synth.-Sektion auch nicht schlecht wäre.
Die Frage, die ich mir stelle, ist folgende : 1 Instrument kaufen, welches das alles kann (denke da zBsp an das Nord Stage 2) oder 1 Klavier/Hammond-Instrument (zBsp Nord Electro) & 1 Synth (gefallen tut mir der Moog Sub 37 recht gut)? Dies ist meine grundlegende Frage, wobei die genannten Instrumente nur als Referrenz dienen, bin auch sehr dankbar für weitere Vorschläge!! Zur Verfügung für das Instrument plus Zubehör habe ich ca. 3.000- max. 3.500€.

Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Eigenschaft
 
Am besten wäre es, die Instrumente in einem Laden auszuprobieren. Unterschiede gibt es nicht nur im Sound und in den Möglichkeiten, sondern auch bei verbauten Tastaturen. Sprich unter klavierähnlichen Tastaturen gibt es Unterschiede, unter Synth-Tastaturen auch, und Synth vs. Klavier ist sowieso ein Unterschied.
 
1 Klavier/Hammond-Instrument (zBsp Nord Electro) & 1 Synth (gefallen tut mir der Moog Sub 37 recht gut)?


Der Ansatz ist nicht verkehrt ...nur die Beispiele dürften zusammen kaum in das Budget passen.... ;)

Analog-mono/duophon würde ich streichen (d.h. kein Sub-37...) - es nimmt dir die Möglichkeit für schöne, weiche Pad-Sounds... wenn, dann gleich polyphon! ;-)

Yamaha MOXF oder Kurzweil PC3 wäre eine gute Anlaufstelle.
Je nach Geschmack als Hammermechanik (mit 'nem Synth obendrüber),
oder ungewichtet (mit z.B. einem Kawai ES untendrunter).


HTH
:hat:
 
Super, vielen Dank für die Tipps!!

Gibt es einen bestimmten Grund wieso ich kein monophones Synth nehmen sollte?
 
...weil ein monophoner Synth keine Pad-Sounds/Flächen kann? ;-)
 
Machmal dauert es halt eben etwas länger... ;)
Kein Beinbruch! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben