[Beratung] Ausbildungsprojekt - Computer-Gitarre

  • Ersteller Lord-Roli
  • Erstellt am
Lord-Roli
Lord-Roli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.18
Registriert
08.07.07
Beiträge
138
Kekse
151
Ort
Augsburg
Hallo,

ich mache gerade eine Ausbildung als Fachinformatiker/Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Nun müssen wir ein Projekt vorstellen, dass irgendwas mit Computer zu tun hat. Und da ich Gitarrist bin, möcht ich auch das es irgendwas mit dem Gitarrenwesen zu tun hat.
Leider Gottes fällt mir halt nix ein was man da als Projekt machen könnte was Computer-Gitarre-usw zu tun haben könnte. Deswegen wollte ich mal hier im Forum rumfragen, evtl hat ja jemand eine schöne Idee, die sollte aber nicht allzu aufwändig sein und auch den Budgetrahmen nicht sprengen.

Würd mich über paar Ideen freuen ;)

Gruß
Roley
 
Eigenschaft
 
Mein Anschlussprojekt war ein Patcheditor für meinen MIDI-Preamp.

Speziell bzgl "irgendwetwas mit Computer" solltest du aber etwas präziser werden, denn mit so einer Umschreibung würdest du bei mir (und wahrscheinlich auch bei vielen anderen) im Bewerbungsgespräch nicht durchkommen.
 
ja ich weiß nicht, Ein Ding, dass sich evtl mit dem Computer steuern lässt, weiß auch nicht genau, deswegen frag ich ja nach ideen^^
 
Du wirst doch irgendwelche Vorgaben bekommen haben?

Geht es da um deine Abschlussarbeit, oder einfach ein Projekt?

Wieviel Zeit steht dir zur Verfügung?
 
ne mir wurde gesagt, das es im IT-Bereich bleiben soll, ist nur ein Projekt, kein Abschlussprojekt, ein andere Azubi macht ja sowas, das er sich ein Mini-PC im Auto einbaut mit Display usw..
70 Stunden stehen uns zur Verfügung.
 
So spontan würde mir folgendes einfallen:

- Multieffekt auf Basis einer Mini Hardware und OpenSource Produkten
und
- Versuchen so etwas wie die Line 6 Variax umzusetzen (nicht in 70 Stunden...)
 
So spontan würde mir folgendes einfallen:

- Multieffekt auf Basis einer Mini Hardware und OpenSource Produkten
und
- Versuchen so etwas wie die Line 6 Variax umzusetzen (nicht in 70 Stunden...)

Ich habe bei meiner schriftlichen Arbeit Abzüge bekommen, weil meine beiden Korrektoren (eine "sie", ein "er") nicht geglabut haben, das diese in 70 Stunden entstanden ist. Das war recht bitter, zumal ich mit denen nach der mündlichen Prüfung ein Gespräch hatte, bei dem ich den Eindruck hatte das sie eingesehen hatten und falsch gelegen haben.



Aber ein nettes Projekt wüsste ich auch noch.... ein Programm, das aus Powertab-Dateien ein einfaches Leadsheet bastelt! :)
 
Hatte auch erstmal an die Line6 Variax denken müsen, aber sowas ist so privat natürlich kaum umzusetzen.
Was eher funktionieren würde, wäre die Version Gitarre ---> Computer ---> Soundmodulation durch ein Programm, quasi ein Programm, welches einem Gitarrenanfänger als Verstärkerersatz dienen kann. :D
 
Wie wäre es mit einem "einfachen" 2-Kanal Übungsamp für den PC.

Es gibt da zwar schon einige Lösungen (Amplitube, guitarrig etc.), aber die sind meistens kompliziert und dazu noch sauteuer.


Ich weiß halt nicht ob man sowas mal eben in 70 Stunden zusammenbastelt.
 
Bevor du es dir kaputt machst.. mach irgendetwas, womit du klar kommst.

Am Anfang dachte ich, dass es sich um dein Abschlussprojekt handeln soll :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben