[Beratung] 4x10", Rocksound

  • Ersteller Bassist-sucht
  • Erstellt am
B
Bassist-sucht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
13.12.07
Beiträge
142
Kekse
2.827
Ich hoffe der Thread nervt nicht, aber nachdem mein Reparaturversuch bei meiner 1x15" fehlgeschlagen ist und meine 1x12" nicht ausreichend ist wollte ich gerne ne 410er anschaffen.

Da es nur ein Hobbyprojekt ist, sollte es nicht zu teuer sein. Ich dachte so an 300€.

Man hört ja viel gutes über die Peavey TVX. Preislich liegt sie voll im Budget. Das Gewicht (46kg oder so?) ist egal, die muss nicht andauernd bewegt werden.
Gibt es daneben nochwas, das ich unbedingt antesten sollte?

Equipment:
Warwick Corvette $$5 -> manchmal Bass Amuser -> Seco (by Tech) 400 -> 1x12" Eigenbau + die neue Box

Soundvorstellungen:
Doom, Stoner oder ähnlich, mit Finger gespielt, soll knurren und schön vorwärts gehen. Geslappt wird nicht.
Ach ja: 8 Ohm sollte sie haben.
 
Eigenschaft
 
Hi ich kann dir die Ashdown Mag 410 T empfehlen. Di e hat einen knurrigen Rocksound und schiebt wie sau.
 
Die Peavey TVX ist auf jeden Fall sehr passend, wenn dir das Gewicht nix ausmacht.

Die Ashdown MAG 410T ist auch eine nette Box und sehr brauchbar für das Geld. Für Doom, Stoner würde ich sie aber ganz klar nicht empfehlen, da sie doch wesentlich mittiger ist und untenrum nicht so schiebt wie die Peavey (genau sowas will man doch für Stoner, oder??). Sie is nicht schlecht, aber eher eine Box für "normalen/typischen" Rocksound, wie man ihn schon tausendmal auf den Festivalbühnen der Welt gesehen hat. Du willst ja sicherlich mit deinem Fünfsaiter untenrum total die Wand haben, da würde ich sicherlich nicht die Ashdown nehmen, wenn ich zwischen den zwei Boxen entscheiden müsste...
 
@Lindex: Basstown hatte ich auch schon im Auge. Der Preis ist heiß und dazu noch made in Germany. besitzt Du diese Box selbst?

@Hannibal: Gut erkannt, Schub sollte sein und das knurren des Warwick sollte auch gut rüber kommen. Einzig der Wirkungsgrad der TVX scheint mir für ne 4x10 nicht so berauschend.
 
@Lindex: Basstown hatte ich auch schon im Auge. Der Preis ist heiß und dazu noch made in Germany. besitzt Du diese Box selbst?

Bis letzte Woche, ja.
Hab sie zusammen mit einer 212 gespielt - Hammer!
Beim letzten Gig haben 3 Bands über meine Anlage gespielt und alle waren sich einig, dass das Stack oberamtlich geklungen hat!

Ich habe sie jetzt mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach nur ein paar Monaten an Raffi in Zahlung zurückgegeben.
Aber nicht etwa, weil ich unzufrieden wäre, im Gegenteil, die 2 Dinger haben mich dazu gebracht, jetzt noch etwas mehr Geld locker zu machen und mir von Raffi eine Custom-Box bauen zu lassen. :great:
 
Wie würdest Du den Klang beschrieben? Wie verträgt sich die 410er mit einem 5-Saiter? Ist der Wirkungsgrad so gut, wie die Homepage verspricht?
 
Wie würdest Du den Klang beschrieben? Wie verträgt sich die 410er mit einem 5-Saiter? Ist der Wirkungsgrad so gut, wie die Homepage verspricht?

Sehr klar, sauber und definiert in den Mitten mit einem satten Tiefbass.
Die macht schon ordentlich Alarm.
Ich hatte die 212 aus 2 Gründen noch mit dran: 1.) hab ich eine 2-Kanal-Endstufe und wollte nicht einen Kanal brach liegen lassen, und 2.) bringt die 212 noch etwas mehr Wärme in den Tiefmitten mit.

Fetter und knackiger ist aber die 410.

Ja, sie kann auch 5-Saiter - auf meinem Profilbild etwas schwer zu erkennen, aber da spiele ich gerade einen, und zwar - tadaa - Warwick Corvette $$5.

Kommt Dir das bekannt vor...? :D
 
Sehr klar, sauber und definiert in den Mitten mit einem satten Tiefbass.
Die macht schon ordentlich Alarm.
Das klingt gut.

bringt die 212 noch etwas mehr Wärme in den Tiefmitten mit.
Wahnsinnig viel Wärem brauche ich nicht...und ne 1x12 habe ich ja noch...


Ja, sie kann auch 5-Saiter - auf meinem Profilbild etwas schwer zu erkennen, aber da spiele ich gerade einen, und zwar - tadaa - Warwick Corvette $$5.
Kommt Dir das bekannt vor...? :D
Profilbild...ich glaube es hat einen Grund warum ich keine Briefmarken sammele :D
Na gut, das klingt ja alles schon nicht schlecht. Ich werde mal Kontakt zu Basstown aufnehmen. Die Peavey könnte ich hier in der Gegend auch nicht antesten, wäre also auch eher ein Blindkauf.
 
Nach eingehender Beratung habe ich nun mehrere Optionen:

Raffi empfiehlt mir eine 2x12 für meine Vorstellungen. Interessant klingt auch sein Vorschlag einer 212+8"
Nun habe ich ja noch eine selbstgebaute 1x12 mit einem Eminence delta 12LFA.

Der Seco ist identisch mit dem Tech TVM 350 und sollte daher 2 Ohm verkraften. (Hat da jemand Erfahrungen mit??)

Jetzt kann ich folgende Konfigurationen nutzen:

1. 1x12(8Ohm) plus 212 (8Ohm)
2. 2x12 standalone 4 Ohm
3. 1x12(8Ohm) plus 2x12(4Ohm)

Ob 2x12+8" oder nicht bleibt davon ja unberührt. Jetzt bräuchte ich jemand, der mir sagen kann wie der TVM350 mit 2,6 Ohm zurecktkommen wird.

Andererseits bleibt da noch die Wirkungsgradbetrachtung:
1x12 95db/w/m mit xWatt <-> 2x12 98db/w/m mit 2xWatt
Die 2x12 macht 3db mehr und bekommt auch die doppelte Leistung, sie wird also doppelt so laut wie die 1x12. :gruebel:

Ich fahre gleich mal in nen Laden, spiele ein paar Boxen an und frage mal nach Erfahrungen mit TVM und 2 Ohm.
 
brauchst nicht schreien - der tvm 350 ist 2-ohm-stabil ;)
 
Ja, war nicht so gemeint ;)

Dass der TVM 2 Ohm kann steht hinten drauf (und der Seco 400 ist nix anderes als der TVM, sagt der Support) aber der Support eiert dabei etwas rum:

"An Ihrem Seco 400 Verstärker können Sie, von der techn. Seite betrachtet, Lautsprecherboxen mit einer
min. Gesamtimpedanz von 2 Ohm anschließen und betreiben. Allerdings ist dabei zu beachten, dass es bei
großen Lautstärkepegeln und einer entspr. Dauerbelastung zu einer kurzen Überlastung kommen kann.
In einem solchen Fall würde die Endstufe kurz abschalten und dann kurz darauf wieder betriebsbereit sein.
(Das Gerät würde in dieser Situation aber keinen Schaden nehmen).
"

Das klingt für mich so wie die Marketingvariante von "nicht so das gelbe vom Ei". Hast du deinen TVM schon mal auf 2 oder 2,7 Ohm betrieben?
 
... Hast du deinen TVM schon mal auf 2 oder 2,7 Ohm betrieben?
nein. kann dir nur die auskunft geben, dass imho im manual 450w @2ohm steht und auf der rückseite des amps minimum load 2ohm.

das "gelbe vom ei" mag der grundsätzliche 2ohm-betrieb nicht sein. ich hätte da allerdings eher an die kontrolle der speaker gedacht und als "notlösung" 4ohm mit 8ohm parallel = 2,67ohm als option. standard das präferierte 4ohm cab.
oder gleich die 600w-variante kaufen. habe ich aber nicht, weil ich den sound meines tvm 350, wenn der mit komprimierender 4 ohm-box hart angefahren wird, mag. hörerzitat: das knurrt ja NUR :cool: ;)
 
Ja, der Amp steht bei mir auch nicht zur Debatte. Momentan tendiere ich eher zur 2x12+8" in 4 Ohm mit der 1x12" 8 Ohm die ich noch im Raum habe.
Das sollte ordentlich Alarm machen und um den TVM brauche ich mir dank gut funktionierender Schutzschaltungen auch keine Gedanken machen.

Wenn es mit der 1x12" irgendwie nicht so richtig harmonieren sollte muss ich halt ohne die 1x12" zurechtkommen. Dafür würde die 4 Ohm Box dann gut zum Amp passen.

Was den Knurr angeht scheinen wir uns zu verstehen. Du fährst doch auch mit Warwick durch die Gegend?
 
Ja, die 212+8 ist eine klasse Box, drückt und knurrt wie Sau.
Mir persönlich haben etwas die "Glitzerhöhen" gefehlt, deswegen hab ich sie mit der 410 + Horn zusammen gespielt.

Ob man die Höhen braucht, ist aber absolut Geschmackssache.
Der 8er klingt bei angezerrtem Sound auf jeden Fall weniger bissig, als ein Hochtöner.
Die 410 ist insgesamt etwas knackiger, die 212 eher rockig/röhrig.

Für meinen Geschmack ergänzt sich 10 und 12 perfekt.
 
...Momentan tendiere ich eher zur 2x12+8"
...
Was den Knurr angeht scheinen wir uns zu verstehen. Du fährst doch auch mit Warwick durch die Gegend?
jupp. masterman ist und bleibt mein hauptbass :)
die box mit eminence S2012?
 
Welche Box mit s2012?
Die besagte Basstown hätte Ferritspeaker.

Vorhin war ich mal beim freundlichen Bassdealer. Unter 400-500€ hatte der leider nix da, was er mir für meine Zwecke guten Gewissens mitgeben würde.
Dafür bin ich beim stöbern auf der Basstown Seite auf ganz andere dumme Gedanken gekommen.
Statt der elenden Grübelei wie man eine wirkungsgradschwache 1x12 ins Gesamtkonzept kriegt könnte man ja auch einfach auf ein klassisches Fullstack hinarbeiten, also 4x10 plus 2x12 oder 1x15.
Eine davon sofort, um den Schaden auszugleichen und die andere später, wenn das GAS schlimmer wird.
Das ist dann was vernünftiges für's Leben und den delta12 wird man sicher auch irgendwie gebraucht los. Oder ich schenke irgendwem nen selbstgebauten Basshybriden für den Partykeller ;)
 
Das ist die vernünftigste Lösung unter der Voraussetzung, dass das Gewicht der Boxen nur eine untergeordnete Rolle spielt.

So'ne 112 haste halt eher mal schnell irgendwo aufgestellt, als jedesmal in den kleinsten Club eine 410 womöglich noch eine lange Kellertreppe runterzuschleppen. ;)

Ob die 410 dann mit 212 oder 115 besser gefällt, muss man einfach ausprobieren.
Raffi hat aktuell jedenfalls alle 3 zum Vorführen da stehen.
 
...
Ob die 410 dann mit 212 oder 115 besser gefällt, muss man einfach ausprobieren.
Raffi hat aktuell jedenfalls alle 3 zum Vorführen da stehen.
...was am sinnvollsten mit dem eigenen top wäre.
 
Nägel mit Köpfen:

410 Baseline ist bestellt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben