Benutzte Saiten auf einen anderen Bass...Möglich?

von Käse, 04.01.08.

  1. Käse

    Käse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.06
    Zuletzt hier:
    1.11.09
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.01.08   #1
    Hallo, ich hab mir letzte wohe einen neuen Bass geschenkt (http://www.soundland.de/catalog/pro...29896?osCsid=96e6a1dd10b7cfb73eb58634f0c879d8 rot, 4-Saiter). Allerdings sind die Saiten nich so toll bzw nicht so toll wie die Saiten auf meinem alten Bass. Hab auch nicht dass nötige Kleingeld um mir neue Saiten zu kaufen, deshalb würd ich gern die Saiten der Bässe vertauschen. Dürfte eigentlich kein Problem sein oder was meint ihr?

    Danke schonmal
     
  2. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 04.01.08   #2
    Kommt drauf an, wie kurz die Saiten auf den jeweiligen Bässen zugeschnitten wurden.
     
  3. LeGato

    LeGato Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.925
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    188
    Kekse:
    25.151
    Erstellt: 04.01.08   #3
    Es könnte Schwierigkeiten an der Brücke geben. Die Saiten haben an der Stelle, wo sie auf den Saitenreitern liegen, einen Knick. Wenn der Abstand zwischen Aufhängepunkt und Saitenreiter bei beiden Bässen jetzt nicht genau gleich ist...
     
  4. Schpaddl

    Schpaddl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    12.11.12
    Beiträge:
    274
    Ort:
    nähe Innsbruck
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    620
    Erstellt: 04.01.08   #4

    ..., dann hat die Saite an dieser Stelle einen Schwachpunkt, und wird relativ schnell reissen.



    Die Hartke/FMC-Saiten sind auch für kleine Geldbeutel geeignet, und für ihren Preis einfach unschlagbar.



    @LeGato: Dein neues Kostüm ist einfach göttlich :D.
     
  5. Dude

    Dude Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.07
    Zuletzt hier:
    5.07.12
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    58
    Erstellt: 04.01.08   #5
    Das sowieso!

    Aber so teuer sind Saiten doch nicht oder? Und sonst kannst du ja zum Übergang mittelgute Saiten nehmen, und dann auf die richtig guten sparen! ;)
     
  6. Schpaddl

    Schpaddl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    12.11.12
    Beiträge:
    274
    Ort:
    nähe Innsbruck
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    620
    Erstellt: 04.01.08   #6
    Du bist hier bei den Bassisten! Uns kostet ein Satz Saiten normalerweilse 30-40 Euro.
     
  7. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 05.01.08   #7
    Ich wechsel oft meine Saiten von einem Bass zum anderen und hatte eigtl noch nie Probleme. Guck ob's passt. Wenn ja gut, wenn nicht nich so gut. Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping