[Beratung] (Buch)tipps zum Harfe lernen

  • Ersteller <Maron>
  • Erstellt am
M
<Maron>
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.09
Registriert
09.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hey, kennt sich vielleicht jemand mit Harfe spielen aus?
Ich könnte ein paar Büchertipps (oder auch CD) gebrauchen, was den Selbstunterricht angeht. Dazu muss ich sagen dass ich keine Notenkenntnisse habe.
Es wäre also hilfreich wenn es auf Anfängerniveau wäre, vielleicht sogar in Griffschrift.
:)
 
Eigenschaft
 
moin maron,
willkommen im mb!
weil wir m.w. kein harfensub besitzen, habe ich dir hier einen thread aufgemacht. schätze die chancen besser ein.
 
Hallo Maron.

Ich spreche jetzt aus Erfahrung einer Freundin von mir.
Es gibt (meiner Auffassung nach) unterschiedliche Bauarten von Harfen, sowie unterschiedliche Saitenanzahlen.
Daher wäre es erstmal gut zu wissen was für eine Harfe du hast, und in welchem Musikstil/richtung du dich bewegen möchtest.

Bücher speziell kenne ich keine, aber da gibt es bestimmt noch Jemand der dir helfen kann.

Bezüglich der Noten.. ich glaube eine "Griffschrift" gibt es nicht für Harfe.
Du hast ja "nur" die leeren Saiten, die du zupfst.. daher wird das wohl ein bissl schwierig.

Dennoch viel Erfolg. :great:

lg John Ocean
 
Auch von mir ein HALLO im Forum Maron!

Ich schließe mich der Meinung von John Ocean an.
Ohne Harfentyp und beabsichtigter Musikrichtung ist es schwierig mit Tipps.

Zwecks Selbstunterricht und Notenkenntnis nöchte ich aber etwas sagen:
Eine Harfe ist kein chromatisches Instrument mit Saiten für jeden existierende Halbton.
Du bist auf gewissen Tonarten festgelegt. Du musst mit der Zeit entweder transponieren lernen oder umstimmen, wenn später Mitmusiker nicht in Deiner Tonart spielen wollen.
Außerdem ist es ein mehrstimmiges Instrument (ähnliche Klavier), bei dem gewisse Kenntnisse von Akkorden bei der Begleitung sinnvoll sind.

Ob es da auch Methoden mit Griffbildern gibt ist mir nicht bekannt, aber ich rate sowieso, bei Harfe von Anfang an auf Noten zu setzen.
Also ich bin wirklich nicht grundsätzlich gegen Tabulaturschrifte etc. vor allem bei Gitarre, weil dort ein gleicher Ton auf mehreren Saiten in verschiedene Bünden gespielt werden aknn.
Das ist aber bei der Hafe nicht so und aus oben genannten Gründe rate ich nicht zu etwas anderem als Standardnoten.

GEH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben