Ich hatte mir mitte bis späte 2000er einige Minotaurgurte gekauft und würde die nicht mehr kaufen. Ein breiter gepolsteter Bass Strap bei dem nach einigen Jahren eine hauchdünne (Kunst?)lederschicht überall abgeblättert ist und alles vollgeflockt hat. Die gepolsterten Standard-Ledergurte, bei dem die Innenseite (sehr dünnes Kunst?leder) nach wenigen Jahren immer hart wurde und Risse bekommen hat (darunter war ein Textilstoff). Diese "Paspeln" an den Seiten sind auch immer aufgebrochen. Die Gurte haben mich auch immer an der Schulter gedrückt, weil die irgendwie so fest gepolstert waren. 2 davon habe ich noch, die haben es komischerweise besser überstanden, sind aber auch recht fest, rissig und hart geworden und sind "in Form" gebogen. Einen ungepolsterten mexican habe ich noch aber der ist auch recht hart und unbequem.
Natürlich sind das nur meine persönlichen Erfahrungen. Kann sein, dass die Qualität mittlerweile besser geworden ist...
Ich mag Levys suede, super weich (auch nach ü 10 Jahren) und angenehm auch ohne eingenähtes Polster. Von Richter gibt es einen gepolsterten veganen Kunstledergurt (Backline), der ist ähnlich der Minotaur zwar auch recht fleischig-fest gepolstert, aber den finde ich schon etwas besser als die Minotaur-teile. Hab den erst 4 Jahre, sieht noch aus wie neu...