benötige entsprechenden Basssound fürs Recording

  • Ersteller MarwickMarco
  • Erstellt am
MarwickMarco
MarwickMarco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.15
Registriert
19.02.10
Beiträge
36
Kekse
269
Eigenschaft
 
wie üblich: Ampeg
das ist mehr als nur ein EQ, das SVX Plugin von IK Multimedia kann solche Sounds sehr überzeugend
(gibt's oft als Sonderangebot)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi! Auf jeden Fall mit Plektrum spielen. Sound: viel Bass und viele Höhen (sogenannte Badewanne). Im Bandkontext müsste man über die Mittenfrequenzen und das entsprechende Mittenboosting entscheiden. Man könnte seine Bandmates auch bitten, Live und im Studio nicht immer das volle Brett zu fahren, sondern dem Bassisten gerade bei dieser Musik ein gewisses Frequenzspektrum zuzuschreiben (Gitarren tiefergestimmt/7-Saiter, Bassdrums/tiefe Toms). Das ist für den Gesamtsound meistens sehr zuträglich.
 
Pauschal kann man nicht sagen wie man das aufgenommene Signal EQen sollte ... wir wissen ja nicht wie das Signal klingt ...

Wie der Basssound wahrgenommen wird, hängt auch davon ab wie der Rest der Aufnahme klingt, maßgeblich die Gitarren.
 
Gesamtsound auf alle Fälle sehr 80er Thrash-Metal beeinflusst, wenn mir auch der Sänger nicht so gefällt.
Besorg Dir nen Trace Elliot Bass Amp, dann ist es ein leichtes das dieser Bass Sound rauskommt.:D
 
Also ich spiel in etwa solche Späße und kann mich bassluzi anschließen: Badewanne. Plektrum wäre auch gut, ich spiel aber lieber ohne, was dem Sound auch nicht wirklich abträglich ist. Ansonsten hab ich noch die Saitenlage verändert: Die Reiter sehr tief und die Halskrümmung verstärkt, damit er schön klappert :D

Keep it rollin'

Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben