Benutzt irgendwer das Boss DS-2, OS-3 oder den EHX Little Big Muff mit 12V-Netzteil?

  • Ersteller NoUse4aName
  • Erstellt am
N
NoUse4aName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
25.02.07
Beiträge
310
Kekse
658
Ort
Hannover
.. und kann mir sagen ob das problemlos geht / was taugt?
Hab gehört bei manchen Pedalen kommen da coole Sounds zu Tage? Probieren geht da natürlich immer über studieren, aber ich hab gerade wenig Geld um mir Ersatz zu kaufen, falls das probieren dann ganz fix schief geht.. und wenn mir wer sagen kann, dass eins der beiden bei ihm wunderbar funktioniert - da wär ich schon mal beruhigt :)

MfG

Gewissermaßen kurz gefragt, kurz geantwortet.. bin leider eine absolute Technikniete :(
 
Eigenschaft
 
Etwas mehr Spannung wird den Sound der Pedale nicht drastisch ändern. Bei Zerrern hast du in der Regel etwas mehr Headroom und Transparenz, dafür weniger Sustain.
Ob deine Effekte das abkönnen weiß ich nicht - ich denke aber das da nix passieren sollte.
 
ich hab gestern mal den Little Big Muff kurzzeitig(!) auf 12V betrieben und soweit schien alles zu klappen... mit weniger hab ichs auch probiert.. der Sound wird bröseliger, aber so richtig überzeugt hat mich das ganze nicht, ich wollte immer MEHR Bröseligkeit, aber ab 3V hat das Ding komplett den Dienst verweigert. 3,5V ging noch.

ich hatte den Eindruck (der auch täuschen kann, da ich zum Umschalten etwas abseits laufen musste) dass die LED je nach Spannung heller oder schwächer leuchtet.

Wäre aber trotzdem interessant, ob jemand bestätigen kann: Ist es ungefährlich, den Little Big Muff auf 12V zu betreiben?
 
Hi,
beim LBM sollte das ohne Probleme gehen. Gefährdet sind bei höheren Spannungen vor allem digitale Bauteile und der ein oder andere IC - der Little Big Muff hat keines von beiden. Der arbeitet ausschließlich mit Transistoren, die können mehr ab.

dass die LED heller leuchtet ist logisch - an ihr liegt ja dann auch eine höhere Spannung an -> mehr Leuchtkraft



Edit:
zumindest der DS-2 arbeitet laut Schaltplan auch nur mit Transistoren, ich garantiere aber trotzdem nicht, auch nicht beim LBM ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben