Benötige Hilfe für A-Gitarren Kauf

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Hallo Leute...
bisher habe ich immer nur E-Gitarren bzw eine bgillige (90€) Akkustik Klampfe gekauft.Ich Spiele meistens eh E-Gitarre.Nun habe ich aber das bedürfnis mir bis Dezember eine schöne Akkustik Klampfe zuzulegen!
Worauf muss ich achten?Was sind die Unterschiede im Holz?Was machen die Bauformen aus...
Ich hätte gerne einen dynamischen, kraftvollen ,sauberen und präzisen Ton.
Die Gitte sollte gut verarbeitet sein und sich gut spielen lassen...
Achja sie sollte über ein Pickupsystem verfügen...
Tipps würden mir echt Helfen damit ich gezielt im Store anspielen fahren kann..
Preis von 300 - 800€
Dankeeee
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute...
Preis von 300 - 800€
Dankeeee
Na das ist ja mal ne konkrete Aussage.
Im Ernst: du wirst wohl kaum eine 300€ Klampfe mit einer 800€ Gitarre vergleichen können.
Gib mal deine detaillierten Vorstellungen an, dann kann man hier auch was empfehlen.

*flo*
 
Na das ist ja mal ne konkrete Aussage.
Im Ernst: du wirst wohl kaum eine 300€ Klampfe mit einer 800€ Gitarre vergleichen können.
Gib mal deine detaillierten Vorstellungen an, dann kann man hier auch was empfehlen.

*flo*

Sorry Flo aber bei E-Gitarren werden auch oft Preisgünstigere Gitarren mit etwas teueren Gitarren Verglichen!!!
BSP ne Epiphone mit ner Gibson
oder ne Vintage mit einer Fender!!!!
 
Unser Mod Akquarius hat für die A-Gitarren-Kaufgesuche das folgende hilfreiche Schema erstellt:
https://www.musiker-board.de/vb/kau...-ne-gitarre-kaufen-bitte-erst-hier-lesen.html

Es wäre nett, wenn das von allen Fragestellern verwendet wird. ;)

Dann leg ich mal Los:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis _800_ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

__Fortgeschritten bis erfahren________________________________________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

___bin nicht Stilgebunden....______________________________________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

___Zuhause, Studio und auf der Bühne (was macht das für einen Unterschied)_______________________________________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

___Westerngitarre_______________________________________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

___Würde ich Lieber antesten und nicht Pauschal entscheiden________________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
___Eher dick (Spiele ne 58er Les Paul)________________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
___siehe 1sten Beitrag_______________________________________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel

Eine die mir vom Klang her gefällt!!!!!

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________


Punkt 10-13 ist auch im 1sten Beitrag enthalten........



So nun bist du dran:D
 
Problem der großen Preisspanne: Auf der Grundlage Deines Posts wirst Du so viel Empfehlungen bekommen, dass sie Dir nicht viel nützen...
Sinnvoll wäre vermutlich, wenn Du schonmal mit Probespielen anfangen könntest; das würde ein besseres Gefühl für "passende" Korpusgrößen und Griffbrettbreiten mit sich bringen. Dafür musst Du nicht nach Köln; auch in KO und in Bendorf gibt es Mütter bzw. Väter mit schönen Töchtern. Ob in K der Store die beste Adresse für Akustische ist, steht ohnehin nicht fest...
Generell: Ein Pickup lässt sich nachrüsten. Ich würde also nie auf eine super klingende Gitarre verzichten, die (momentan) keinen hat. Und: Bei der Akustischen spielt das Holz eine größere Rolle als bei der E-Gitarre. Das wiederum bedeutet, dass 2 Gitarren auch desselben Herstellers nie genau gleich klingen, weshalb Probespielen so wichtig ist.
 
Problem der großen Preisspanne: Auf der Grundlage Deines Posts wirst Du so viel Empfehlungen bekommen, dass sie Dir nicht viel nützen...
Sinnvoll wäre vermutlich, wenn Du schonmal mit Probespielen anfangen könntest; das würde ein besseres Gefühl für "passende" Korpusgrößen und Griffbrettbreiten mit sich bringen. Dafür musst Du nicht nach Köln; auch in KO und in Bendorf gibt es Mütter bzw. Väter mit schönen Töchtern. Ob in K der Store die beste Adresse für Akustische ist, steht ohnehin nicht fest...
Generell: Ein Pickup lässt sich nachrüsten. Ich würde also nie auf eine super klingende Gitarre verzichten, die (momentan) keinen hat. Und: Bei der Akustischen spielt das Holz eine größere Rolle als bei der E-Gitarre. Das wiederum bedeutet, dass 2 Gitarren auch desselben Herstellers nie genau gleich klingen, weshalb Probespielen so wichtig ist.

Danke für die Tips....
Ich wollte zum Schmidt oder in den Store fahren weil dort einfach die Auswahl Größer ist ;)
Der Laden meines momentanen Vertrauens ist in Daun, wo ich sie mir dann wahrscheinlich auch Bestellen werde...
Sag mal Saitenhexer kommst du hier aus der Umgebung weil du dich so gut auskennst?
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben