Bequemer Gitarrengurt, nicht zu breit, nicht schneidend oder drückend?

• Ersteller Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.26
Kekse
1.271
Moin Zusammen

ich weiß das hier die Geschmäcker ganz verschieden sind. Trotzdem versuche ich es mal.

Bisher habe ich fast nur im sitzen gespielt, möchte nun aber was mit ner Band machen. Also spiele ich nun mehr im stehen.

Aktuell habe ich einen 5cm breiten Nylongurt und einen 8cm gepolsterten Ledergurt.
Der Nylongurt ist mir irgendwie zu weich auf der Schulter und fängt nach ner Zeit an zu „schneiden“. Der Ledergurt ist gut, nur zu breit und drückt mir in den Hals.

Habt Ihr gute Vorschläge für mich?

Dann nimm halt einen schmäleren, gepolsterten Ledergurt.

Ich selbst bin mit den Büffelledergurten aus Ebay zufrieden. Artikelsuche Gitarrengurt, Büffelleder. Die sind äußerst stabil, gibt es in 6cm und in 7cm Breite und in unterschiedlichen Designs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Danke für den Tipp.

Das Problem hatte eine Schülerin von mir auch.
Recht schmale Schultern wollte aber unbedingt ne Paula spelen.
Ich habe dann einen gut gepolsterten beidseitig verstellbaren Gurt einer Laptoptasche genommen, die Karabiner entfernt, Löcher in die Enden gestanzt und Straplocks montiert. Damit kam sie ganz gut zurecht

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt Ihr gute Vorschläge für mich?

Moin.
Meinen Empfehlung, aus Erfahrung;

Bin damit vollends zufrieden.
Weich, schneidet nicht ein, hält die Gitarre gut, kein verrutschen, gut einstellbar.

• Gefällt mir
Ich werfe mal Neopren Stretch Gurte ein.
ich hab da mal einen in einem kleinen Gitarrenladen gekauft, leider Steht am Gurt keine Marke, aber die hier ausm Thomann* sollten grob vergleichbar sein:
https://www.thomann.de/de/sonstige_gitarrengurte.html?feature-2378[]=Neopren&gk=GIZUGGAN&sp=solr_improved&cme=true&filter=true*

Vorteil an meinem Gurt ist halt, dass durch das Stretch material jeder Schritt und jede Bewegung abgefedert wird, Instrumente sind dadurch wesentlich angenehmer zu tragen.

zwecks haltbarkeit, meiner ist schon 10 Jahre oder älter und nach wie vor top in schuss, wie weit das alles auf die Verlinkten übertragbar ist weiß ich nicht, aber ich denke schon, dass das alles mehr oder minder gleich ist

• Gefällt mir
Bestimmt gutes Leder aber Metal Logos die die Gitarre zerkratzen könnten und 85 € wären No gos für mich.
Hab vernüntige Leder Gurte und noch nie mehr als 50 € bezahlt .....

Ich werfe mal Neopren Stretch Gurte ein.
Stretch Gurt hatte ich auch mal und fand das extrem nervig.

Ansonsten sind Gurte von Gitarrenherstellern meist überteuert. Ich würde auch bei Ebay nach
Büffelleder oder bei Herstellern wie Levys, Richter schauen, wenn es gepolstet seien soll.

• Gefällt mir
Bestimmt gutes Leder aber Metal Logos die die Gitarre zerkratzen könnten und 85 € wären No gos für mich.

Ja, ist gutes Leder. Das Logo hat bei meinen Gitarren nicht einen Kratzer verursacht. € 85,00 , weil die gesamte Verarbeitung der Gurte super ist.
Für Dich ein No Go, für mich ein klasse Gurt, den ich nicht missen möchte. So unterschiedlich können Meinungen sein.... :hi5:

Ich habe schon recht lange u.A. auch einige Gurte von RightOn (Spanien)
Die haben auch eine sehr nette Auswahl. Seit längerem meine Nummer 1.

Warum?
Bequem, gepolstert, Sitzen gut, rutschen nicht, sehr haltbar und ich finde da einige einfach ganz schick. ;-)
Das Muster des Beispiels ziert sogar seit Jahren u.A. auch meinen linken Arm. 😂

Wenn man kein Leder mag, sind auch die "veganen" Teile eine sehr gute Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sind ein paar sehr hübsche Teilchen dabei und preislich im Rahmen. Kannte ich noch nicht, danke!

• Gefällt mir
Ich habe den hier für meinen etwas schweren Bass:
*
Der ist mit einer Breite von 101 mm sehr breit und schneidet mir dennoch nicht in den Hals, weil er an der Kante sehr soft gearbeitet ist.

Den gibt es auch als Gitarrenversion:
*
Hier nur 81 mm breit aber dennoch in dieser soften "Padded"-Ausführung.

In dieser breite habe ich auch einen weiteren Gurt der jedoch eher aus harten ungepolsterten Leder besteht. Den würde ich dir auch nicht empfehlen. Was ich damit sagen will: Breite ist nicht alles.

Vielleicht interessant für dich?

• Ersteller
Ich habe im Moment u.a. den hier. Der ist vom Tragegefühl her super, nur leider einfach zu breit.

*

Nachdem ich noch ein wenig rumprobiert habe (gut das meine Frau ganz viel Nähkrams hat), bin ich auf eine Breite von 50-60mm gekommen, die sich für mich gut anfühlt. In dem Bereich ist es allerdings nicht ganz so einfach was gepolstertes zu finden - zumindest wenn ich nicht gleich 100 Euro und mehr ausgeben will.

Bei den Gurten von Righton ist auf jeden Fall was dabei. Da habe ich einen 60mm mit 4,5er Polsterung gefunden... gefällt mir gut und schön neutral, damit er zu jeder Klamotte und Gitarrenfarbe passt ;)

Ich denke, den werde ich mir mal bestellen.

Von einem Sattler gefertigt, ca. 2014, für 50 €. Allerdings für meine Akustikgitarren. Ich wollte keine Metallteile, die die Gitarre zerkratzen. Der Gurt ist jeden Cent wert. Heutzutage wird soetwas teurer sein.

My2nd_20150503_120257.webp
Danke fürs Bild einfügen!

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die "Designer Straps" von Ibanez* gut. Zum Beispiel DCS50-BK.
Sie sind etwas dicker als die Fender* Straps und relativ günstig sind sie auch.

• Gefällt mir
Gurte
Steyner sind für mich das absolute Muss, für eine schöne wertige Gitarre.
Tragen sich gut, rutschen nicht und das Tragegefühl empfindet jeder nur für sich.
Ich nutze die Steyner Straps sowohl an meinen Akustiks wie auch an meiner Paula.
Nun spiele ich nicht stundenlang im Stehen.

Klar habe ich auch welche in Leder, HB / Fender* und Inder Schublade liegen noch zwei NoName Gurte für Bastelzwecke, da nicht tragbar.

Gruß
Der Newcomer II

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Kurzes Update von mir.

Ich habe letzten Donnerstag den oben (#9) genannten Gurt bei Etnic Guitar Strap in Spanien bestellt und heute wurde das gute Stück schon geliefert. Top.

Der Gurt fühlt sich für mich super an. Klasse Tragegefühl, nicht zu breit, nicht zu schmal, Material fühlt sich angenehm an, die zwei Slots für Pleks sind auch superpraktisch... also Tausend Dank für diesen Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gerne. ;-)

Drei von den Dingern benutze ich auch schon länger. Sieht man ihnen bislang auch noch nicht wirklich an.

• Gefällt mir
Moin @mathiasbx ;)

Ich schlage diesen Gurt vor...

*

Vorteile...
  • Extrem leicht!
  • Extrem verformbar!
  • Passt sich jeder Schulteranamotie an - selbst nach stundenlangem Spiel im Stehen kein Drücken bzw. Druckgefühl.
  • die Gitarrenposition bleibt fest, lässt sich dennoch durch rutschen des Gurtes schnell verändern. Ist die Gitarre gut ausbalanciert, harmonissiert das mit diesem Gurt sehr gut.
Der einzige mir bekannte Nachteil ist, das er je nachdem wieviel er getragen wird, er natürlich nach ein paar Jahren seine Elastizität verliert. Aber dafür hat man lange Zeit einen excellenten Tragekomfort ;)

• Gefällt mir
Ich schlage diesen Gurt vor...

Der einzige mir bekannte Nachteil ist,

a) du bist viel zu spät da der TO bereits vor 4 Tagen geschrieben hat er ist mit seiner Bestellung sehr zufrieden
b) Nachteile sind ja sehr subjektiv. Ich hatte vor Urzeiten den No1 Gurt und fand das alles zu wabbelig/war gar nicht meins.

Affiliate/Werbung
Dunlop
Lemon Oil
9,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben