Benötige Hilfe. Bass brummt. Massefehler?

  • Ersteller Mando Mokay
  • Erstellt am
Mando Mokay
Mando Mokay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
19.04.15
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Würzburg
Hallo Freunde,
ich bastel im Moment an einem Bass. (Scheunenfund) Hersteller etc. unbekannt.
Über meinem Bassamp klingt das Teil echt sehr gut und lässt sich auch prima spielen. Jedoch sind die Potis hinüber, und das gute Stück benötigt auch so noch einige Zusatzarbeiten.
Ich komme auf den Punkt:
Bei einem bekannten Musikhaus habe ich neue Potis gekauft und schon einglötet.
Die Funktion ist gegeben. Beide Tone und Volume funktionieren.
Jedoch habe ich ein sehr nerviges uns lautets Grundbrummen. Daher mein Schlussfolgerung auf einen Massefehler.
Kann jemand von Euch auf dem Bild erkennen wo der Fehler liegt?

Freue mich auf eine Nachricht!

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Poti.jpg
    Poti.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 213
Moin Mando, die Verdrahtung habe ich jetzt nicht auf Richtigkeit gecheckt, ich gehe mal davon aus dass Du diese nach Anleitung verlötet hast.
Tausche bitte mal den blanken Draht oder das Lötzinn (?) , welches jetzt als Masse zur Bridge geht, gegen ein isoliertes Kabel aus.
Die Klinkenbuchse kann im eingebauten Zustand an das blanke Teil kommen.
Hast du auch die Potigehäuse massetechnisch miteinander verbunden ? Sieht man jetzt auf dem Bild nicht ...
 
Servus, danke für den Hinweis. Tatsächlich hat es "etwas" mehr Ruhe gebracht. Ein Grundbrummen ist noch da.
Das Problem ist jetzt aber, dass ich irgendwie den Tone Poti überbrückt habe.
Wegen dem blanken Draht. Das werde ich dann tauschen, wenn ich auch die Lötstellen, Länge der Kabel etc. endgütig festlege.
Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20150419_133219.jpg
    20150419_133219.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 134
Den bridge ground unisoliert zu lassen ist eigentlich nicht unüblich. Allerdings würde ich ihn nur zum nächst erreichbaren Punkt führen und das wäre in dem Fall die Ausgangsbuchse. Dann fällt auch das Problem weg, daß ein Signal führendes Teil dagegen kommt, auch wenn sich das vermutlich nicht in Brummen sondern im völligen Wegbleiben des Signals äußern würde.

Auf den ersten Blick sind auch die Verbindugsdrähte zu lang... die sollten nur maximal so lang sein, wie gerade erforderlich, denn alle Signal führenden Teile strahlen auch in geringem Maße ab. Wenn das Kürzen der Drähte nichts hilft, kann man abgeschirmte Kabel nehmen, wobei eine Seite des Abschirmgeflechts jeweils mit Masse verbunden wird und man kann noch das Elektronikfach abschirmend auskleiden (kupferfolie, Alufolie oder Graphitspray... Wirksamkeit in dieser Reihenfolge), die Abschirmung muß natürlich auch auf Masse gelegt werden.

Ich persönlich vermute aber als Hauptgrund für das Brummen, daß die Pickups im Testbetrieb zu nah am Verstärker stehen... da würde ich erstmal mit Lageveränderungen experimentieren.
 
Danke Uli für deine Antwort. Das war es leider auch nicht, dazu ist der Tone Poti noch überbrückt und damit ohne funktion. Evtl. hat ja jemand einen Schaltplan für "doofe". Dann könnte ich mal schauen ob überhaupt richtig verdrahtet wurde. Oder ein Foto von einer bestehenden Schaltung. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben