Benötige Hilfe bei der Identifizierung eines Bauteils

  • Ersteller aschegrau
  • Erstellt am
aschegrau
aschegrau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.14
Registriert
08.11.11
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
NRW
Grüße,

Ich habe heute einen alten Verstärker eines mir unbekannten Herstellers (Drive) auseinander genommen um die Vorstufenröhre auszutauschen. Nachdem ich fertig war und den Verstärker getestet habe, ist dieses kleine Glasröhrchen aufgefallen was die Bezeichnung R76 trägt. Wahrscheinlich habe ich es mit meinen Riesenpranken beim UNGLAUBLICH kniffligen Ausbau der alten Röhre durchgebrochen. Es sieht für mich nach einer Art Sicherung aus, habe aber keine Ahnung. Der Verstärker funktioniert scheinbar ohne dieses Teil (also keine Sicherung?). Will aber trotzdem in Erfahrung bringen was ich da kaputt gemacht habe bevor über ihn spiele. Habe versucht ein Bild mit der Webcam meines Laptops zu machen, hoffe man erkennt genug.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Snapshot_20131009.JPG
    Snapshot_20131009.JPG
    72 KB · Aufrufe: 147
Das kleine runde Ding vor der großen (naja mittelgroßen) Röhre? Wieviel Anschlußbeinchen hat es?
 
Also jetzt mal rein von der Position des Teils geschlossen: Ist das vielleicht eine LED, die die Poserröhre von hinten beleuchten soll? Immerhin ist da ja auch extra ein Gitter im Chassis...
 
Ich nehme mal an, es hat 2 Anschlüsse nebeneinander und beinhaltet 2 Stäbchen mit nix dazwischen ? Dann ist es ein Glimmlämpchen, was evtl zur Stabilisierung der Anodenspannung dienen soll. Gut. es wird auch ohne gehen, wahrscheinlich ist aber jetzt die Spannung etwas höher und schwankt aussteuerungsabhängig. Schwer zu sagen ohne Plan...
 
Ja biosolix, das wird es sein
 
bin ich hier der einzige der keine angehängte Grafik sieht?
 
ja Rostl, das wurde für dich deaktiviert. ;-)
 
Wenn es Rirgendwas heißt, dann dürfte es ein Widerstand (R=Resistor) sein. Wäre schön mal ein Foto von dem Teil selber zu sehen, da auf der Platine kann man doch nix erkennen..
 
Ich nehme mal an, es hat 2 Anschlüsse nebeneinander und beinhaltet 2 Stäbchen mit nix dazwischen ? Dann ist es ein Glimmlämpchen, was evtl zur Stabilisierung der Anodenspannung dienen soll. Gut. es wird auch ohne gehen, wahrscheinlich ist aber jetzt die Spannung etwas höher und schwankt aussteuerungsabhängig. Schwer zu sagen ohne Plan...

Ja, zwei Beinchen bzw Anschlüsse. Also sind diese Drähte, wenn deine Annahme richtig ist, garnicht miteinander verbunden gewesen? Und wie können diese Schwankungen auswirken?

Ich versuche nochmal ein besseres Bild zu machen.

Edit: Leider lässt die Webcam keine bessere Auflösung zu. Aber der Draht ist wirklich nicht durchgehend (druch das Röhrchen).
 

Anhänge

  • Snapshot_20131009_3.JPG
    Snapshot_20131009_3.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Der Bezeichnung (R) und dem Symbol nach das auf der Platine aufgedruckt ist scheint das ein Widerstand mit Glaskörper (Glass sealed Resistor) zu sein, ich kenn sowas aus Hochspannungsnetzteilen von RF Generatoren und Lasern...sieht man selten heutzutage.
Kannst Du noch irgendwie das durchmessen oder feststellen wo der in der Schaltung angeschlossen war (z.B. eine Seite auf Masse, andere Seite Pin x der Röhre oder so), ich vermute es ist ein Gitterableitwiderstand (GridLeak Resistor) um das Gitter gegenüber der Kathode positiv(er) zu halten.... als ersatz sollte es heutzutage ein normaler Metallfilm R im Bereich 100k-220k auch tun, man muss halt drauf aufpassen was er verbrät, ggf also einen 1W oder 2W nehmen...

tube_stage.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde mir morgen versuchen ein Messgerät leihen. Ich danke euch für eure Unterstützung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben