Beratung: Box und eventuell neues Top für brutalen Sound

  • Ersteller Life Sucks
  • Erstellt am
L
Life Sucks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.10
Registriert
10.01.07
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
Rangsdorf
hi Leute
Ich stehe bald vor der Entscheidung mir eine neue Box zu kaufen und ich will diese über ein Peavey XXL Topteil zocken (Topteil besitze ich bereits). Ich suche nen ziemlich brutalen Sound. Der Sound von Bring me the Horizon hat mich schon sehr überzeugt. Grade in den Titeln Medusa und/oder For Stevie Wonders Eyes/Braile wäre meine Vorstellung. Jetzt weiß ich natürlich das dieser Sound mein Topteil übersteigt. Deswegen wollte ich von euch wissen welche Box zu meinen Bedürfnissen passen würde und welcher Amp für diesen Sound (grade der Titel Medusa) erforderlich wär. Einen Musikladen hab ich leider nicht in der Nähe da mir die Möglichenkeiten eher eingeschränkt sind auf einem Dorf. Freue mich auf jede Hilfe von euch. Ein Dankeschön im vorraus
 
Eigenschaft
 
wäre schön eine beratung zu bekommen oder sollte ich diesen thread lieber in das metal forum posten?
 
Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, bekommst du mit deinem Topteil nicht den Sound hin der dir gefällt und suchst deshalb eine andere Box?
Ich muss dir leider sagen, dass wenn dir der Sound von dem Topteil nicht gefällt, wird eine Box wahrscheinlich nichtmehr allzuviel rausholen können.
 
wäre schön eine beratung zu bekommen oder sollte ich diesen thread lieber in das metal forum posten?

Das hier ist ein Forum und kein Chat. Nach gerade mal 2 Stunden schon nach Antworten zu quengeln gilt im Allgemeinen als unhöflich.

Mein Beitrag bringt dich in der Sache zwar nicht weiter, hilft dir aber vielleicht in Bezug auf die Gepflogenheiten hier.
 
und ich versteh warum manche leute soviele posts haben :>....

nya

wie in #3 gesagt...die box wird nicht viel rausreißen - haste überhaupt lust ein neues Top zu beschaffen? oder willst nur tips für ne box?

Preislimit wär gut...nach oben gibts (fast) keine grenzen =)
 
@ wary: Es tut mir leid ich wollte in keinem Fall unhöflich wirken was auch in der hinsicht keine absicht von mir war. Ich habe hier nicht viele Threads verfasst aber die die ich verfasst habe wurden sofort beantwortet, was ich gut finde. Wie gesagt belehrt werden muss ich nicht aber unhöflich wollte ich nicht wirken

@ rYugen/Ripping Angelflesh: Mein Topteil besitze ich schon und ich wollte nach einer passenden Box zu meinem gewünschten Soundbedürfnissen meinerseits eine anfrage stellen. Das ich weiß das nach dem kauf einer sehr guten Box kein Peavey XXL sich nach einem Powerball anhört ist mir auch bewusst. Die Richtung die ich angegeben habe ist oben angegeben. Dann wollte ich eine weitere Fragen stellen ob man zu solch einer Soundqualität ein anderes Topteil benötigt. In erster Linie interessiert mich jedoch die Box zu meinem jetzigen Peavey. Das Topteil das ihr mir vlt nennen könnt, dass dem sound nahe kommt wie oben angegeben, kann ich mir vlt später irgendwann zulegen
 
wenn du ne gute, solide und günstige box suchst, schau nach ner HarleyBenton G412 Vintage mit Vintage 30 Speakern. kostet 350 taler und ist für den Preis (1 V30 Speaker kostet alleine um die 100 Taler) eigentlich das beste was du kriegen kannst. ist in der harten ecke sehr beliebt, obs dir gefällt musst du selbst rausfinden. jedenfalls machste mit der box nicht viel verkehrt.

zum Rest (Topteil-Wechsel oder nicht ) sag ich nix. die box wird den sound jedenfalls nicht sooo merklich verändern, gibt ihm halt eine gewisse würzige note ;)
 
von der hab ich auch schon gehört.. n freund hat mir auch was von einer Fame g1 geraten aber von fame hab ich keinen blassen.. könnt ihr mir darüber was erzählen?
 
kostet schlappe 100 euro mehr, ist aber auch keinen deut besser. rein optisch wirkt es so, als wenn das gehäuse wesentlich dicker ist (sind nur ein paar millimeter). ist damit aber auch schwerer. die G1 hat keine rollen (die benton schon) und läuft auch nur mono (benton kann man stereo schalten, falls dein nächstes setup z.B. aus preamp und rackendstufe besteht definitiv ein sehr wichtiges feature)

ich persönlich würde der benton immer den vorzug geben
 
also mal eine ganz dumme anmerkung , aber ich meine was verstehst du unter brutalen sound Bring me the Horizon ? also nichts gegen die band ,aber das ist kein brutaler sound ich denke dann eher an Suffocation , Aborted , Carcass also das Verstehe ich unter hart ;)
 
die ganzen bands die du dort aufgezählt hast sagen mir alles nichts.. und ich denke schon das bmth brutalen sound besitzt.. viele leute sagen auch das metallica oder killswitch engage nen brutalen sound haben was meiner meinung nach auch so ist... das sollte man dann doch leiber jeden überlassen
 
Hab mir den Medusa Song grade mal angehört. Brutal finde ich den Sound nun nicht gerade, eigentlich eher furchtbar, da die ganze Produktion bis zum Verrecken überkomprimiert wurde. Die Gitarren klingen für mich auch sehr stark nachbearbeitet, mit EQs, Excitern, und so weiter. Klingt für mich nach dürren Kreissägen und sehr künstlich. Wie Gitarren auf Anabolika, eigentlich alle Instrumente wurden hier künstlich "aufgeblasen" und so hört es sich auch an. Klar klingt das erst mal sehr fett, aber nimm mal aus der Produktion das ungemein aufgepustete Schlagzeug und den Bass weg, da bleibt nur noch dünnes Gesäge übrig. Dieser Gitarrensound funktioniert nicht, ohne die anderen Instrumente, darauf scheint mir die Produktion ausgelegt zu sein. Aber gut, Geschmäcker sind halt verschieden...

Den Sound wirst du live so nicht hinbekommen, nicht mal, wenn du die selben Amps der Band hättest. Laut Bandhomepage spielen die 5150s, aber ganz ehrlich, wenn man vor einem 5150 steht, klingt der nicht so, der klingt deutlich anders (mMn auch deutlich besser).

Eine neue Box wird dir auch nicht viel helfen. Sicher macht eine Box viel am Sound aus, aber wenn der Amp schon nicht so klingt, wie du ihn klingen lassen möchtest, ist eine neue Box nicht des Rätsel´s Lösung. Sollte doch eigentlich ganz logisch sein, wenn man sich den vorigen Satz mal durchliest. Das ist das Selbe, als würden dir die Tonabnehmer deiner Gitarre nicht den Sound liefern den du suchst, und du versuchst das zu kompensieren, indem du die Saiten wechselst. Das kann so nicht funktionieren.

Du könntest mit EQs und Kompressoren versuchen, deinen XXL in die Richtung zu bewegen, da er vom Grundklang nicht ungeeignet dafür ist. Ob du damit Erfolg haben wirst, ist eine andere Sache. Ich würde dir eher raten, nicht zu sehr auf genau diesen Sound fixiert zu sein, der ist ganz und gar nicht besonders sondern, wie ich es höre, zu 90% Studiotechnik. Eine Gitarrenamp klingt live anders, finde dich lieber damit ab, diesen Sound nicht zu erreichen und entwickle deinen Eigenen.
 
wollte gerade meinen senf dazu geben, aber dann ist mir der letzte beitrag aufgefalln :D

ich stimme frostbalken absolut zu :great:
 
ich finde den sound schrecklich^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben