Benutzen von Maximer, Limiter und Kompressor im Haupt-Ausgangsbus. Cubase 4

  • Ersteller danielll
  • Erstellt am
D
danielll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.12
Registriert
16.05.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hey Leute, ich hab mal so ziemliche Anfängerfragen.

Ich benutze Cubase 4 und fange an mich damit langsam mal zu beschäftigen.
Ich habe ja ein Eingangsbus und ein Ausgangsbus. Die verschiedenen Kanäle, die ich mir dann halt einrichten kann
(vst-instuments, audio, etc.) leite ich ja immer zu dem Ausgangsbus. Mein Problem besteht nun darin, dass meine exportierte Datei immer leise ist, zumindest leiser als die ganzen normalen Lieder die es bei itunes gibt.
Ich frage mich woran das liegen kann und bin grade mit der Sache, aufgrund (noch) mangelnder Kenntnisse, am hadern. Ich habe neulich nun die Kanäle alle einzeln bearbeitet und hab im Ausgangsbus, zudem alle Kanäle geleitet werden, ein Limiter, ein Maximer, und ein Kompressor eingesetzt. Meine frage ist, habe ich richtig gehandelt? Macht man das so, oder ist solch eine Methode eher unorthodox?
 
Eigenschaft
 
Eigentlich ist es in "richtigen" Studios üblich, die Lautstärke erst im Mastering anzuheben (das macht oft auch nicht derjenige, der den Mix vorher gemacht hat), da ist sowas natürlich fehl am Platze.

Wenn du allerdings genau weisst, dass das Projekt sowieso bei dir bleibt, ist das im Prinzip kein Problem ;)
Bei meinen eigenen, meist schnell gebastelten Songs mache ich das auch so.

Zuviel Kompression oder zu hartes Anfahren des Limiters sollte allerdings auch nicht sein, sonst kann dein Mix schnell mal pumpen :D

€ man muß nicht den ganzen Post, der gerade darüber steht zitieren, Zitat entfernt - pico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heisst denn"erst im Mastering"? Was ist denn mit dem Mastering gemeint? Ein Bereich? Hört sich aufjedenfall so an. Und das Projekt soll ja nicht bei mir bleiben. Ich will es bestimmten Leuten präsentieren. Also eigentlich will ich fragen, wie macht man es normalerweise mit dem Mischen?
 
Die fertig gemischte Stereodatei, die du als zu leise empfindest, wird dann eben noch bearbeitet. Und diesen Vorgang nennt man "Mastering". Und wie Jon22 sagte wird das im professionelleren Bereich eben wirklich getrennt gemacht, oft sogar von einer anderen Person. Du hast jetzt das Mastering quasi in den Mischprozess integriert. Was in deinem Fall aber ja völlig OK ist.

Wobei man dennoch aufpassen sollte, was man tun. Der Sound wird jetzt nicht unbedingt besser, indem ich da einfach wahllos und ohne viel KnowHow Maximizer, Kompressor und Limiter draufklatsche.
 
OK, Danke an euch, denn das hat mir schon n bisschen mehr Übersicht gebracht. LG
 
Ansonsten mal das Thema Loudness War googlen - spannendes Thema :)
 
Hmmm, Ok. Apropros, kann mir denn einer Literatur bezüglich der Audio-Tontechnik empfehlen?
Etwas wo man Schritt für Schritt grundlegende Kompetenzen erwirbt?
 
Korrekt! Thanks ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben