Benötige Rat von SEO-Experten

  • Ersteller IcyMcToe
  • Erstellt am
IcyMcToe
IcyMcToe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
19.09.07
Beiträge
529
Kekse
3.564
Ort
Köln
Hallo liebe Musiker-Kollegen,

ich benötige mal euren Rat ( das Thema hat leider nur im Entferntesten mit Musik zu tun (Thema Homepage)…aber für mich ganz aktuell.) :


Ich habe ein Testprojekt mit einer Firma, die mir bei der Seo-Optimierung meiner Page helfen soll. Gegen Entgelt.

Jetzt wurde für mich ein Seo-Text erstellt, den ich nicht so pralle finde. Jetzt wurde mir angeboten, dass man den Text Online stellt und zwar auf einer
"Unterseite die nicht mit dem Hauptmenü verlinkt ist".

Das klingt für mich nach "Wir wissen, der Text ist scheiße, aber wenn den keiner sieht, ist's ja nicht schlimm"

Sehe ich das falsch? oder ist das ein probates und gängiges Mittel in der SEO-Welt?

Danke. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
 
Eigenschaft
 
Hi again :)

ich selbst bin zwar kein SEO - Experte, habe aber im Rahmen diverser Projekte immer wieder mit entsprechenden Dienstleistern zu tun.
Was ich davon mitbekommen habe, brauchst du dir keinen Kopf über deinen Text zu machen. Der ist ja nicht dazu da, von Menschen gelesen zu werden, sondern von (Such-) Maschinen bzw. Software. Die Leute sind da normalerweise schon sehr fit in ihrem Thema (kenn jetzt natürlich deinen Dienstleister nicht). Aber ich würde ihnen da erst einmal vertrauen.
Ebenso, wie ich mir vor ein paar Jahren gar nicht vorstellen konnte, dass es auf diesem Gebiet so viel Bedarf gibt, war mir auch nie richtig klar, dass Leute mit dem Thema ihr Geld verdienen können. Nachdem ich da aber ein paar kennengelernt habe, muss ich sagen, dass das meist ziemliche Freaks sind, die sich in ihrem sehr speziellen Fach meist verdammt gut auskennen.
 
Hallo
Google & Co. sind längst nicht mehr so dämlich wie früher ;) Wichtig sind korrekter Einsatz der H1, H2 etc. Auszeichnungen, dass die Texte auf jeder Seite in Bezug auf Content optimiert sind. Weiter wichtig ist, dass die Seite responsive ist (alles andere wird von Google mit schlechteren Platzierungen abgestraft). SEO hört auch nie auf. Wenn man die Massnahmen nicht überwacht, auswertet und aufgrund der Ergebnisse auch Anpassungen macht, fruchtet SEO nicht. Wir setzten in unserer Firma solche Tricks auf jeden Fall nicht ein.
 
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

Das SEO ein Feld ist, das mehr als nur die Erstellung eines Textes ist, und langfristig und auf vielen Bereichen betrieben werden muss, ist mir bewusst. Dennoch nochmals vielen Dank für die Rückmeldung.


Es ist nur grad der Punkt wo ich mit denen über diesen einen Text "streite".

Ich möchte gerne einen Text für die Startseite meiner Musikschule.
Dieser sollte informativ sein (wer sind wir, was bieten wir an, was erwartet einem auf unserer Homepage etc.) und gleichzeitig entsprechend für SEO-Optimiert sein und ausgewählte Keywords in einer gewissen Dichte aufweisen.


Der von der Firma angebotene Text mag vielleicht in Bezug auf SEO-optmiert sein…aber inhaltlich kann ich damit nichts anfangen.
Der angebotene Text, für die Startseite angedacht, geht hier schon ins Detail was z.B im Gitarrenunterricht oder Klavierunterricht passiert und thematisiert wird. Dafür gibt es entsprechende Unterseiten zum "Gitarrenunterricht" etc.

Diese detaillierten Infos über den Gitarrenunterricht gehören meines Erachtens nicht in einen Text auf der Startseite.

Als ich das angesprochen habe, kam die Antwort das sie keinen "Werbetext" schreiben sondern einen "Seo-Text" und man mir anbietet, diesen Text auf einer Unterseite (nicht mit Hauptmenü verlinkt) online zu stellen.

Ich finde das grenzt an "Arbeitsverweigerung" und man hat keine Lust den Text meinen Vorgaben entsprechend zu überarbeiten.

Reagiere ich da etwas über?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das angesprochen habe, kam die Antwort das sie keinen "Werbetext" schreiben sondern einen "Seo-Text" und man mir anbietet, diesen Text auf einer Unterseite (nicht mit Hauptmenü verlinkt) online zu stellen.

Ich finde das grenzt an "Arbeitsverweigerung" und man hat keine Lust den Text meinen Vorgaben entsprechend zu überarbeiten.
Was spricht dagegen, dass du deinen vorgesehenen Text wie geplant auf die Startseite setzt und den SEO-Text irgendwo "verschwinden" lässt, so wie sie das auch vorschlagen?
SEO-Optimierung ist ja kein herkömmliches Gestalten von Texten aus Marketing-Sicht.
 
Nunja…ich zahle immerhin dafür.

Da finde ich schon das ich erwarten kann, das ein Text für die Seo-Optimierung auch einen inhaltlichen Mehrwert bietet und meine Homepage bereichert und ich diesen Text ohne schlechtes Gewissen meinen Kunden präsentieren kann.
 
Ich bin Webdesigner und arbeite viel mit SEOs zusammen....Heutzutage müssen SEO Texte auch inhaltlich gut sein. Das war früher durchaus mal anders, aber google-updates wie hummingbird und Co haben die Sache längst verändert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben