benötige Starthilfe :)

von Scout135, 22.08.06.

  1. Scout135

    Scout135 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.06
    Zuletzt hier:
    6.09.06
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.08.06   #1
    Ja... also, ich wollte mal fragen, ob ich von euch etwas Starthilfe bekomme...
    Ich möchte DJ werden, und damit jetz langsam nebenbei in meiner Freizeit beginnen...
    Ich spiele schon 11 Jahre Klavier, und bringe daher schon musikalische Erfahrung auch in Sachen Musiktheorie mit... jedoch weiß ich nicht, mit welchem Equipement ich nun anfangen soll... es gibt so eine große Auswahl... und wie beginnt man mit dieser Richtung?? Was gibt es da für Tipps, etc... ich hoffe, es finden sich Interessenten, die mir da weiterhelfen können:great:

    Viele liebe Grüße

    Scout :cool:
     
  2. Mr.Splinter

    Mr.Splinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 22.08.06   #2
    als erstes musst du dir im klaren sein, in welche musikrichtung du ungefähr gehen willst. dort beginnen nämlich die ersten differenzen im punkte equipment.
    auch musst du dir überlegen, wie weit du kommen willst. wenn du nur auf privatparties oder nebenbei mal eine platte drehen willst, dann würde ich mir das alles nochmal überlegen, ob ich nicht doch lieber mit etwas preiswerterem anfangen soll. im punkte budget gehts beim djing nämlich z.t. richtig zur sache und da sollte man sich das alles gut überlegt haben und nicht einfach mit kopf durch die wand rennen.
    weiter musst du berücksichtigen, dass du natürlich die wahl hast zwischen digital und analog, also turntables oder cd-player.
    ich würde dir zu cd-playern raten. ich selber lege schon lange mit turntables auf, nur ist der stand der dinge so, dass du im punkte kreativität und flexibilität eingeschränkter bist, egal welchen mixer oder welchen turntbale du hast. wenn ich die wahl hätte, würde ich zu cds tendieren. es hat einfach viel mehr vorteile.
    du findest hier ein paar threads, die diese frage beinhalten und auch ziemlich aufschlussreich sind.

    also nochmal in kurzform:
    -musikstil/richtung
    -budget
    -cd oder turntable

    denk mal drüber nach und ließ in der zwischen zeit dich durchs dj forum. da lernst du relativ viel über die theorie, aber auch über praktiken.
    und ich sags gerne nochmal: nichts überstürtzen. du ärgerst dich sonst tot.
     
  3. ehemaliger_005

    ehemaliger_005 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    14.11.10
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.584
    Erstellt: 23.08.06   #3
    :twisted: Mu Ha Ha Ha, Ich Habe Ihn Bekehrt !! :twisted:
    *düstere atmosphäre* // *donner* // *besessenes lachen*

    ontopic: geh' mal in den Thread "Dj-Set-Beratung" und guck' Dir die letzten seiten an, sonst muss ich mich noch selbst zitieren :)
     
  4. Scout135

    Scout135 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.06
    Zuletzt hier:
    6.09.06
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.08.06   #4
    ja.. also ich möchte in die Richtung Techno gehen... auch so trancemäßige hits und sowas... ich möchte erstmal als DJ im privaten Bereich anfangen, und da stellt sich auch erstmal die Frage, ob sich DJ als Hauptberuf lohnt... oder als Nebenberuf ...

    Vielen Dank

    Scout
     
  5. Mr.Splinter

    Mr.Splinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 23.08.06   #5
    beim djing ist es fast wie mit jedem anderen hobby für das man sich etwas mehr interessiert, irgendwann kommt halt die sucht danach. :D
    und wenn du gut bist, ist es natürlich von vorteil sich nebenbei geld zu verdienen. wenn man 1-2 die woche auflegen geht, kommt da schon eine stattliche summe an einahmen zusammen.
    es ist allerdings immer ein restrisiko dabei.
    vom djing allein können nur die wenigsten leben, leider.
    und nochwas: dj zu sein ist für mich kein beruf. das ist eher ein hobby mit dem man zusätzlich gut geld machen kann, wenn man es ernsthaft handhabt.
     
  6. ehemaliger_005

    ehemaliger_005 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    14.11.10
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.584
    Erstellt: 23.08.06   #6
    ...die allerdings wieder für musik flöten gehen :D
     
  7. Scout135

    Scout135 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.06
    Zuletzt hier:
    6.09.06
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.08.06   #7
    ok... und lohnt es sich da, mit so einem starterset anzufangen??

    gruß

    scout
     
  8. Mr.Splinter

    Mr.Splinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 23.08.06   #8
    nicht unbedingt.
    grundsätzlich rate ich immer eher zu gutem equipment (semi-prof.), weil
    1. du die teile später evtl. schneller und zu nem höheren endpreis los wirst.
    2. du nicht 2x kaufst, wenn du feststellst, dass du weitermachen willst.

    wenn du außerdem auf gutem equipment anfangs lernst, kommt der erfolg schneller und somit auch die einstellung dem gegenüber.
     
  9. Scout135

    Scout135 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.06
    Zuletzt hier:
    6.09.06
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.08.06   #9
    für mich steht da nur noch eine frage offen...
    was außer den cd-playern, den kopfhörern und den mixer brauch ich noch...
    und was empfiehlt sich da??
    außerdem brauche ich noch nen guten link zu einer seite, die das djing in der theorie mal erklärt...
    bitte lasst mich ma dort nicht im dunkeln^^

    Scout
     
  10. ehemaliger_005

    ehemaliger_005 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    14.11.10
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.584
    Erstellt: 26.08.06   #10
    kauf Dir das buch "how to dj right" auf amazon. ich glaube, splinter weiss, wie der deutsche titel ist... ?
     
  11. Mr.Splinter

    Mr.Splinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 27.08.06   #11
    was meinst du mit deutscher version?
    meine ist auch in englisch.
    hier die genauern daten: Frank Broughton & Bill Brewster "how to dj (properly)", the art and science of playing records. ISBN: 0-593-04966-7
    es ist wirklich sehr hilfreich, wenn man sowas mal gelesen hat, gerade als anfänger.
     
  12. ehemaliger_005

    ehemaliger_005 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    14.11.10
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.584
    Erstellt: 27.08.06   #12
    ich dachte, Du hattest die deutsche version davon... heisst glaub' ich "gut aufgelegt" oder so, kann aber nix zu sagen da ich immer originale lese (außer ich kenne die sprache nicht ^^) :)

    hmm... zu dem buch und den tips, die bringen nicht nur anfängern was - ich wette, da findet jeder noch so erfahrene dj ein paar hinweise, die er bisher nicht bedacht hat. von den göttlichen zitaten mal abgesehen...

    btw, alder, guckste djing thread ey.
     
  13. Exik

    Exik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.06
    Zuletzt hier:
    18.03.16
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.08.06   #13
    Hi leute

    also ich will auch anfangen und ich will mit platen arbeiten wegem den geruch und auserdem habe ich mich in die teiler ferlibt und ihr kend doch alle den radio senda Tecnobase FM oder??

    und sowas will ich auch machen halt auf partys und discos später mal was brauche ich und wo bekomme ich platen her und so weiter
     
  14. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 29.08.06   #14
    1. benutz doch einfach mal die Suchfunktion. Die Leute hier haben kein Bock jede Frage 1000x zu beantworten.
    2. Wegen dem geruch willst du mit Platten auflegen??? Auch noch nicht gehört
    und
    3. Versuch doch wenigstens nen einigermaßen vernünftiges Deutsch zu schreiben. kriegt man ja Kopfschmerzen beim Lesen...
     
  15. Mr.Splinter

    Mr.Splinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 29.08.06   #15
    ^^
    4. warte doch einfach bis samstag. (;) da treff ich mich mit ihm)
     
  16. Exik

    Exik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.06
    Zuletzt hier:
    18.03.16
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.08.06   #16
    aso stimmt ja aber sammstag geht nicht da haben wir voll haus am sonntag were gut oder freitag oder du kommst sammstag und bleibst über nacht platz ist genug da :)
     
  17. ehemaliger_005

    ehemaliger_005 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    14.11.10
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.584
    Erstellt: 30.08.06   #17
    ach, ex!k, aka ramboXTC. Du hast mich also im icq geaddet.
     
  18. Exik

    Exik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.06
    Zuletzt hier:
    18.03.16
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.08.06   #18
    Richtig das stimmt kan man schneler schreiben als über forum
     
  19. Mr.Splinter

    Mr.Splinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 30.08.06   #19
    @exik: irgendwann muss ich aber auch arbeiten...von daher geht das nicht.
    sonntag ist schwer, wenn dann abends gegen 19 uhr. alles weitere aber bitte per pm.
     
Die Seite wird geladen...

mapping