Bequemer Gitarrengurt, nicht zu breit, nicht schneidend oder drückend?

• Ersteller Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am Erstellt am
...den NO1 hatte ich vor Urzeiten auch mal...und hab mir damit bei der ersten Probe die Gitarre beim Rumflippen von unten heftigst gegen die Kinnlade katapultiert...aua, tat richtig weh .... dieses Teil ist für etwas höhere Hänge-Vorlieben nicht ganz ungefährlich😵😆
Gruß,
Bernie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer

...den NO1 hatte ich vor Urzeiten auch mal.
Genauso bei mir, als die Gurte ganz frisch auf dem Markt waren.
Ich konnte mich auch nicht damit anfreunden - kontraproduktiv zu meiner Spielweise - da bekam der Bergriff "Bending" eine völlig neue Bedeutung :biggrinB:

Gerade vor ein paar Tagen brauchte ich einen Gurt für eine Guitarlele, hatte aber nichts passendes und musste improvisieren.
Aus Neopren war schnell ein Gurt gebastelt.....und nach wenigen Minuten entsorgt. Selbst so leichte Instrumente schwabbeln und werden nicht sicher gehalten.

Unser Bassist damals in der Band hat nur mit solchen Gurten gespielt. Man muss es einfach ausprobieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser Threadsteller ist mittlerweile erfolgreich bedient...bleibt mir noch "Minotauer" Gurte zu empfehlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Auch wenn ich inzwischen glücklich bedient bin, macht gerne weitere Vorschläge.

Es gibt ganz bestimmt noch viele andere, die vor derselben Frage stehen. Und da viele Beiträge in diese Richtung schon relativ alt sind, sind 2026er Vorschläge auf jeden Fall hilfreich.

Schreibt gerne auch mit bei, was genau Ihr an Eurem Lieblingsgurt so toll findet.

...Minotaur Gurte sind top verarbeitet und haben genau die richtige Breite.
Gibt's in diesem "Gilmour" Design mit gekreuzten Schnüren (Dave)...sieht einfach geil aus. Vor Internet Shopping waren sie (zu Recht) Topseller in dem Laden wo ich arbeitete, waren in dem Bereich die Teile mit der besten Kundenzufriedenheit...

Ich hatte mir mitte bis späte 2000er einige Minotaurgurte gekauft und würde die nicht mehr kaufen. Ein breiter gepolsteter Bass Strap bei dem nach einigen Jahren eine hauchdünne (Kunst?)lederschicht überall abgeblättert ist und alles vollgeflockt hat. Die gepolsterten Standard-Ledergurte, bei dem die Innenseite (sehr dünnes Kunst?leder) nach wenigen Jahren immer hart wurde und Risse bekommen hat (darunter war ein Textilstoff). Diese "Paspeln" an den Seiten sind auch immer aufgebrochen. Die Gurte haben mich auch immer an der Schulter gedrückt, weil die irgendwie so fest gepolstert waren. 2 davon habe ich noch, die haben es komischerweise besser überstanden, sind aber auch recht fest, rissig und hart geworden und sind "in Form" gebogen. Einen ungepolsterten mexican habe ich noch aber der ist auch recht hart und unbequem.

Natürlich sind das nur meine persönlichen Erfahrungen. Kann sein, dass die Qualität mittlerweile besser geworden ist...

Ich mag Levys suede, super weich (auch nach ü 10 Jahren) und angenehm auch ohne eingenähtes Polster. Von Richter gibt es einen gepolsterten veganen Kunstledergurt (Backline), der ist ähnlich der Minotaur zwar auch recht fleischig-fest gepolstert, aber den finde ich schon etwas besser als die Minotaur-teile. Hab den erst 4 Jahre, sieht noch aus wie neu...

• Gefällt mir
Oh, da hast du genau gegenläufige Erfahrungen zu mir gemacht.
Scheint bei Minotaur demnach wichtig zu sein die Voll-Leder Versionen (wie zB. die "Dave") zu benutzen, da der Hersteller dann bei Kombis mit Kunststoffen und Gewebematerial doch evtl. Probleme zu haben scheint. Solche Gurte hatten wir damals nicht im Programm, das waren ausschließlich nur Leder Sachen ohne Kunststoffe.
Danke für den Einwand Bastian👍

• Gefällt mir
Die Erfahrung von @basstian85 habe ich auch gemacht. Besitze 2 Minotaur. Bei dem einen exakt die gleichen Probleme, dass die Polsterung an den Rändern aufbricht. Nicht auszuschließen, dass Schweiß bei dem Kunsleder eine Rolle spielt.
Von No.1 habe ich einen Ledergurt, wo allerdings die gepolsterte Seite aus echtem, aber sehr weichem Leder besteht.
Die Polsterung ist etwas dünner als beim Minotaur und er ist auch 0,5cm schmaler, aber da er insgesamt weicher ist deutlich bequemer.
Alles andere sind bei mir einfache breite Ledergurte, die den Vorteil haben, wegen ihrer rauhen Unterseite nicht auf der Schulter zu rutschen

Alles andere sind bei mir einfache breite Ledergurte, die den Vorteil haben, wegen ihrer rauhen Unterseite nicht auf der Schulter zu rutschen
Ein ganz wichtiger Punkt.
Ich hatte mal so einen Fender*-Style Tweed Gurt mit atemberaubender Optik, das Gewebe war aber irgendein Polyester/Kunstseide Zeugs, die Gitarre war für mich so kaum spielbar wegen Rutsch und Neckdive, trotz kaum kopflastiger Tele.
Mit Leder war das nie ein Problem.

Affiliate/Werbung
the sssnake
IPP1030
3,50 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben