[Beratung] Effektkauf WahWah

  • Ersteller Amduscias
  • Erstellt am
Amduscias
Amduscias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.12
Registriert
29.05.09
Beiträge
124
Kekse
308
Ort
Colonia
Hiho!

Über kurz oder lang braucht ja eigentlich jeder noch so puristische Gitarrist doch die ein oder andere Tretmiene und bei mir ist es auch langsam soweit, mein Spiel mit einem Effekt zu erweitern. Zwar bevorzuge ich doch eher den einfachen, reduzierten Gitarrensound, aber nen Wah braucht man hier und da dann doch mal.

Jetzt meine Frage: Worauf ist dabei zu achten? Wieviel ist auszugeben? Wie groß sind die klanglichen Unterschiede?

Anspielen ist kein Problem, ich hab nen relativ großen Musikalienhändler um die Ecke (kleiner Tip: Ich wohn in Köln). Dieser bietet auch ERSCHRECKEND preiswerte Eigenbauten an (25 Euro für nen Wah .... Wow!) nur ist halt hier die Frage: Was taugen die Dinger? Im Moment hab ich zwar eh kein Geld, aber das kommt ja auch wieder - wofür arbeitet man schließlich?! Also, her mit euren Tips!
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Dunlop Cry Baby gemacht, was ich persönlich mit ca. 80 Euro auch recht erschwinglich finde.
Das gute daran ist, dass sich das schöne Ding so gut wie ewig halten dürfte, dem dürfte es auch nicht viel ausmachen, wenn man mal etwas beherzter draufhüpft.
Natürlich kann man auch für 25 Tacken was kaufen, aber gerade in der Musik geb ich lieber was mehr aus und hab dafür was gescheites in der Hand.
Außerdem spielt so ziemlich jeder Gitarrist mit Wahwah, den ich kenne, ein Dunlop Cry Baby.
Wäre also meine Empfehlung! ;)
 
Ich kann mich turbotoast anschließen. Das Cry Baby ist echt empfehlenswert meiner Meinung nach. Dunlop hat noch etliche andere Wahs im Sortiment die aber total überteuert sind(meist Signature Modelle). Also einfach beim traditionellen Cry Baby bleiben, kostet halb so viel(+/-) wie manch ein Signature Modell. Aber natürlich auch noch andere anspielen wenn du ja in Köln wohnst dürfte das ja kein thema sein :p
Habe gehört Ibanez hätte noch ein relativ gutes Wah was ich persönlich jedoch noch nie gespielt und wie gesagt nur erzählt bekommen habe.

In diesem Sinne Whaka Whaka Wah Wah
 
ich denke im unterforum "effekte" wäre deine frage besser aufgehoben.
 
Cry Babys kannst du für rund 50 € (neuwertig) sehr gut über Ebay beziehen! Da ists echt quatsch, die 75 € NP hinzulegen.
 
Ich werfe trotzdem noch das Morley Classic Wah ein, welches ich auch benutze :D
 
Hi,

ich kann auch immer wieder nur eine Lanze für's GCB brechen. Einfach eins preiswert fischen, noch'n billig Lötkolbenset für ein paar Euro und kurz im Netz nach Mods suchen und sich seinen Traumsound zurecht basteln. Das ist wirklich auch für einen totalen Noob machbar und kostet fast nichts. Manche Signature Modelle unterschieden sich nur in einem Kondensatorwert, der 10Cent kostet.

Gruß
Helge
 
ein vernüftiger bypass ist ja nach weiteren effekten sinnvoll. entweder du lässt dein (vorhandenes pedal) modifizieren oder du kaufst direkt eins.

als universaltip hätte ich noch das mxr custom audio wah...viel wah, buffer, boost und status-led sowie 2 GUTE sounds fürs geld.

Dunlop-MC-404-Custom-Audio-Electronics--Wah-Wah-OG12376.jpg
 
Hallo tobias.
Wo kriegst das Teil aber her und wieviel kostet es?
Ich habe es mir mal rausgesucht aber im Dunlop Store gab es leider keine Preisangabe.

Welche Musikrichtung spielst du denn (Threadersteller) ?
Interessant anzutesten sind:
Crybaby Slash Signature für bluesige Sachen/Rock
EVH Crybaby für Rock und auch Metal
Dimebag Crybaby für Metal (bietet viele Einstellmöglichkeiten 6 Grundsounds 15db Booster usw.)
Vlt. auch noch das Zakk Wylde WahWah.
Ist jetzt mal so ne Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt klassisch Rock bis feinsten Metal (also mitunter schonmal härtere Gangart, aber nicht dauerhaft). Signature Modelle wie das CryBaby Slash/EVH/Dimebag/Whatever wollte ich ja eben vermeiden. Mir gehts ja eben nicht darum irgendeinen Sound zu kopieren....vorallem wenn ich eh schon weiß, dass ich das nie hinbekommen werde! :)
 
Halt klassisch Rock bis feinsten Metal (also mitunter schonmal härtere Gangart, aber nicht dauerhaft). Signature Modelle wie das CryBaby Slash/EVH/Dimebag/Whatever wollte ich ja eben vermeiden. Mir gehts ja eben nicht darum irgendeinen Sound zu kopieren....vorallem wenn ich eh schon weiß, dass ich das nie hinbekommen werde! :)

Aber das Dimebag würde ich schon mal anschauen.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Dunlop-Dunlop-Dimebag-Wah-/art-GIT0005123-000
Sonst kannst auch das Crybaby oder das Vox WahWah ausprobieren.
Oder du probierst mal eines von denen aus: Real MC Coy.
http://www.realmccoycustom.com/RMCARTISTS.htm
Musicstore hat die im Angebt
Ich kenne zwar keinen hier der die spielt aber die Dokken Leute z.b. spielen die/Slash hat es auch mal früher gespielt.
Zum Antesten vlt. mal nicht schlecht.
 
ich habe das dunlop gcb95 cry baby und bin damit sehr zufrieden!!
kann ich nur empfehlen! :)
 
Hallo tobias.
Wo kriegst das Teil aber her und wieviel kostet es?
Ich habe es mir mal rausgesucht aber im Dunlop Store gab es leider keine Preisangabe.
...


das bekommst du eigentlich bei allen großen (thomann/Schmidt etc). google mal mit >shopping, da findest du eine menge anbieter. kostet so um die 180-200 je nach anbieter.

das wylde ist auch recht gut, vom klang meiner ohren nach aber deutlich dunkler.
vor allem hast du nur einen sound, wenn er dir gefällt gut, wenn nicht ist es wenig variabel.
vom charakter her ist es auch deutlich auf humbucker ausgerichtet.

ähnlich aber vielseitiger ist das crybaby from hell...auch ein gute wah:rolleyes:
 
Ich hab das Classic Dunlop Crybaby auch und bin auch sehr zufrieden,
das Morley Classic fand ich auch ned schlecht
 
Hast auch mal ein Real MC Coy probiert?
 
Danke schonmal für die Resonanz. Noch ne kleine Frage hab ich: Wenn ich die dann mal anspiele, worauf ist zu achten? Abgesehen natürlich von der Verarbeitung, wie testet man am besten? Jetzt wie blöd drauf rumzuwackeln wärend ich das Intro von Breaking the Law spiele macht ja wohl kaum Sinn (ganz überspitzt dargestellt). Da wären mir noch nen paar Tips recht, anzuspielen gibt es ja schon einiges dank euch...:D
 
Danke schonmal für die Resonanz. Noch ne kleine Frage hab ich: Wenn ich die dann mal anspiele, worauf ist zu achten? Abgesehen natürlich von der Verarbeitung, wie testet man am besten? Jetzt wie blöd drauf rumzuwackeln wärend ich das Intro von Breaking the Law spiele macht ja wohl kaum Sinn (ganz überspitzt dargestellt). Da wären mir noch nen paar Tips recht, anzuspielen gibt es ja schon einiges dank euch...:D

Zunächst würde ich mal testen, ob das Wah im Bypass neutral klingt, d.h. erst mal Kabel in Amp, dann Kabel in Wah in Amp. Natürlich macht die längere Kabelstrecke was aus, also bpw. 3m+3m mit Wah vs. 3m ohne Wah wird anders klingen. Aber es gibt Wahs die den Sound im bypass echt vermatschen.

Danach würde ich eben einfach testen. Clean, Crunch und Leadsounds und jeweils typische Songs. Dabei sind folgende Aspekte wichtig:

1. Wie erwähnt: True Bypass oder gebuffert, wie klingts in bypass?
2. Mechanik, schwergängig? Quietschen? Potikratzen? Ist der Switch zu leichtgängig, so daß man im Betrieb ab und ann das Pedal versehentlich ausschaltet (wurde beim EVH bemängelt)? Kann man das Pedal gut bei einer bestimmten Frequenz feststellen und loslassen für den Nöck Nöck Sound à la Michael Schenker?
3. Weite des Regelwegs: Von wie tief (bass) bis wie hoch (treble) geht es? Oft haben Pedale eine extreme Range, aber das klingt dann nicht gut, weil beide Extremstellungen zu bassig/zu harsch sind, bzw, dazwischen die wichtigen Mittenfrequenzen schwer zu treffen sind.
4. Bandbreite des Sweep: Ein Wah ist ein Bandpassfilter, d.h. bei aktivem Filter gibt es unten einen Hochpass, der Bässe abschneidet und Höhen durchlässt, und oben einen Tiefpass, der das Gegenteil macht. Wie weit diese beiden Frequenzen auseinander liegen, hat entscheidenden Einfluß auf den Sound, da eben mehr oder weniger Mittenfrequenzen in jeder Stellung passieren. Sehr schmalbandige Filter sind gut für cleane Funk-Akkorde, aber das Pedal muss dann das Signal boosten, um den Signal-Drop der fehlenden Frequenzen auszugleichen. Breitbandigere Filter sind of besser bei Distortion, weil dann bei jeder Stellung noch gute Mittenanteile mit durchgehen. Der goldene Mittelweg ist i.d.R. am besten für ein sehr vokales OOOOHH und AAAHHH. Mehr Info, wie so ein Bandpass funktioniert, gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bandpass
5. Resonanz. Dies ist der Faktor, mit dem das Signal um die untere und obere Grenzfrequenz angehoben wird, und bewirkt einen mehr betonten Filtereffekt, bei zu viel Resonanz kann es aber unangenehm mummelig (untenrum) oder aufdringlich (obenrum) klingen.
6. Natürlich: Pegel! Manche Wahs boosten das Signal leicht, was bei Soli ganz gut kommen kann, oder eben nicht, je nachdem was Du magst. Das Slash hat ein integriertes Overdrive, nochmal ne andere Variante sind regelbare output boosts. Wichtig: Weniger ist oft mehr, bei zu viel boost wird das Wah eher zum Equaliser, der den Sound dann etwas dunkler oder heller macht, aber der vokale Effekt geht flöten.
7. Stromversorgung. Kann man das Wah am Netzteil oder nur per Batterie betreiben? Persönlich mag ich den Sound von Batterien lieber, und die halten im Wah auch ewig (wenn es True Bypass ist und Du es nicht aus Versehen an läßt), daher ist das für mich persönlich zweitrangig. Bei einem gebufferten Wah gehen die Batterien schneller leer, v.a. wenn Du vergisst, nach dem Spielen das Kabel abzuziehen.

So, das sind mal die Aspekte die ich beim Wah ausfindig machen kann. Viel Glück beim Einkauf!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben