Beratung 10-12" tops (max. 2000 Euro) für mobilen DJ

M
Manu115
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Registriert
23.10.18
Beiträge
3
Kekse
0
Über mich / uns:

Hi zusammen

Ich bin seit ca 1jahr als mobiler Dj unterwegs. Bisher hatte ich die anlage immer gemietet(z.B ld stinger g3 2*10" tops, 2*15" subs). Da nun meine anlage für zuhause ausgestiegen ist(ganz normale hifi) lohnt es sich für mich mir mal selbst tops zu kaufen, welche ich zuhause sowie an gigs, mit subs die ich immernoch mieten werde, brauchen kann. Die tops sollten ordentlich klingen und nicht zu gross sein. 10-12" wäre mir am liebsten. Ich hoffe ihr findet etwas passendes für mich im bereich 2000euro;)


Meine vorschläge:
Ev ETX 10p
Oder
Yamaha DSR 112
Oder
Db dvx d10 hp
Oder
Db lvx 12
Oder
Rcf 4pro 2031 a


Bestne Dank
Manuel

1.)

a) Musikart:

[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Goa, Techno, Hardcore, Hardstyle, House



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[X] max 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[X] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht: 2000
absolutes Maximum: 2100



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Mischpult: Yamaha mg06
Dj Controller: pioneer ddj sb

[X] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal



10.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung: TW Audio M10. Klingen sehr sehr sauber, ähnlich HiFi, haben alleine schon recht viel Tiefgang, können bei Bedarf auch ordentlich laut (100 PAX ist kein Problem), ohne viel Klirr und sind handlich. Könnte gerade mal so hinkommen vom Preis. Gebraucht sollte es passen, wenn man welche findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle antwort und die sehen auch echt ordentlich aus! Aber gibt es die aktiv?

Gruss
Manuel
 
Nein. TW macht bisher noch nichts in aktiv. Wäre das ein Argument und wenn ja warum?
Wenn du ordentlich in aktiv haben möchtest, dann kann ich dir noch Seeburg empfehlen: A-Serie oder TSM Serie mit dem dp Kürzel dran. Auch Fohhn wäre etwas. Da wird es aber mit 2k€ für das Paar nix. Zudem sind diese Tops gänzlich anders abgestimmt, so dass das ohne Sub nicht wirklich funktioniert. Die M10 ist recht tief abgestimmt und spielt auch alleine, ohne Sub, wunderbar mit entsprechenden Reserven.

Ansonsten wäre noch RCF ART710 etwas. Ist aber halt ne Plastebox, so von wegen Optik bei Gala/Hochzeit.
 
Ja das ist schon so die art gefällt mir gar nicht bin nicht so fan von den plastik kisten... M10sieht wirklich suoer aus und auch qualitativ habe ich da viel gutes gehört da müsste ich mir halt noch ne endstufe kaufen das geht wohl auch noch recht ins geld
 
Nun, die Endstufe kann man ja auch anderweitig einsetzen und da kann man auch zu einer guten gebrauchten greifen. Wenn Gewicht jetzt nicht so wichtig ist. Dann gibt es bei den Eisenschweinchen sehr gute und günstige Stufen, die vor allem auch wirklich Dampf haben und nicht gleich einknicken, wie viele SNT Amps. Wir betreiben unsere M10er unter anderem an Dynacord L1000 bzw. P1050. Reicht vollkommen.
 
Wenn's gebraucht sein darf und Aktiv sein soll, dann wäre die KS Audio CPA2 auch einen Blick wert. Klanglich top, wohl leichter gebraucht anzutreffen als eine M10, aber leider oftmals in der Filz-Ausführung unterwegs (muß man mögen...).

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Manu115 willkommen im Board,
Du hast Dir ja schon eine kleine Auswahl zusammengestellt, davon kenne ich die Yamaha DSR 112, ein sehr feines gut klingendes Böxlein, sie klingt warm und angenehm, hat eine gute Sprachverständlichkeit und kann auch durchaus laut ohne unangenehm zu werden, der untere Bass Bereich ist etwas dünn. Allerdings würde ich sie eher in Richtung "old school rock" / "classic rock", Rock Band, singer songwriter usw. verorten da die von Dir aufgelegte Musik Richtung eher andere Anforderungen wie stabile Höhen und satten tiefen Bass verlangt, zweites wird "fullrange", also ohne Subwoofer eher nichts werden außer in den eigenen vier Wänden und da nur bedingt.
Wenn es aktiv sein sollte, dann würde ich auf jeden Fall mir noch die QSC K 12.2 anschauen / hören, ich kann es von dem Vorgänger Modell der QSC K 12 sagen, die ist wirklich "fullrange" tauglich (natürlich im kleineren Rahmen) sehr ausgewogen und kann auch richtig Gas geben. Am Besten gleich im Bundle mit passender Schutzhülle >>>

Wenn Du die Möglichkeit hast, fahre zu einem Musikalien Händler und hör dir die Lautsprecher im Vergleich an, lass Dich auch gleich in Bezug auf Erweiterbarkeit beraten, denn irgendwann kommt der Wusch nach den Bässen, da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Spätesten wenn Du mehr Buchungen hast, vergeht die Lust auf Miete...
 
Hallo

habe 5 Jahre mit der Yamaha DSR aufgelegt und fand sie wirklich schon sehr klar und auch kräftig. Habe sie immer mal mit anderen, auch deutlich teureren Tops verglichen und sie haben immer klar gewonnen. Der Sub DSR 118 spielt auch sehr schön, war aber mit 42 kg ganz schön schwer. Die Yammies sind, denke ich, mit das Beste was der anspruchsvolle Musikliebhaber im Durchschnitt Musikladen kriegt. Sie reichen m M nach schon ein bissl in den Pro Bereich, die Verarbeitung ist Top. Feine Sache, kann man nehmen. Besser als Yamaha DXR. Die neue DZR Serie ist anders abgestimmt, gefällt mir nicht so gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben